Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Obacht, i-stop und i-ELOOP sind verschiedene Systeme. Ich habe keinerlei Einblick in Mazda-Unterlagen (außer dem, was in der DRIVE oder sonstwo im Internet verfügbar ist, aber nach allen zugänglichen Informationen nutzt i-stop die "Batterie". i-ELOOP dient nur der Bremsenergierückgewinnung und nutzt den Kondensator.


    Ich gebe aber gerne zu, dass mir nicht klar ist, warum oder unter welchen Umständen der Kondensator einen "ausreichenden ersten Erregerstrom für den Generator liefern" sollte. Passt auf den ersten Blick nicht zusammen.


    Mit wieviel Volt wurden die SuperCaps geladen? 8F sind nach Kondensatormaßstäben viel, aber verglichen mit jeder Autobatterie (je nach Spannung) ein mittlerer oder kleiner Fliegenschiss.


    Dem Marketingmaterial zufolge wird der i-ELOOP-Kondensator mit 25 V geladen. Und den Ladezustand kann man sich jederzeit auf dem MZD Connect anschauen. Ratzfatz voll, ratzfatz wieder leer. Das Crashverhalten schlägt sich ganz sicher in der Beschaltung nieder, aber beim Ausschalten des Motors wird in den meisten Fällen kaum oder keine nennenswerte Ladung mehr vorhanden sein.

  • Diese Jahr nach dem Winterschlaf brauchte i-eloop bei meinem Mixxer gut 2-3 Wochen bis Start-Stopp wieder funktionierte und das bei täglicher Fahrt von 50-60km, allerdings vorwiegend Autobahn und Schnellstraße mit wenig Rekuperationsanteilen.

    die beiden haben nichts miteinander zu tun.


    @siq bei iEloop geht es darum, dass dort, durch Rückgewinnung erzeugte Energie gespeichert wird. Es wäre regelrecht dämlich, wenn er permanent voll wären. Dann wäre ja der Sinn adabsurdum geführt. Es geht nicht darum in kurzer Zeit starke Ströme frei zu geben, sondern in kurzer Zeit starke Ströme aufnehmen zu können, was die übliche Batterie eben nicht kann.



    .... Ninjaed by @Harkpabst

  • immer voll im Betriebsfall macht keinen Sinn das ist klar, weil ja das genau der Sinn der Sache ist die Ladung die aus der Rekuperation darin zwischengespeichert wurde, wieder an die Verbraucher abzugeben. Ich rede aber nur von der Ladungserhaltung im NICHTbetriebsfall. Und da wird es ziemlich sicher so sein, dass die Caps aus Sicherheits/Vorschrifts Gründen kontrolliert entladen werden.
    Auch wenn ein Cap von 8F im Vergleich zu 55Ah einer Autobatterie eine vergleichsweise sehr geringe Ladung darstellt, ist diese widerum aufgrund extrem niedriger Innenwiderstände im dynamischen Fall wie Kurzschluss ( zb. bei Unfall) ungleich gefährlicher. Der kurzftistige Kurzschlussstrom solcher Ultracaps kann mehrere 1000A betragen und somit viel höher/gefährlicher wie bei üblichen Autobatterien.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Moin , versteht mich nicht falsch. Aber wollt ihr die Diskussion über den Eloop nicht vom Admin in die technische Plauderecke oder ähnlichem verschieben lassen?
    Es ist zwar interessant, aber nicht wirklich hilfreich in Bezug auf das eigentliche Thema "Leere Batterie nach drei Wochen".

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • hallo zusammen.
    mal wieder geht es um die batterie, naja eine fehlermeldung!
    "Batteriemanagement Fehlfunktion".
    hatte das schon mal jemand von euch?


    hatte hier auch vor längerem mal geschrieben. da auch meine batterie nach 3 wochen leer war.
    die wurde mir durch eine neue ersetzt. diese ist nun 5 monate alt und heute hatte ich diese fehlermeldung.


    fängt an mich bisschen zu nerven immer den freundlichen aufsuchen zu müßen !

  • Da kann so viel hinterstehen. Vom Einfachsten: Kabel abgebissen bis him zum Steuergerätefehler (Hard- oder Softwareseitig)
    Normal ist das jedenfalls nicht, ggf. ist die neue Batterie einfach nicht ans Energiemanagement angelernt worden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Fehlermeldung hatte ich auch schonmal nach ein zwei Wochen Standzeit im Sommer. Musste dann aber auf Arbeit fahren (war am Wochenende) und als ich am Montag dann zum fMh wollte, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf, hat sich wohl von selbst erledigt dann...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/c93905c0-e481-4bdf-bchuxo.jpeg]

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Sie hängt mit der Batteriespannung zusammen. Hat dein Wagen einige Tage gestanden?


    Wurde ausser einer neuen Batterie was anders an deinem Wagen gemacht?


    Wenn nicht, wäre das jetzt eine gute Situation um weitere Maßnahmen zu besprechen.


    Übrigens ist die Fehlermeldung weiter im Fehlerspeicher. Auch wenn sie verschwindet. Man sieht sie nur nicht mehr.

  • @Emjot63
    der wagen stand eine woche ohne bewegt zu werden !!
    damals wurde nur die kaputte batterie durch eine neue ersetzt , sonst nichts !!! das ist jetzt 5 monate her.
    hatte bis heute keinerlei probleme.
    aber es kann doch nicht angehen dass die batterie den geist aufgibt nur weil der wagen eine woche stand !


    würdest du an meiner stelle zum freundlichen fahren ?
    die erzählen mir dann wieder dass ich die kofferraumbeleuchtung angelassen hab :-))


    ich mag dieses auto wirklich und der fahrspaß ist einmalig. aber die sache mit der batterie verhagelt mir langsam aber sicher den spaß !!
    ich könnte verstehen , wenn der wagen 3 monate in eiseskälte rumstehen würde dass die batterie schlapp macht aber doch nicht schon wieder nach einer woche !!
    bin hinsichtlich dessen etwas genervt !
    hast du vielleicht noch einen rat ?
    gruß sosix