Ich werde den Zustand gleich nutzen und mir ne Rückfahrkamera verbauen lassen
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?
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Frage an die, die den Instrumententausch schon hinter sich haben.
Erkennt man am äußerlichen Design irgendwelche Unterschiede im Detail im Vergleich zu der "fehlerhaften" Instrumenteneinheit oder sehen die äußerlich absolut identisch aus?@Skipper...danke für den Link zur TI......super Info. Endlich klärt sich die Sache auf.
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Sieht identisch aus.
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diese Fehlermeldung entsteht dann, wenn die Ladung der Batterie zu niedrig. Sagte mir mein Mechaniker so. Ich hatte die nämlich auch.
Aber auch wenn sie danach irgendwann erlischt, bleibt sie im Fehlerspeicher vorhanden und kann durch die Werkstatt abgerufen werden.
Sorry wenn ich den Fred hier wieder ausbuddele, aber weiß jemand ganz genau, was da für eine Fehlermeldung kommt?
Hintergrund: Vorgestern kam beim Losfahren an der Tankstelle eine Fehlermeldung im MZD, die ich leider zu schnell weg gedrückt habe - daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, was da stand. Die Meldung wurde nicht im (vom Fahrer abrufbaren) Fehlerspeicher abgelegt, also kann ich sie nicht wieder aufrufen.
Nach Motorstart/Losfahren kam die Meldung im MZD-Display kurz nach dem "Lassen Sie sich nicht vom Navi ablenken"-Bla, bla und da stand irgendwas von wegen "Fehler beim Aufladevorgang ... stellen Sie das Auto an einem sicheren Ort ab" ... oder so ähnlich. Ich meine auch, dass im oberen Drittel des Bildschirms ein viel zu kleines Batterie-Symbol zu sehen war ... bin aber nicht sicher.
Warnleuchten im Cockpit waren keine zu sehen, die Meldung wurde nicht im Fehlerspeicher (App-Bereich) abgelegt/gespeichert und ist seither auch nicht wieder angezeigt worden. Der Motor springt kalt wie warm einwandfrei an und auch iEloop und iStop funktionieren genauso wie immer.
Kommt das jemandem hier bekannt vor?
E.
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Hier kommt ein Screenshot mit den Nummern der auszutauschenden Instrumententafel. Er ist aus einer TI von Mazda Japan.
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Mein Händler hat mir beides angeboten und ich warte lieber auf das Softwareupdate.
Gruß
Otherland -
Sorry wenn ich den Fred hier wieder ausbuddele, aber weiß jemand ganz genau, was da für eine Fehlermeldung kommt?
Hintergrund: Vorgestern kam beim Losfahren an der Tankstelle eine Fehlermeldung im MZD, die ich leider zu schnell weg gedrückt habe - daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, was da stand. Die Meldung wurde nicht im (vom Fahrer abrufbaren) Fehlerspeicher abgelegt, also kann ich sie nicht wieder aufrufen.Nach Motorstart/Losfahren kam die Meldung im MZD-Display kurz nach dem "Lassen Sie sich nicht vom Navi ablenken"-Bla, bla und da stand irgendwas von wegen "Fehler beim Aufladevorgang ... stellen Sie das Auto an einem sicheren Ort ab" ... oder so ähnlich. Ich meine auch, dass im oberen Drittel des Bildschirms ein viel zu kleines Batterie-Symbol zu sehen war ... bin aber nicht sicher.
Warnleuchten im Cockpit waren keine zu sehen, die Meldung wurde nicht im Fehlerspeicher (App-Bereich) abgelegt/gespeichert und ist seither auch nicht wieder angezeigt worden. Der Motor springt kalt wie warm einwandfrei an und auch iEloop und iStop funktionieren genauso wie immer.
Kommt das jemandem hier bekannt vor?
E.
Also die vom eloop kanns nicht gewesen sein, weil die mit einer dauerleuchtenden gelben Leuchte einhergeht:
Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer? -
Ich habe etwas im Internet recherchiert.
Es sieht derzeit so aus, dass nur ein Displaytausch das Problem tatsächlich behebt.
Die angedachte Softwarelösung soll den Microschalter des Tempomaten so aktivieren, dass der Tempomat vor dem Ausschalten der Zündung deaktiviert wird. Das hat zur Folge, dass der Tempomat beim nächten Einschalten der Zündung deaktiviert ist. Und nun per Knopfdruck neu eingeschaltet werden muss.
Ob diese Softwarelösung so tatsächlich möglich ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Fest steht aber, dass bei einem Displaytausch der Tempomat nach aktivieren der Zündung weiter an ist.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Haltung von Mazda Australien. Die lehnen die Softwarelösung bis jetzt ab. Das hängt damit zusammen, dass nicht nur der Tempomat, sondern auch der Geschwindigkeitslimiter mit diesem Knopf ein und ausgeschaltet wird. Offensichtlich ist der Limiter in Australien eine so wichtige Funktion, dass es dem Kunden nicht zugemutet werden kann, diesen bei jedem Neustart erneut zu aktivieren. Was bei der jetzigen Softwarelösung erforderlich wäre.
Auch soll in Australien der km-Stand im Display übernommen werden.
Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
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Aus programmiertechnischer Sicht, sollte das kein Problem sein.
Auch der Neustart des Tempomaten/Limiters beim Start des Autos.
Aber wir können da viel Rätseln. Das hängt alles von Mazda ab und wie sie das umsetzen wollen. -
Ich habe etwas im Internet recherchiert.
Es sieht derzeit so aus, dass nur ein Displaytausch das Problem tatsächlich behebt.
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hast du irgendwelche Quellen dafür, dass dies bei einem Hardware Tausch anders ist?Diese Lösung hört sich für mich schlicht nach einer vernünftigen Lösung an. Das ganze wird ein Software Problem sein. Da würde ich mit dir wetten wollen.