So, nun hat es mich erwischt. Heute nach zwei Wochen Urlaub kein Starten mehr möglich , er nuddelt nur kurz.
Mazda Service angerufen, die wollten einen Pannenservice für Starthilfe schicken.
Mit dem bin ich jetzt so verblieben, das ich morgen erstmal selber Starthilfe gebe , wenn er läuft ist gut, wenn nicht wird er zu Mazda geschleppt.
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?
-
-
Hat denn noch keine Werkstatt eine 24h Ruhestromprüfung mit neuer angepasster Batterie durchgeführt?
-
Bei mir?
-
Nein generell. Die RF erwischt es einfach viel zu schnell, meiner Meinung nach liegt das Problem im Steuergerät für das Dach, dass einfach nicht sauber runterfährt. Das lässt sich sehr sehr einfach überpüfen. Man muss nur eine Ruhestromprüfung aufzeichnen und die Unregelmäßigkeit erkennen.
-
Meine Werkstatt hat bis jetzt das gemacht, was für sie möglich ist. Die Probleme wurden an den Technikservice von Mazda weiter gegeben. Damit sich diese auf eine Ursachensuche machen. Soweit ich die Aussage meines Werkstattmeisters verstanden habe, ist das vermehrte Startproblem nicht unbekannt. Aber weder Ursache noch Lösung bekannt.
Ich kann nur jedem Betroffenen raten, mit seiner Werkstatt zu reden, dass diese das ebenfalls an Mazda weiter geben. Damit dort zentral durch Fachleute nach der Ursache geforscht und eine Lösung gefunden wird.
Ich denke, wenn es tatsächlich ein konstruktives Problem gibt, wird es noch weitere Betroffene geben. Daran ist weder Mazda, noch seine Kunden gelegen.
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und fahre seit Ende April 2017 einen RF 2l.
Zuvor bereits lange NB und NC gehabt.
NC stand und nun auch der ND stehen hauptsächlich in der Garage und wird fast nur auf sehr kurzen Strecken gefahren (leider ...).Um die Liste der Vorfälle zu verlängern und zu zeigen, dass es keine wenigen Einzelfälle sind:
Bin gerade nach 2 1/2 Wochen Urlaub auch von einer tief entladenen Batterie bei meinem 2.0l RF betroffen. War unter 5V.
Werde Montag den Händler kontaktieren und ihn bitten, das Problem an Mazda weiter zu geben.
Werde es aber auch selbst noch mal tun.Vor dem Urlaub hatte ich zudem schon mal eine Problem-Meldung des Batteiemanagements im Display und subjektiv davor ein nicht reibungslosen Start.
-
Hallo Sylvia,
diese Fehlermeldung entsteht dann, wenn die Ladung der Batterie zu niedrig. Sagte mir mein Mechaniker so. Ich hatte die nämlich auch.
Aber auch wenn sie danach irgendwann erlischt, bleibt sie im Fehlerspeicher vorhanden und kann durch die Werkstatt abgerufen werden.
Mein RF wurde auch im April zugelassen. Für mich deutet sich hier ein offensichtliches Konstruktionsproblem an. Und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es mit dem Dach zusammen hängt.
Mein Sohn fährt auch ein 2 Liter ND. Aber als Roadster. Problemlos. Er meinte, ich soll wandeln und einen Roadster nehmen.
-
Als Frage eines Unbeteiligten (dessen Nicht-RF noch nie länger als drei Tage unbenutzt gewesen ist): Ruft ihr eigentlich die Mazda Europe Service Nummer (0800 24 62 932) an, wenn das passiert? Oder fühlt der sich nicht verantwortlich, wenn man eine Fahrt gar nicht erst antreten kann?
Der Dienst soll schließlich auf allen Fahrten in Europa meine Mobität sichern ...
-
Als Frage eines Unbeteiligten (dessen Nicht-RF noch nie länger als drei Tage unbenutzt gewesen ist): Ruft ihr eigentlich die Mazda Europe Service Nummer (0800 24 62 932) an, wenn das passiert? Oder fühlt der sich nicht verantwortlich, wenn man eine Fahrt gar nicht erst antreten kann?
Der Dienst soll schließlich auf allen Fahrten in Europa meine Mobität sichern ...
Ich konnte beim ersten Mal mit meinem CX3 überbrücken. Beim zweiten mal sprang er gerade noch an. Nach einer Standzeit von 8 Tagen.
-
Ich hatte mich gestern Abend als mein RF nicht wollte über die Mazda App dort gemeldet , dort nahm eine Dame meine Daten auf und meinte an Hand der Fahrgestellnummer: ah sie haben einen Mazda 2.
Ich: Nein einen MX5 RF
Sie: oh komisch
Später fragte sie noch : Benziner oder Diesel ?
Ich: es gibt nur BenzinerDann sagte sie mir das mich gleich jemand vom Abschleppdienst anrufen würde um mir Starthilfe zu geben, oder um mich abzuschleppen.
Als der anrief verblieben wir so, das ich heute früh selber versuche zu überbrücken, da ich gestern nicht mehr so ewig wach bleiben wollte. Wäre er heute nicht angesprungen, hätte er mich zur Werkstatt geschleppt.
Aber der RF sprang mit Starthilfe heute an, und ich fuhr ihn direkt zu meinem Händler der heute Sonntag Besichtigungen hatte.
Mal sehen was der morgen macht.Außerdem habe ich Mazda heute ein Mail zukommen lassen, alles geschildert und gebeten der Sache auf den Grund zu gehen da es ja hier im Forum anscheinend kein EINZELFALL ist.