Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

• offtopic: wenn ich solche Phrasen höre, könnt ich kotzen....

sehe ich anders... wenn sie das nicht in den Griff bekommen und der Kunde wieder mal der Depp ist! Vielleicht habe ich nur Glück und in ein paar Wochen geht auch nix mehr... jemand hat ja eine Antwort von Mazda bekommen wo solche langen Standzeiten (3 Wochen) das Problem sein soll... Hallo gehts noch? Soll ich mir vorschreiben lassen wann ich mit der Kiste zu fahren habe?! Der ND stand über 6 Monate und ging auch ohne Probleme an! Mazda soll seinen Job RICHTIG machen und nicht die Kunden für dumm verkaufen bei einem Auto für fast 36K.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Ich habe gestern im Internet recherchiert. Dieses Problem gibt es auch in den USA, Australien und Kanada.

In Kanada schreibt jemand, dass der Tempomat etwas mehr Strom zieht, wenn er beim abstellen nicht ausgeschaltet wurde. Ob das jetzt nur für den RF oder auch den Roadster gilt, kann ich nicht sagen.

In den USA hat man in einem Forum eine Umfrage gestartet. Von etwas über 50 RF waren die Hälfte betroffen. Bei 100 Roadstern gab es nur 4 betroffene Fahrzeuge. Für mich zeigt sich so deutlich, dass es sich hier offensichtlich um ein RF spezifisches Problem handelt. Jetzt ist die nächte Frage, wo genau liegen die Unterschiede in der Elektronik und den Steuergeräten.

Mazda USA hat lange versucht das Problem zu negieren und verharmlosen. Ähnliches hört man auch hier in Deutschland. Die Amis haben sich das nicht gefallen gelassen und Servicehotline sowie Emailadresse von Mazda mit der Aufforderung veröffentlich, hier Meldungen abzugeben.

Dieser Druck hat dazu geführt, dass man nun ein Fahrzeug, welches bereits viermal betroffen war und 2 neue Batterien hat, langfristig untersuchen und testen will. Der Wagen ist aber erst wenige Tage bei Mazda und es liegen noch keine Ergebnisse vor.

Scheinbar kommt endlich Bewegung in diese Sache. Ich hoffe, dass Mazda das Problem findet und löst. Die Werkstätten können das nicht.

• Kurzer Status:

7 Tage Standzeit - keine Probleme. Mit Batterietester 12,47 V ermittelt. Wie belastbar dieser Meßwert ist - weiss ich nicht. I-Stop und Motorstart problemlos.

Ja 7 Tage sind viel zu kurz - aber vielleicht trotzdem interessante Info.

Wenns jetzt irgendwann weiss wird dann bau ich die Batterie aus und häng sie ans CTEK 5.0.

Hmm hier war Symbol Auto und AGM Modus zu wählen, oder? So hab ich es hier zumindest verstanden. Falls nicht korrekt bitte ich um Korrektur. :/

Gruss Klaus 8o (Heute 16 Grad - mal wieder das Dächlein geöffnet) :rolleyes:

• Kurzer Status:

Hmm hier war Symbol Auto und AGM Modus zu wählen, oder? So hab ich es hier zumindest verstanden. Falls nicht korrekt bitte ich um Korrektur. :/

Ich hatte bei Ctek danach gefragt und mir wurde AGM Modus empfohlen. Allerdings habe ich das Cetk 10ec.

Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!