Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Ich war auch bei mehreren aber irgendwann habe ich halt damit gelebt. Habe halt eine Batteriekontrolle angeschlossen wenn ich wusste das ich damit in nächster Zeit nicht fahre.

  • wenn bis dato keine technischen Veränderungen vorgrnommen worden sind,
    Materialfehler der Batterie,Kammerschluss .kann halt passieren.

    genau. Wobei Du die Batteriepole selbst ja wohl noch nicht kontrolliert hast (Multimeter, 12V Prüflampe usw.). Sonst gibt es noch Sicherungen und Relais.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Da muss ein signifikantes Problem vorliegen, meiner wurde Mitte Oktober 16 in einer Garage mit angeschlossener Batterie abgestellt. Bis Mitte März 17 ist er so dort gestanden und lief problemlos an.

  • Nachdem heute mein MX durch den ADAC wiederbelebt wurde, bin ich dann zu meiner Mazda-Werkstatt gefahren. Lt. Aussage ADAC war die Batterie bis auf den Wert v. 3 leergelutscht. Die Lichtmaschine soll i.O. sein.


    Die Werkstatt wird die Batterie aufladen und auch auf die Suche gehen, was die Batterie leergelutscht haben könnte. Also wohl den Ruhestrom überprüfen.


    Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

  • So mich hat es auch erwischt!!!! ;(:(X(


    RF mit Automatik km-Stand 2500


    Auto hat zwei Wochen in der Garage gestanden und am Sonntag wollte ich mal wieder eine Runde drehen, aber daraus wurde leider nichts :cursing:
    Batterie total leer....


    Mazda Service angerufen und nach zwei Stunden lief der RF wieder!


    Heute Morgen mit meinem Händler gesprochen, dieser hat bei Mazda angefragt ob es Probleme in dieser Richtung gibt!
    Aussage von Mazda: Noch keine Vorfälle in dieser Richtung bekannt!!!! :cursing::cursing::cursing:



    Gruß aus Minden
    Kay

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt. Mittlerweile hängen enorm viele kleine Verbraucher auch die Dauerversorgung mancher Steuergeräte an der Batterie. Das ist notwendig und gewollt. Der Batteriewächter, der an der Batterie angeklemmt ist überwacht stetig den Batteriestatus und sendet je nach Auslegung auch Werte an ein Steuergerät. Im VW-Konzern kann man damit super Diagnosen stellen.


    Auch gibt es hier und da mal ausreißer. Ich hatte mal ein Fahrzeug dass Jahrelang keine Probleme machte und plötzlich nach Standzeiten von 2 Tagen eine Fatzenleere Batterie hatte. Grund war ein Steuergerät, dass unberechtigterweise immer wieder für kurze Zeit aktiv wurde. Das konnte man aber nur über eine aufgezeichnete Langzeit-Ruhestrommessung (18h) erkennen. Das lies sich per Softwareupdate lösen. Das sind selbstverständlich seltene Einzelfälle.


    Wichtig ist hier das angesprochene: Batterie wird in Hiroshima eingebaut, geht übern großen Teich, steht noch ein paar Wochen in Antwerpen, kommt irgendwann beim Händler an (wo die allerwenigsten ein Batterieladegerät anhängen), Kurzstrecke, ...., Batterien sind engeretisch sehr sehr träge, mit großen Ladeströmen kommen sie nicht zurecht. Dazu ist der Verbauort im Motorraum sehr ungünstig, EFB-Batterien wie sie bei uns verbaut sind sind sehr anfällig für hohe Temperaturen.
    Die Verkettung all dessen kann nach 3 Wochen Standzeit zur Tiefentladenen Batterie führen.


    Ich denke nicht, dass hier ein technischer Defekt vorliegt. Mit Ausnahme der Batterie versteht sich, denn Tiefentladene EFB oder AGM-Batterien sind aus technischer Sicht mit Werkstattmitteln nicht mehr zu retten.


    Damit euch das nicht mehr passiert folgende Empfehlung: Wenn ihr eine Garage habt und das Auto länger steht, klemmt es an ein Erhaltungsladegerät an, dass eine Ladespannung von 14,4V nicht überschreitet. Für den Endverbraucher halte ich das CTEX MXS 5.0 für sehr geeignet und Preis/Leistungsmäßig sehr gut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Das ist mir durchaus bewusst. Ich meinte allerdings den Fahrzeugseitig verbauten Batteriewächter, der bei Start-Stopp-Systemen heute Standard ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Endlich noch ein RF mit Automatik :) Ich war letztens 14 Tage im Urlaub, kann aber nix in der Richtung meckern. Der kleine sprang sofort an. :D

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)