Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Nein, zumindest hat mir der Händler gerade letztens erzählt, dass er so einen Fall hatte. Ich denke da geht es auch nicht zwingend um den Kondensator an sich, sondern darum diesen samt dazugehöriger Elektronik wieder in Betrieb zu nehmen.


    iStop arbeitet ja mit einer "normalen" Batterie. Das sollte nicht so kritisch sein und wenn die Batterie wirklich tiefentladen ist, ist sie auch hin.

    es kann quasi nicht um den Kondensator gehen. Hört sich für mich irgendwie skuril an.


    Dein zweiter Absatz war ja im meine "verwechselt mit"-Idee ;)... Und das ist dahingehend kritisch, da speziell die ersten istop-Implementationen (noch im BL) doch gerne nach zwei drei Jahren den Betrieb eingestellt haben... Und erst von einer Werkstatt wieder zum laufen gebracht werden müssten.


    Deswegen dachte ich, vielleicht hat dein Händler da was verwechselt.

  • Kann gut sein, dass das dann bei iStop auch noch ein Thema wird. Es ging aber definitiv um iEloop und da wir noch explizit über den Kondensator gesprochen haben, schließe ich eine Verwechslung mal aus ;-).

  • Trotzdem in mehrfacher Hinsicht sehr skurril.


    Ein Kondensator entlädt sich nun einmal vollständig. Das ist normal. Wird er nicht regelmäßig geladen, altert er in der Tat schneller (wenn wir mal von Elektrolytkondensatoren für große Kapazitäten ausgehen). Aber da liegt die Lebensdauer auch unter ungünstigen Umständen im Bereich vieler Jahre. Man weiß natürlich nicht, was genau an Elektronik drumherumgezaubert ist.


    Noch seltsamer finde ich, dass (schon) eine neue, problemfreie Revision der Kombiinstrumenten-Hardware existiert, aber derselbe Effekt (erst) später durch eine Software-Lösung erreicht werden soll. Man sollte dich erwarten, dass eine Softwarelösung, wenn sie überhaupt möglich ist, schneller zu haben wäre.

  • Da kenne ich mich leider auch nicht im Detail aus. Für mich hörte sich das so an, als wenn man erstmal von außen nachhelfen muss, damit ein gewisses Spannungsniveau wieder erreicht wird, da das mit der 12V Batterie alleine nicht funktioniert.


    Das hier habe ich dazu noch gefunden:

    • Sinkt die Kondensatorspannung auf Grund der Selbstentladung des Kondensators
      (z. B. wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht gefahren wird) oder auf Grund einesDunkelstroms unter einen Grenzwert, kann der Kondensator unter Umständen auch beilaufendem Motor keinen ausreichenden ersten Erregerstrom für den Generator liefern.In diesem Fall muss der Kondensator bei einer Spannung unter 9,5 V durch Schalten inden Vorlademodus vorgeladen werden.
    • In dieser Betriebsart ist das Vorladerelais aktiviert, so dass die Batterie den Kondensatorladen kann. Bei Einschalten der Zündung und Starten des Motors lädt die Batterie denKondensator, bis dieser einen ausreichenden Erregerstrom liefern kann.
    • WennderMotorläuft,wirddieGenerator-AusgangsspannungaufdiestandardmäßigeSpannung der Fahrzeugelektrik von 12 - 15 V geregelt, um den Kondensator weiter zu laden.

    (Quelle: Mazda Schulungshandbuch)


    Das würde passen und heißt, dass man ihn für die Inbetriebname ggf. manuell Umschalten muss.

  • Fluch und Segen der morden Technik ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • so einen modernen Supercap kann man eigentlich auch an der Batterie dranlassen, denn dem sein Ladeerhaltungsstrom ist viel geringer als die Eigenentadung der Bleiautobatterie. Das fällt gar nicht ins Gewicht und ist ausserdem viel besser für die Lebensdauer der Supercaps. Früher wo ich noch selber Audiotechnik Nebenberuflich in Fahrzeugen verbaut habe, haben wir die Supercaps (die parallel zur Batt geschaltet wurden, um die sehr hohen Impulsströme der Verstärker liefern zu können), auch immer dran gelassen. Die wurden einfach noch mit einer Sicherung geschützt. Diese Lösung funktionierte viel besser, wie die diejenigen welche den Cap beim Neustart immer wieder kpl. neu laden mussten. Einen negativen Einfluss auf die Standzeiten war auch nicht feststellbar.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Der i-ELOOP Kondensator ist aber nach dem Starten des Fahrzeugs definitiv nicht betriebsbereit geladen. Der Einsatzzweck ist auch ein gänzlich anderer. Der Trumm ist mit den Car-HiFi-Kondensatoren kaum vergleichbar.

  • naja, wir hatten Supercaps parallel geschaltet mit bis zu 8F und das ist durchaus vergleichbar. Der Punkt ist wohl eher der, dass das vorschriftstechnisch nicht geladen bleiben darf. Das heisst der wird kontrolliert, nach abstellen des Motors, nach einer bestimmten Zeit entladen. Umgekehrt braucht es nach dem Start des Motors wieder eine gewisse Zeit bis das System wieder einsatzbereit geladen wurde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Viel wichtiger dürfte das Verhalten im Crash-Fall sein.
    Da gibt es sicher auch bestimmte Mechanismen wie der Kondensator auf „Zündung aus“ und „Batterie abgetrennt“ reagiert.

  • Diese Jahr nach dem Winterschlaf brauchte i-eloop bei meinem Mixxer gut 2-3 Wochen bis Start-Stopp wieder funktionierte und das bei täglicher Fahrt von 50-60km, allerdings vorwiegend Autobahn und Schnellstraße mit wenig Rekuperationsanteilen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.