Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Für die Erhaltung reicht ein CTEK MXS 5.0
    Speziell für EFB-Batterien gibts das CTEK CT5 Start/Stop


    Bei Neuanschaffung würde ich letzteres nehmen, da muss nichts eingestellt werden. Schenkt sich vom Preis auch nicht viel, allerdings ist der Ladestrom etwas geringer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und noch zur Info des Ladens. Ladeklemmen werden Plus an Pluspol und Masse an Karossieremasse, NICHT an Massepol angeschlossen. Sonst könnte es passieren, dass der Batteriemanager die Daten nicht aufnehmen kann und man trotz voll gelandener Batterie Funktionseinschränkungen erfährt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und noch zur Info des Ladens. Ladeklemmen werden Plus an Pluspol und Masse an Karossieremasse, NICHT an Massepol angeschlossen. Sonst könnte es passieren, dass der Batteriemanager die Daten nicht aufnehmen kann und man trotz voll gelandener Batterie Funktionseinschränkungen erfährt.

    Warum das? Wenn die Verbindung von der Batterie zur Fahrzeugmasse mehr als 0,1 Ohm hat, wird es eng.

  • Ich hab dazu geschrieben warum. Und wenn das ein Problem wäre, würde man den Generator auch masseseitig direkt an die Batterie anschließen und die Hersteller würden das den Werkstätten auch nicht so vorgeben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn ich das Kabel irgendwo an der Karosseriemasse anhängen kann, kann ich es genausogut am Batteriepol anschliessen. Sorry, die Behauptung "Sonst könnte es passieren, dass der Batteriemanager die Daten nicht aufnehmen kann" erklärt nicht, warum das so sein soll

  • Doch tut sie. Wie du das interpretierst ist dann dir überlassen, das ist offizielle Aussage der Hersteller, die einen solchen BEM nutzen. Und das ist keine Behauptung sondern Tatsache.
    VW geht sogar soweit und zeigt das mit Hilfe eines Piktograms auf der Kappe über dem Massepol


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/36/8226/44423269/imag0468-6379886686142595180.jpg]

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Für die Erhaltung reicht ein CTEK MXS 5.0
    Speziell für EFB-Batterien gibts das CTEK CT5 Start/Stop


    Bei Neuanschaffung würde ich letzteres nehmen, da muss nichts eingestellt werden. Schenkt sich vom Preis auch nicht viel, allerdings ist der Ladestrom etwas geringer.

    Ein Freund hat die CTEK MXS 10 als Ladegerät.
    Würde ich etwas falsch oder gar kaputt machen, wenn ich mir das für meinen RF ausleihe?

  • Bedienungsanleitung MX-5 ND / Kapitel 7 / Seite 24 bis 26
    Die Bedienungsanleitung findet Ihr in der Drive ..... :whistling:


    Forum / MX-5 ND - Allgemeine Themen / Angepinnt Die Drive


    Schön gemacht, danke an @Postschlumpf :thumbsup:

    ...sagt jedoch nichts über Erhaltungsladen und Anschluss vor bzw. nach dem Batteriesensor aus.

  • Kurz nochmal zu den " bis zu 17V" - wie es im Mazda Dokument steht.
    Ich verstehe es so, dass es dabei um die Möglichkeit geht der Sulfatierung vor zu beugen und somit die Lebensdauer zu verlängern, wie es bei Blei-SäureAkkus naturgemäß vor kommt.
    Die Ctek Geräte verfügen über einen ähnlichen Modus mit rund 15,5V -> Boost
    Dieser kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Akku mal deutlich unter 10V RuheSpannung aufweißt.