Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Habe in dieser Saison mit meinem Ignition auch mindestens 5 mal nach 5- 14 tägiger Standzeit das Problem gehabt.

    Ich hatte auch 7 Tage Standzeit und er sprang ganz normal an und I-Stop kam auch so wie immer. Ich weiss aber ganz genau die CruiseControl ganz abgeschaltet zu haben. Also auch die Anzeige weg - nicht nur deaktiviert.

  • Ich habe eine Umfrage zu den Startproblemen gestartet. So bekommen wir einen ersten Eindruck, welche Fahrzeuge betroffen sind.


    Startverhalten des MX-5


    Der Tempomat wurde schon mehrmals in verschiedenen Foren als mögliche Ursache benannt. Mir persönlich erschließt sich aber noch nicht, warum beim RF ein höherer Ruhestrom fließen soll, wenn der Tempomat nicht deaktiviert wurde und warum diese aber beim Roadster nicht der Fall ist. Die Unterschiede sind tatsächlich nur das Dach oder die Anzeige links neben dem Drehzahlmesser. Beide ist auch mit einem Geschwindigkeitsmesser verbunden, wie auch der Tempomat.


    Es gibt auch Aussagen, wonach der Tempomat deaktiviert gewesen sein und die Startprobleme trotzdem auftraten.


    Ich weiß auch nicht, ob bei Roadstermodellen der Ruhestrom bei Aktivierung und Deaktivierung des Tempomaten gemessen wurde.

  • manch einer glaubt, der tempomat sei schon deaktiviert, wenn er nicht "regelt". Daher womöglich diese Aussagen.



    In Verbindung mit dem Display macht es vielleicht doch irgendwo Sinn. Vielleicht schaltet das wirklich nicht vernünftig ab, wenn der tempomat noch aktiv ist. Nach skuriltäten, die ich bei anderen Firmen in der Entwicklung erlebt habe, möchte ich sowas irgendwie doch nicht komplett ausschließen....

  • Es geht ja auch gar nicht um die Funktion, sondern offensichtlich um einen Software- oder Hardware Bug, der den Sleep Mode eines Steuergerätes verhindert (vermutlich des Kombis).


    Da braucht man über reguläre Funktionen nicht nachgrübeln.

  • Vielleicht interesiert es ja jemanden.
    Heute einen Anruf von Mazda bekommen, das Problem gibt es nur beim RF ( da der Roadster ja nicht das „Grafikdisplay“ neben dem DZM hat)
    Es besteht in Verbindung mit Tempomat und dem Display neben dem Drehzahlmesser.
    Man kann das Teil tauschen, oder einfach den Tempomat vor abstellen des KFZ komplett „ausschalten“.
    Es wird an einer Software Lösung gearbeitet, wann es diese geben wird, kann man noch nicht abschätzen.


    Das mal in Stichworten, das Gespräch hat schon etwas länger gedauert.
    Also, Tempomat auf off und gut ist, bis das Update verfügbar ist.


    Soweit die Info, ich werd es testen und berichten.

  • Ich habe heute morgen einen Anruf von meinem Händler bekommen.


    Das Problem ist gefixt und es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Auf die Schnelle und um weiteren Startproblemen vorzubeugen, reicht es den Tempomaten zu deaktivieren. Es hängt definitiv mit ihm und dem linken Kombiinstrument zusammen.


    Mein Rat an alle mit diesen Problemen, setzt euch mit eurem Händler in Verbindung.


    Alle die auf Ratschläge wie "Selber Batterie laden" hörten, sollten das jetzt entgültig vergessen. Der richtige Ansprechpartner ist euer Händler.




    An meinem Wagen wurde nach dem ersten Problemen der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand gemessen. Da war scheinbar alles in Ordnung. Man weiß jetzt, dass das nur daran lag, weil vor einer korrekten Messung alle Funtionen deaktiviert werden. Auch der Tempomat. Und deshalb ist der Stromverbrauch nicht aufgefallen.

  • Tja... und was machen nun die, die diese Situation noch nicht hatten, aber gern Urlaub machen möchten?


    Einfach mal den Händler kontaktieren?
    Wird ja wahrscheinlich nicht viel bringen...


    So tun, als hätte man das Problem schon gehabt?
    Hm...


    Vielleicht versuche ichs im Januar mal, bis dahin sollte die Info ja etwas weiter verbreitet worden sein...