Willkommen im Club.
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?
-
-
Mal zur Info:
Mein MX 5 EZ 6/17 ist bis jetzt 4 mal wegen leerer Batterie nicht angesprungen.
Standzeit so 10-14 Tage.
Aussentemp spielt keine Rolle, das passiert bei plus 35 Grad, bei 15 Grad, bei 0 Grad, und auch bei Minus 2 Grad.Wagen war bis jetzt 2 mal beim Händler, es wurde auch eine neue Batterie verbaut, bringt alles nix.
Ich nutze den MX 5 als 4t Fahrzeug, darum steht der Wagen oftmals 5-14 Tage.
Mein Wagen wurde seit Erstzulassung nie auf einer Kurzstrecke bewegt, wenn ich ihn aus der Garage hole, fahre ich zwischen 100 und 500 km.
Es ist deffinitiv kein Userfehler, die Sache liegt am KFZ.
Ich besitze momentan 6 Stk MX 5.
Auch ND ist das bereits mein 2 ter, aber dieser Fehler ist in 19 Jahren MX 5 fahren der bis jetzt unangenehmste.
Wenn Mazda bis im Frühjahr keine Lösung findet, werd ich den RF wieder abstossen, obwohl es für mich optisch der genialste MX 5 der 29 Jahre Bauzeit ist -
Weiß denn einer wo das Steuergerät für das Dach sitzt? Kommt man da relativ leicht dran?
Wenn ja könnte ja mal einer der Betroffenen den Stecker ziehen und schauen was 14 Tage später passiert, da es nur wenig Unterschiede zwischen Softtop und RF gibt würde ich da mal ansetzen und probieren, bis Mazda sich da rührt wird noch etwas dauern.Für mich wäre das auch ein echtes Problem, da wird der MX regelmäßig länger als 2 Wochen stehen und dann erwarte ich eigentlich das er auf einen Druck läuft, solche Geschichten bin ich von meinem Alfa Spider gewohnt und ist mit ein Grund weshalb dieser jetzt gehen muss :-/
-
Wagen war bis jetzt 2 mal beim Händler, es wurde auch eine neue Batterie verbaut, bringt alles nix.
Traurig. Ich würde ja immer noch jedesmal, wenn das passiert die kostenlose Mazda Europe Service Nummer anrufen und mitteilen, dass ich nicht mehr mobil bin. Und sei es nur, um das Priblem auf allen möglichen Kanälen zu kommunizieren.
Es scheint zwar statistisch so zu sein, dass (bei einer immer noch kleinen Stichprobe) überwiegend RFs betroffen sind, aber ob es wirklich alle RFs betrifft, steht für mich noch nicht fest.
-
ob der Europe Service was bringt?
Ich hatte da angerufen, und es wurde lediglich die Firma Kroll Abschleppunternehmen verständigt um mir Starthilfe zu geben, und die Dame sagte das sie nur der Versicherungsgeber ist (Nur? Ist das dann nicht Mazda?).
Was ich dann am nächsten Tag selbst tat (kam gerade aus dem Urlaub und wollte keine zig Stunden auf Kroll warten) und zur Werkstatt fuhr. Ich sollte am nächsten Tag den Abschlepper nur anrufen ob die Starthilfe gereicht hat oder ob er mich noch hätte zur Werkstatt schleppen sollen. Er trug den wohl in seinem Auftrag Starthilfe ein, ich denke das er mit der Versicherung abgerechnet hat. -
Es scheint zwar statistisch so zu sein, dass (bei einer immer noch kleinen Stichprobe) überwiegend RFs betroffen sind, aber ob es wirklich alle RFs betrifft, steht für mich noch nicht fest.Mich würde ja interessieren, ob es mit irgendwelchen Gewohnheiten zu tun hat, wie zum Beispiel:
Dach vor dem abstellen bei Motor aus geschlossen? (hatte irgendwo hier gelesen, dass ein User, der drauf achtet, das Dach nur bei Motor an zu betätigen, keine Probleme hätte....)
Oder auch Ideen, dass wenn man den tempomat/limiter an lässt, es zu Problemen führen kann (glaube ich eher weniger)
.... Halt solche Details wären interessant.
Dass es primär RFs sind, kann man wohl als gesetzt betrachten.... -
@Excalibur: Zumindest würde es Mazda jedes Mal Geld kosten. Das ist oft ein sehr guter Motivator.
Alle Randbedingungen sind sicher interessant. Aber vermutlich hätte niemand etwas dagegen, wenn Mazda sich diese Arbeit machen würde ...
-
Ich für meine Teil kann sagen das ich das Dach bei laufendem Motor öffne und schließe. Und da ich von dem Problem wusste , bin ich vor dem Urlaub nochmal gefahren , und habe vorsichtshalber die Innen und Kofferraumbeleuchtung deaktiviert um auszuschließen das dort evtl Strom flöten geht.
-
Das wurde vor 1 Stunde im US-Forum gepostet:
I just had my Rf LE battery drain problem fixed. The dealer contacted Mazda japan and techs determined it was the cruise control on/off switch not sutting off after engine stop and continue to pull power, initially they thought it was BCM but that did not fix problem. More reasesrch by Mazda detrrmined it was in the instrument cluster. They sent new cluster and now solved problem. Dealer able to get new cluster with actual milage set as original so no mileage offset. I was told by dealer/mazda mine was first to be diagnosed/fixed.
Wenn das stimmt, dann liegt die Ursache für das Problem bei der RF-spezifischen Anzeige. Workaround ist "Abschalten des Tempomaten" vor Verlassen des Fahrzeugs und Abhilfe eine neue Anzeige. Damit wären alle bisher produzierten RF betroffen und auch nur die, da der Roadster ja eine andere Anzeige hat..Schaumermal. Ich warte weiter freudig auf meinen RF
-
Ich kann nur hoffen, dass Mazda das Problem bis zum Frühjahr in den Griff bekommt. Habe in dieser Saison mit meinem Ignition auch mindestens 5 mal nach 5- 14 tägiger Standzeit das Problem gehabt. Nicht unbedingt von Vorteil, wenn man sich auf eine schöne Ausfahrt freut und die Karre springt nicht an .