Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • naja, bei Daimler, BMW, Ford und etlichen anderen sind die Hüter der Gesetze ja auch schon dran. Ich glaube, da hat man sich mal bei VW zuerst verbissen und lässt wohl so schnell auch nicht mehr los. Falls ich mir je einen Diesel PKW kaufen würde, dann wäre das derzeit genau einer von VW (VAG). Weil die schaffen die Norm sicher, jetzt da bei denen ganz besonders genau hingeschaut wird (wohl im Gegensatz zu manch anderen).


    Back to Topic, bevor ich mir den ganzen Stress mit x-mal Batterieaufladen etc. antun würde, gibt es ja ganz einfach - bis zum finalen SW Update - den "Geheimtrick" den Tempomat abzuschalten.....

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • So Leute...


    Ich denke der @MX505 hat wieder genug Haue bekommen.
    Wie er schon des öfteren auf das Thema angesprochen wurde.
    Das er irgendwann "dünnhäutig" wird, kann ich sehr gut nachvollziehen...


    Das ist in meinem Job nicht anders...
    Macht ein Kollege Mist, und von denen gibt es leider auch in meiner ZB mehrere, sind es gleich alle und es werden alle über einen Kamm gescherrt.
    Das ist schade und nicht objektiv...


    Bitte kommt zu dem Thema der leeren Batterie nach einer Standzeit zurück.
    Ich werde diesen Thread im Auge behalten und alle Beiträge, die nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben, auslagern!

  • Zurück zum Thema ;)


    Eine Nacht schlafen hat noch mehr geholfen. Meine verbale Artillerie hat übrigens nicht meinen (seit Jahrzehnten befreundeten) Händler getroffen, sondern ausschließlich die Kundenhotline von Mazda Deutschland. Die habe ich heute früh angerufen und für meinen Auftritt um Entschuldigung gebeten. Da die gute Frau (ich wurde auf Nachfrage mit der gleichen Sachbearbeiterin verbunden) sich an unser Gespräch nicht wirklich erinnern konnte, scheint es wohl auch nicht ganz so schlimm gewesen zu sein.


    Mein Ärger rührte vor allem daher, dass ich bereits vorher auf den in der Sevice Information beschriebenen Fehler hingewiesen hatte und mir gesagt wurde, dass erst etwas unternommen werden könne, wenn die Batterie leer sei. Nachdem sie nun leer war, vertröstete man mich auf ein noch nicht existentes Softwareupdate. Da kam ich mir eben etwas verschaukelt vor und habe es eskalieren lassen.


    Sowohl mein Händler als auch mein privates Umfeld haben mich in der Sache eher noch angestachelt, den ersten konstruktiven Gegenwind gab es hier im Forum.


    Aus heutiger Sicht etwas objektiver betrachtet muss ich sagen, dass ich den Standpunkt von Mazda Deutschland verstehen kann. Wenn in zwei Wochen ein Update bereitsteht, kann man sich Aufwand und Kosten für den Wechsel der Tachoeinheit sparen.


    Also viel Rauch um (fast) nichts.


    Freue mich jedenfalls wieder über jeden Kilometer, der mir mit dem RF vergönnt ist und schaue nach vorne :thumbsup:

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss


  • Also viel Rauch um (fast) nichts.


    Freue mich jedenfalls wieder über jeden Kilometer, der mir mit dem RF vergönnt ist und schaue nach vorne :thumbsup:

    Darf ich Dir meine persönliche Hochachtung aussprechen? Kritik so konstruktiv aufzunehmen und zu reflektieren ist nicht jedem gegeben (ich wäre froh, wenn ich das immer so könnte ;) ).


    Genau richtig, lass Dir den Spass nicht verderben und genieß das Auto ;-).

  • Ich war auch gestern nochmal beim Händler und er warnte mich (noch) vor dem Update. Meinte, ich soll lieber in zwei Wochen nochmal vorbeischauen, da es einige Probleme damit gegeben hätte und danach teilweise komplette Systemresets angefallen wären.


    Berichte bitte mal, ob bei Dir alles glatt lief :rolleyes:


    Beste Grüße


    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Was soll der System Reset gemacht haben?


    Mein Händler rief mich letztens an und sagte das sie mir das Update trotz bereits gewechseltem Tacho einspielen sollen.
    Da ich eh zum Licht einstellen hin musste, haben sie mir in dem Zuge das Update mit installiert. Ich frage mich zwar wieso, aber ok. Bis jetzt läuft alles.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Donnerstag kommen die Sommerräder drauf, da wird auch das Update gleich mit installiert.
    Tacho Tausch habe ich ja wegen dem dann falschen Km-Stand abgelehnt.

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby