Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Nachdem ich hier die Antworten gelesen und das Benutzerhandbuch online mal angeschaut habe, ist mir der Unterschied beim Tempomat zwischen ST und RF aufgefallen.


    Wird sich wohl einer einen Bug beim Programmieren geleistet haben, der nicht geprüft wurde (Facelifts werden nicht so stark getestet). Ein Zustand beim Tempomat scheint fehlerhaft behandelt zu werden. Wahrscheinlich wenn der Tempomat während einer Fahrt verwendet wurde und das System nicht abgeschaltet wird, könnte es zur Entladung der Batterie führen.


    Bis es nen Update der ECU-SW gibt, ist es wohl ratsam das Tempomat-System beim RF vor dem Abstellen zu deaktivieren.

  • Bei meinem RF (Ignition) sieht es so aus wie @Karai schon beschrieben hat, entweder komplett "aus"
    oder eben in weiß, nichts farbliches, so eben:MX-5 RF Ignition Tempomat.jpg
    Das wäre dann der Tempomat, der ist bei mir immer "aktiviert", da hab ich auch noch nie Probleme
    mit gehabt.
    Mich würde aber interessieren, ob es hier vielleicht vielmehr mit dem Limiter zusammenhängt, den
    ich wiederum nie benutze, der aber eben, auch über einen "Neustart" hinaus seine Einstellung nicht
    "vergisst", also speichert und vielleicht dadurch bedingt Strom verbraucht. ?(

  • Das mit dem Limiter kannst du glaube ich vergessen, da auch ich NUR den Tempomaten nutze und meine Batterie auch schon leer war.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • @Pirat: Beim RF gibt es also AUCH "Aus", "Standby" (Du nennst das "aktiviert") und "An" nur wurde das umgezogen und dabei wohl buggy implementiert. BTW @Karai schrieb vom rechten Display, also dort wo beim ST auch die Anzeige ist. Ist mir auch egal denn darauf kommt es nicht an.


    Meine Vermutung ist, dass das Problem mit der Batterie auftritt, wenn das System nicht nur im "Standby" sondern während einer Fahrt auch "An" war und dann beim Abstellen auf "Standby" gelassen wurde.


    Und wetten, dass das so noch nichteinmal zutrifft, sondern vielleicht noch andere Zustände passieren müssen, damit die Batterie geleert wird. Ihr denkt hier alle sehr simple. Die Systeme sind alle vernetzt und es müssen viele Zustände richtig gehandhabt werden, sonst kommt es zu Fehlern. Derzeit scheint beim RF "Aus" der beste Zustand zu sein und dies ist auch nicht verifiziert. :S

  • Diese Infos zur Problemlösung kommen von Mazda Japan und deren Fachleuten und Konstrukteuren.


    Ich denke, mal sollte denen eine Chance geben und das so umsetzen wie empfohlen. Sollte jemand dann trotzdem weiterhin Probleme haben, wäre es schön, wenn dieses hier gepostet und (noch wichtiger) an Mazda weiter gegeben wird.


    @Leto89, ob wir alle zu simpel denken, möchte ich nicht unterstellen und auch nicht unterstellt haben. Du hast sicher Recht, dass die heutigen elektrischen Schaltungen hoch komplex und miteinander verwoben sind. Doch genau deshalb gibt es die jeweiligen Fachleute, die solche Probleme ergründen und Lösungen suchen.


    Ich für meinen Teil schalte den Tempomaten bewusst aus und warte auf ein neues Display. Ich hoffe, dass das Problem dann erledigt ist. Aber überprüfen kann ich das erst im Sommer, wenn Urlaubs- und Motorradsaison ist.

  • Hallo,
    ich habe meinen Rf am Mitte August bekommen und bin damit täglich 75 Kilometer zur Arbeit gefahren.Den Tempomat hab ich nie benutzt und in meinem Display ist er auch nicht zu sehen.
    Trotzdem war die Batterie nach 18 Tagen Standzeit tot.Der ADAC hat geholfen.
    Ich hab keine Ahnung von Elektrik bin aber skeptisch ob es wirklich daran liegt.


    Schönen Gruß
    Jens

  • All die anderen Gründe, wie zu viel Kurzstreckenverkehr, defekte Batterie/Lichtmaschine/Bordnetz bleiben Dir natürlich erhalten. Der Tempomat ist im Zweifel ein Grund für Startprobleme, aber garantiert nicht der Einzige.

  • Und was sagt dein Mazda-Händler dazu?

  • Uiuiui, lange nicht mehr reingeschaut in diesem Thred, und dann zack. Scheinbar eine Ursache gefunden. Ich nutze immer den Speedlimiter, es ist einfach entspannter nicht immer in der Stadt auf den Tacho schauen zu müssen. Tempomat wiederrum nutze ich wenn die Straßen leerer sind, z.B. nach Spätschichten auf der Heimfahrt. Der RF ist jetzt eh im Winterschlaf (natürlich am Ladegerät :S ), aber ich werd bei meinem fMh mal vorbeischneien, ihn über die neuen Erkenntnisse informieren (oder er weisst vllt. sogar schon davon :rolleyes: hihihi) und beauftragen bei Mazda mal offizielle Infos einzuholen und einen Plan zu schmieden, wie er meinen RF wieder zuverlässig Starten lassen kann :thumbsup: Danke für die Infos!


    Was würde ich nur ohne dieses Forum tun? :thumbup:
    Oder allgemein gehalten, was würde man nur ohne Auto-Foren tun?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.