Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Ich frage auch deshalb, weil ich schon glaube, dass dies eine wirkungsvolle Möglichkeit ist, Mazda Rückmeldung über das Auftreten des Problems zu geben. Dieser Service kostet Mazda direkt Geld und alles was Geld kostet, wird auch ausgewertet und überwacht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ja da könntest du wohl Recht haben.
    Also immer schön dort anrufen und oder Mailen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Üblicherweise werden Fehler über die Werkstätten erfasst, verfolgt und an den Hersteller gemeldet. Der Hintergrund ist, das man eine saubere Diagnose für die Zuordnung benötigt.
    Da kann man sich üblicherweise leider nicht auf den Kunden verlassen. Einfaches Beispiel: Der Kunde kommt in die Werkstatt und sagt, das Fahrwerk hinten klappert. Der Händler prüft und stellt fest, dass es das Bordwerkzeug war, oder vielleicht die Radhausschale. Anschließend trägt der Händler den richtigen Fehler ein und die Meldung geht an den Hersteller. Der Hersteller sieht dann über seine Statistik, wenn sich bestimmte Probleme häufen.


    Was will ich damit eigentlich sagen ;-)? Bei größeren Problemen würde ich immer auch beim Händler vorbei schauen, damit das seinen Weg in die Statistik findet.

  • Die geplante Fahrt konnte ich problemlos mit dem ÖPNV machen, daher keinen Service beansprucht. Wir haben ihn über Nacht and Ladegerät gehängt, das war's.
    Ich erkundige mich auch mal bei Gelegenheit bei mir über meinen Job bekannten Experten in der Entwicklung, ob/was die dazu an Erfahrung haben.
    Bei mir kommt halt das extreme Kurzstreckenprofil dazu.
    Bei der Anzeige zum Batteriemanagement hatte ich mir genau das schon gedacht, nachdem er auch ruckelig ansprang.

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvia Z. ()

  • Der Unterschied ist der, dass Mazda auch ÖPNV und Taxi bezahlt. :)


    Und wie gesagt, es deutet sich ja doch an, dass das ein generelles Problem ist. Daher profitiert ihr letztlich alle davon, wenn Mazda von jedem einzelnen Fall hört, nicht nur die Kollegen. :saint:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • @ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?


    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

  • Der Unterschied ist der, dass Mazda auch ÖPNV und Taxi bezahlt. :)


    Und wie gesagt, es deutet sich ja doch an, dass das ein generelles Problem ist. Daher profitiert ihr letztlich alle davon, wenn Mazda von jedem einzelnen Fall hört, nicht nur die Kollegen. :saint:

    Na ja, 5,80€ für den Bus hatte ich gerade noch übrig
    Aber danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Yep! Stetiger Tropfen
    ----
    Kenne ich schon vom NB, da hatte ich ewig ein äußerst nerviges Quitschen im Innenraum. Zig Mal in der WS gehabt und nix gefunden. Es kam eindeutig irgendwo vom Sitz her. Dann Audiodatei an Mazda Service und um "fahrenden Ingenieur" gebeten. Und schwups: er findest es, es war ein Gurtschlegel! Beim nächsten Mal (etwa 3 Jahre später) wusste ich dann schon Bescheid.

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

  • @ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?


    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

    Mit nem normalen Ladegerät.
    Ging aber eben nur ums Anspringen und zumindest die nächste Fahrt.
    Mir ist schon klar, dass das nächste Problem vor der Tür steht. Daher auch Termin mit Händler.

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

  • @ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?


    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

    Sorry, aber wo ist denn die Halbwahrheit wieder her?
    1. Jede Batterie, auch des selben Typs erfordern eine individuelle Ladezeit, abhängig vom spezifischen Gewicht der Säure der einzelnen Zellen.
    2. Die 17V die irgendwo als Gerücht rumkursieren sind als LadeENDspannung angegeben und drücken nur aus, dass das Ladegerät diese Spannung erreichen KANN, es darf dann aber einen bestimmten Ladestrom nicht überschreiten.
    3. Es reicht ein Ladegerät, dass für EFB-Batterien geeignete Ladekennlinien besitzt. Das Ladegerät von 19-Vordemkrieg fällt damit schon einmal flach. Ein Ladegerät für


    Hört bitte auf mit Halbwissen um euch zu schmeißen, damit macht ihr nichts einfacher.
    Für eine reine Erhaltungsladung reicht ein 70€ Ladegerät vollkommen aus. Fürs Laden von tiefentladenen Batterien auch, es dauert nur länger und man sollte die Batterie nicht lange Zeit aus den Augen lassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake