Die Batterie hat nichts und rein gar nichts mit dem i-Eloop zu tun. Die verbaute Batterie ist primär davon abhängig, ob ein Start-Stopp-System verbaut ist, wegen der vielen möglichen Wiederstarts des Motors muss eine bessere Batterie verbaut werden, die diese kurzen wiederholten Starterströme wegstecken kann. Der Teil der vom i-Eloop in die Batterie eingespeißt wird ist minimal. Der Einzige Grund, warum Mazda einen Kondensator verbaut und die rekuperierte Energier nicht direkt in die Batterie führt ist ganz einfach dass die Batterien mit solchen Ladestößen nichts anfangen können.
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?
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Also liege ich mit meiner Annahme doch nicht so falsch, das die von mir genannte Bull gehen sollte.
Voraussetzung das die Maße und Ah nahezu identisch sind. Was ich wie auch geschrieben, derzeit nicht weiß, da ich z.Zt meinen RF
nicht hier habe um gucken zu können.Das ganze war von mir nur ein Schlussfolgerung, da der 2l CX3 und der 2l RF die selben Systeme nutzen.
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Also ein möglichst zyklenfester Akku, spannungsstabil mit hohem Startstrom ist ausreichend.
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Man sollte immer Batterien des Selben Typs verbauen: Normal sollte Normal bleiben ebenso wie man eine AGM nicht gegen eine EFB austauschen sollte um Geld zu sparen. Die verschiedenen Technologien haben ihren Grund und ihre Daseinsberechtigung. Welchen Hersteller man wählt bleibt einem selber überlassen.
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Schaut mal hier , lt. dem soll die EFB unterrangig zur AGM sein (also schlechter, oder???)
Demzufolge kann doch die EFB durch eine AGM ersetzt werden!???https://www.yuasa.de/informati…hnical/agm-efb-explained/
Screenshot_20171030-101437.png und hier wieder das Beispiel CX3 , es gibt Ersatz.
Das der RF explizit noch nicht aufgeführt ist möchte ich mal behaupten, liegt da dran das er einfach zu neu ist und noch nicht bei den Herstellern gelistet wurde. -
Ich habe doch eben geschrieben, dass das keinen Nutzen hat. Es stimmt schon, dass AGM-Batterien nochmal Zyklenfester sind. Aber die Batterie geht eher kaputt als eine Normale, wenn du die verbaust.
AGM-Batterien sind Eigensicher, Zyklenfester und reagieren sehr empfindlich auf Wärme.Solche Batterien kommen zum Einsatz bei Fahrzeugen mit enorm viel Ausstattung mit höheren Ruheströmen und werden i.d.R im Innenraum (Unterm Fahrersitz, Kofferraum) verbaut.
Der Mehrpreis macht sich bei dir dann bemerkbar, wenn selbst nach regelmäßigem Fahren die Batterie übern Jordan geht. -
Für einen Akku ist doch vorrangig nur eines interessant: Die LadeKennlinie und darin die max. Ladespannung. Alles andere "holt" sich der Akkus selbst.
Wenn im Fahrzeug mehrere Akkus verbaut sind, so sollten diese vom selben Typ (meist wegen der Ladeschlussspannung und Innenwiderstand) und Zustand (Alter) sein.
Die Kennlinie der Lichtmaschine des Fahrzeuges muss zum Akku passen, um sicher zu gehen, dass z.B. ein Säureakku/Nasstechnologie nicht versehentlich mit >14,5v geladen wird, wie es bei AGM, GEL usw. der Fall ist.Im MX5 würde ich daher tatsächlich zu eine Optima YT 2,7 - 3,2 tendieren. Die 4,2 ist eigentlich schon zu überdimensioniert und unnötig schwer.
Sollte der RF im Stand mal wieder den Akku leer nuckeln, so steckt das eine Optima eben bedeutend besser weg als normale AGMs und somit erspart man sich ev. einen Neukauf. Sind gut angelegte 120-150€
Die Akkus sind erprobt im Wohnmobileinsatz, aber auch als StarterAkkus, Standheizungsbetrieb, Seilwinden usw. mit entsprechend hoher Zyklenbelastung und sehr unkompliziert in der Verwendung. (nichts anderes ist Start-Stop)
Einer Optima ist es egal in welcher Lage sie verbaut wird und auch Temperaturschwankungen sind kein Problem.PS: Eine Optima ist eine Sonderform der AGM mit sehr interessanten Eigenschaften und einer EFM in allen Punkten überlegen. Einzig der Preis, könnte Kunden abschrecken.
EDIT: Anwendung sogar für HybridFahrzeuge - welche sich in der Grundtechnologie aber nicht von den"normalen" unterscheidet.
Bei der Verwendung von AGMs ist darauf zu achten, dass diese meist eine Ladeschlussspannung von >14,5V haben, und liefert die Lima weniger, werden die AGMs nicht vollständig geladen. Einer Optima ist es hingegen egal ob 13,8V oder 15V.
Eine EFM ist im Grunde nichts anderes als eine zyklenfestere Säurebatterie, also nicht wirklich was besonders tolles, was den Mazda Preis doch sehr überzogen wirken lässt. -
Ich verstehe ja was du meinst, ich versuche aber doch nur eine Alternative aufzuzeigen, für die , die so sehr lange auf eine Batterie warten. Zudem ist die von mir genannte Batterie sich um einiges günstiger wie die von Mazda, welche ständig über den Jodan geht.
Und das die AGM nur im Innenraum etc verbaut werden stimmt so nicht. Achtung jetzt wieder mein CX3, der hatte sie zum Beispiel im Motorraum.
Aber wie auch immer, Mazda hat da schon was richtig schönes verbaut "Sarkasmus"
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Ich habe auch nicht behauptet, dass sie ausschließlich im Innenraum verbaut werden.
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Sebastian: Mit welcher Spannung und ev. Kennlinie wird der Akku im MX5 geladen?
Ich nehme an, es sind nicht mehr als 14,4V?