Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Morgen solls trocken bleiben... Fahr einfach mal ne Runde, ist auch gut fürs Gemüt :)


    etwas OT:


    gefahren bin ich, arbeitsbedingt und schneebedingt jedoch nicht mit dem RF :saint: Bissl mitm Allrad auf dem Weg zur Arbeit heute früh durch den Schnee gepflügt :love:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/39c0c69f-ffa0-4198-bzauga.jpeg]



    BTT: danke für eure Tipps! Dieses Forum ist unbezahlbar! :)
    Dann werd ich wohl vorerst die Finger von dem Kleinen lassen und ihn erst Ende April wieder zum Leben erwecken. Aber dann bekommt er sofort Unterboden- und Hohlraumversiegelung und darf ab da auch raus zum Spielen in den Schnee, wie sein großer blauer Bruder ;)
    Das sieht dann in etwa so aus: https://www.facebook.com/Mazda…/1999743470043414/?type=3 (Mazda hat das mal etwas visualisiert, geniales Bild 8o )


    [Blockierte Grafik: https://scontent.ftxl1-1.fna.f…f46d8be26c151&oe=5B247CDD]


    EDIT: ach ja, in den öffentlichen Kommentaren zu diesem Bild sagt Mazda Deutschland auf meine Nachfrage hin, es wäre zum Batterieproblem des RF nichts offizielles bekannt X(

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

    4 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Wenn ich das so sehe, dann will ich auch raus zum spielen :D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Wenn man den RF im Schnee sieht kriegt man richtig Lust. Tolles Bild :thumbup:

    Ich befürchte nur, dass man mit den paar Kilo auf der Antriebsachse nicht sehr weit kommen wird. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass wir keinen Schnee haben bisher. Fahre den RF als Ganzjahresauto.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Auch wenn es nicht zum Thema gehört.


    Mit dem Miata kommt man weiter als wie mit vielen frontangetriebenen Fahrzeugen. Das 50/50 Prozent Gewichtsverteilungprinzip in Verbindung mit guten Reifen macht vieles möglich. Und man spürt mit ihm jede kleinste Fahrbahnveränderung bzw. Haftungsveränderung.


    Ich habe da meine eigenen Erfahrungen und mein Sohn mit seinem ND fährt ihn sogar in den Alpen. Das ganze Jahr.

  • Ja, auch ich entschuldige mich für OffTopic, möchte dann aber doch technisch korrigieren.


    Alle Fronttriebler haben mehr als 50 % Achslast auf der Antriebsachse und damit, mindestens in der Ebene auf Niedrigreibwert Traktionsvorteile ggü. 50/50.
    Bergauf geht dann aber natürlich mit Heckantrieb besser.


    Bisher schlägt sich der unbeladene MX aber auch bei uns trotz gelegentlicher Glätte ganz gut.
    Der Nachteil ist, dass ich bei Traktionsproblemen auch immer die Spurführung hinten verliere, während der Fronttriebler einfach geradeaus zieht.

  • Auch sorry für Offtopic..


    Auch sollte man noch mit einbeziehen ob mit oder ohne Sperre hinten. Auch bei Frontantriebfahrzeugen ohne jegliche Sperren (el. oder mech.) kommt man je nach Untergrund/Reibwert dann auch nicht sehr weit. Ansonsten ja, ist der Ottonormalo Fahrer mit einem Frontler der zieht, im Winter sicherer bedient.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Bei mir war auch Erstaunen am Ende der Leitung, als ich vom Service Bulletin bzgl. des Batterieproblems sprach. Angeblich war im System nichts dazu zu finden. Ich habe denen erst einmal eine E-Mail mit Informationen und einer Frist bis zur Inspektion im März gesetzt. Zu diesem Termin erwarte ich entweder eine neue Tachoeinheit oder die Softwarelösung.
    Bisher war ich zufrieden mit meinem Händler, schauen wir mal, wie sie sich jetzt verhalten. Zeit genug haben sie ja.