Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

• Bei anderen Herstellern besteht nur die möglichkeit bei laufenden Motor das Dach zu öffnen, da die Motoren zu viel Strom ziehen.

Es geht in ersten Linie darum, das Auto nach den Schließvorgang vor längeer Standzeit noch zu bewegen und damit die Batterie zu Laden,. Nur die Leistung der Lichtmaschine wird sicherlich nicht ausreichen um das Dach zu schließen, da wird auf die Batterie gegriffen und die geschwächt. Ein öffnen und schließen ist ja auf ohne das der Motor läuft bei Mazda möglich, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

• Ein öffnen und schließen ist ja auf ohne das der Motor läuft bei Mazda möglich, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ging bei unserem SLK (R171 Mopf) aber auch - also ohne Motor, mit eingeschalteter Zündung... War sicher auch nicht gut, ging aber.
    Wir hatten da aber (auch im Kurzstreckenbetrieb meiner Frau) niemals eine leere Batterie...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Jetzt hat der RF eine Woche gestanden. Er sprang gerade noch so an. Produzierte aber Fehlermeldungen über das Batteriemanagment und den IStop.

Eine Überprüfung beim Händler ergab, das die Säurewerte der Batterie nicht in Ordnung sind. Er schreibt Mazda an und schildert die Problematik. Für ihn ist das auch nicht in Ordnung.

Mal sehen, was nun passiert.

• Ich bekomme jetzt von Mazda eine neue Batterie. Ob das Problem damit erledigt ist?

Ich hoffe es.

Trotzdem wurden meine Probleme an die Technikabteilung von Mazda weiter gegeben. Inwieweit ihnen Startprobleme bekannt sind, haben sie weniger geäußert. Aber sie bleiben an dem Thema dran und suchen nach einer Ursache und Lösung.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass sich auch die Mazdahändler der anderen betroffenen Fahrzeuge bei Mazda melden und diese Probleme schildern.

• Warte jetzt schon vier Wochen auf eine neue Batterie

Eigentlich nicht zu glauben, dass sowas so lange dauert

Gruß aus Minden

• Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Kauf doch einfach eine nächsten Baumarkt, dauert 30 Minuten

Wenn ich mich nicht täusche, so gibt es den RF Automatik nur als Sportsline-Modell, also mit I-ELOOP, also mit der Spezialbatterie, die es in keinem Baumarkt gibt.