Obacht, i-stop und i-ELOOP sind verschiedene Systeme. Ich habe keinerlei Einblick in Mazda-Unterlagen (außer dem, was in der DRIVE oder sonstwo im Internet verfügbar ist, aber nach allen zugänglichen Informationen nutzt i-stop die "Batterie". i-ELOOP dient nur der Bremsenergierückgewinnung und nutzt den Kondensator.
Ich gebe aber gerne zu, dass mir nicht klar ist, warum oder unter welchen Umständen der Kondensator einen "ausreichenden ersten Erregerstrom für den Generator liefern" sollte. Passt auf den ersten Blick nicht zusammen.
Mit wieviel Volt wurden die SuperCaps geladen? 8F sind nach Kondensatormaßstäben viel, aber verglichen mit jeder Autobatterie (je nach Spannung) ein mittlerer oder kleiner Fliegenschiss.
Dem Marketingmaterial zufolge wird der i-ELOOP-Kondensator mit 25 V geladen. Und den Ladezustand kann man sich jederzeit auf dem MZD Connect anschauen. Ratzfatz voll, ratzfatz wieder leer. Das Crashverhalten schlägt sich ganz sicher in der Beschaltung nieder, aber beim Ausschalten des Motors wird in den meisten Fällen kaum oder keine nennenswerte Ladung mehr vorhanden sein.