Ich glaub, ich fahr am Mittwoch mal zu meinem Mazdamann und frag nach dem Batterieproblem, ich wollte ja eh den ganzen Tag Auto fahren am ersten Frühlingstag 2018
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?
-
-
Ich schau grad sehnsüchtig MX-5 RF Videos auf YT, und siehe da, was die Dame in Ihrem Review als Negativpunkt erwähnt - battery issues
Ihr Schlusswort
"Just don't leave it more than a couple of weeks between drives, or you might find yourself getting those jump cables out“ -
Alternative: Kauft euch das Verdeck-Komfortmodul. Damit hat man am Ende der Fahrt ca. 11,5 Sekunden Zeit und die Finger frei, um den Tempomat auszuschalten.
-
Ich kann die nicht ernst nehmen
Die sagt als Kontra, der RF wäre zu laut... und unser einer überlegt sich ne andere Abgasanlage einzubauen damit er mehr schreit . -
Mazda hat sich in seinem Umgang mit dem RF und dessen Batterieproblemen keinen Gefallen getan. Vorallem wenn man jetzt erfährt, dass seit Mai 2017 veränderte Bauteile eingebaut werden und dass mit diesen das Problem wohl nicht mehr auftritt.
Geprüft habe ich selber das noch nicht, weil ich im Moment jeden Tag mit ihm fahre. Problemlos.
Aber der nächste Urlaub mit 2,5 Wochen ist geplant und dann werde ich sehen, ob das Problem wirklich erledigt ist. Ich hoffe es.
-
Alternative: Kauft euch das Verdeck-Komfortmodul. Damit hat man am Ende der Fahrt ca. 11,5 Sekunden Zeit und die Finger frei, um den Tempomat auszuschalten.
Du vergisst, bei dem braucht man den Tempomaten nicht ausschalten. Er hat das Einfachdisplay in schwarzweiß.
Übrigens hat es im Sommermeldungen gegeben, wonach das Farbdisplay in den Roadster kommen sollte. Und völlig überraschend wurde das dann für das 2018er Modell verworfen. Über die Gründe kann man jetzt fein spekulieren.
-
Du vergisst, bei dem braucht man den Tempomaten nicht ausschalten. Er hat das Einfachdisplay in schwarzweiß.
Übrigens hat es im Sommermeldungen gegeben, wonach das Farbdisplay in den Roadster kommen sollte. Und völlig überraschend wurde das dann für das 2018er Modell verworfen. Über die Gründe kann man jetzt fein spekulieren.Mein Beitrag war nicht so bierernst gemeint, aber ein Komfortmodul gibt es ausschließlich für solche MX-5, die aktuell mit dem Farbdisplay ausgeliefert werden. Mein (mehr oder weniger) "Komfortmodul" steckt im rechten Arm, als Alternative käme nur einen kräftige, großgewachsene, flinke, genügsame Beifahrerin ... lassen wir das.
Spekulationen bezüglich der Nicht-Verwendung des neuen Displays im Roadster sind erlaubt und naheliegend. Aber wenn es die fehlerfreie Version schon seit Mai 2017 gibt, kann es auch genauso gut sein, dass Mazda nie vor hatte, es im Softtop anzubieten. Sie werden das Problem ja nicht los, wenn sie es nur im RF anbieten, sie verringern nur die Anzahl der potentiell zu patchenden Autos.
Das ist sicher nicht unerheblich, aber für mich sieht es stark danach aus, dass der RF es beim ND - genau wie der RC beim NC - auf ca. 50% Marktanteil bringen wird.
Auf dein Testergebnis bin ich trotzdem gespannt.
-
1) er redet vom rf. Das Komfortmodul macht im Roadster nicht viel Sinn
2) diese Infos zum Farbdisplay im Roadster waren nie mehr als Gerüchte.
Würde mich wundern, wenn es da etwas offizielles gab.... Edit: zu langsam...
-
Ich bin zwar, laut Fahrzeugnummer, von diesem Problem nicht betroffen, wundere mich aber im Moment über meine Start-Stopp Funktion. Aktuell bleibt die Karre vielleicht 7-10 Sekunden aus. Wird allerdings täglich gefahren, so dass die Batterie nicht leer sein sollte. Werde vielleicht zum Wochenende mal das Ladegerät anhängen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei Leuten aufgrund des Tempomat-Problems die Batterie getauscht wurde und daraufhin die Karre bis zu 3 Minuten aus bleibt...
-
iStopp stellt bei dem Temperaturen je nach Heizungs/Klima Einstellung selten länger als 30 sek ab.
Hat mit der Batterie nichts zu tun.
Schau doch mal in der Verbrauchsanzeige ob die Motor,Batterie und Klima bei iLoop "Blau" hinterlegt sind.Gruß