Vereinfacht gesagt ist eine EFM eine Nassbatterie mit verbesserter Zyklenfestigkeit aber ihren sonstigen Nachteilen.
Einem NassAkku kann man ca. 50-60% seiner Kapazität entnehmen, ohne dass sie Schaden nimmt.
Bei AGM sind es rund 70-80% und die Optimas erreichen sogar Werte über 90%
Eine Optima YT 2,7 mit 38Ah hat demnach fast die selbe effektive Kapazität wie eine 65Ah EFM Akku.
Dabei wiegt sie aber rund 6kg (11,5kg) weniger als die EFM und kostet "nur" ca.130€.
Ist ab Werk eine Nassbatterie/EFM verbaut, so ist die Ladeschlussspannung auf deren Werte ausgelegt. Meist max. 14,4V.
AGM und Gel akkus benötigen aber zumeist 14,7-14,8V um vollständig geladen werden zu können.
Daher ist es wichtig, die Ladekennlinie im Fahrzeug zu kennen, ob davor jetzt noch ein Eloop sitz oder Hybridtechnik, ist egal. Es zählt einfach nur was an der Batterie ankommt.
Wenn hier jemand diese Frage beantworten kann - max. Ladespannung- dann kann man einen passenden Akku wählen. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es im MX5 Standardwerte für NassBatterien mit max. 14,4V sind.