Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Hab mich mal bissl belesen, ihr kennt doch sicher die Ladegeräte von CTEK? Is das CTEK MXS 5.0 passend dafür, die Batterie des 2.0 e-loop MX-5 RF am Leben zu erhalten, wenn er in der Garage steht? Zusätzlich habe ich gesehen, es gibt auch eine Art Schnellverbinder mit dem man nicht immer mit Krallen an den Batteriepolen rumfrickeln muss. Sieht ideal für meinen Einsatzzweck aus.

    Hatte ich an meinen Motorrädern.
    Kleiner Stecker mit nem kurzen Kabel was sich prima verstauen lässt ohne abgebaut zu werden.
    Ist dann immer mal schnell angeschlossen.


    Aber ist das die Lösung?
    Ich stände, glaube ich, permanent bei meinem Freundlichen auf der Matte.
    Oder einfach mal die Rechnung fürs Ladegerät, mit Bitte um Kostenübernahme, an Mazda schicken.


    Unser Mercedes Glk wird oft auf kürzesten Strecken benutzt und hat nach sechs Jahren immer noch die erste, nie leer gewordenen Batterie an Bord.
    Gruß

  • Für mich wäre die Frage, ob das ein grundsätzliches Problem ist, oder ob nur einzelne, bestimmte Fahrzeuge betroffen sind.


    Denn entweder ist es ein grundlegendes Design-Problem, oder die betroffenen Fahrzeuge sind nicht in Ordnung.

  • Ich hatte auch schon mal erwähnt, dass das scheinbar ein RF-typisches Prob sein könnte/ist...



    Da wären Statistiken mal spannend...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Na da bin ich ja gespannt wenn ich demnächst für 3 Wochen weg bin was mich danach erwartet.
    :S

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • 17 km ist aber noch Warmlaufphase. Wenn dann noch Licht, Lüftung, Radio, Sitzheizung etc. dazu kommen, reicht es gerade dafür, dass er sich nicht entlädt. Voll wird die Batterie dadurch aber nicht.

    Aus reiner Endkundensicht würde ich die Aussage, dass 17km pro Richtung als "Kurzstrecke, die dem Auto nicht gut tut" bezeichnet wird nicht akzeptieren. :) Ich fahre täglich 14km pro Richtung (und natürlich oft, aber längst nicht immer auch ein bisschen mehr) und hatte damit bisher mit keinem Auto Probleme. Auch nicht im tiefsten Winter (was man im Ruhrgebiet so tiefster Winter nennt) und auch nicht mit dem alten 2.0 Liter Opel Turbodiesel, der ewig brauchte, um warm zu werden.


    3 Wochen am Stück gestanden hat noch keines meiner Autos, aber eine Batterie musste ich in all den Jahren nur ein einziges Mal tauschen. Das war bei besagtem alten Astra G mit 100PS Turbodiesel. Den bin ich zu der Zeit aber auch 70km pro Richtung täglich gefahren ...


    Wird wohl an einem Erhaltungsladegerät nicht vorbeiführen.

    Bei einem nur gelegentlich bewegten Spaßmobil mag das so gerade angehen. Aber wenn ich mir anschaue, wie mein Mopped nach mehrmonatiger Winterpause ohne jede besondere Maßnahme immer angesprungen ist (nach 4 Jahren eine neue Batterie fand ich da akzeptabel), dann gefällt mir die Vorstellung trotzdem nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Aus reiner Endkundensicht würde ich die Aussage, dass 17km pro Richtung als "Kurzstrecke, die dem Auto nicht gut tut" bezeichnet wird nicht akzeptieren. :) Ich fahre täglich 14km pro Richtung (und natürlich oft, aber längst nicht immer auch ein bisschen mehr) und hatte damit bisher mit keinem Auto Probleme. Auch nicht im tiefsten Winter (was man im Ruhrgebiet so tiefster Winter nennt) und auch nicht mit dem alten 2.0 Liter Opel Turbodiesel, der ewig brauchte, um warm zu werden.

    Da stimme ich Dir auch voll zu - bei regelmäßiger Nutzung des Autos.
    Wenn ich allerdings nur Strecken im Bereich 10 - 20 km fahre UND das Auto dann mehrere Wochen stehen lasse, dann könnte es durchaus sein, dass es Probleme mit dem Energiehaushalt gibt.
    Das Bordnetz wird dann im Betrieb hoch geregelt und auch dafür sorgen, dass genug Energie für ein paar Kaltstarts vorhanden ist. Je länger der Wagen steht, umso weniger Kaltstarts gehen, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Die Zeiten in denen ein abgestelltes Auto gar keinen Strom mehr zieht, sind seit einigen Jahrzehnten vorbei.
    Bei meinem alten Audi geht das noch. Abstellen und selbst nach einem halben Jahr startet der noch.


    Von nicht "gut tun" habe ich überhaupt nichts geschrieben. Nur dass das kein Betrieb ist, bei dem das Bordnetz großartig Reserven aufbauen kann.


    Das soll aber alles nicht heißen, dass ich über den Umstand begeistert bin. Da hätte man durchaus LiMa und Akku etwas großzügiger dimensionieren können, aber man kennt das ja, Gewicht, Kosten ...

  • Ich weiss nicht, ob wirklich was dran is dass das Energiemanagement des RF bescheiden ist, oder einfach das mehrwöchige Stehen.
    An der Strecke an sich kanns nicht liegen, da mit gleichem Fahrprofil (ohne Stehen) weder mein Corsa OPC, mein 7er GTI noch mein jetziger 7er R damit Probleme hat.


    Habe mich vorhin im Fachhandel beraten lassen, bin mit einem CTEK MXS 3.8 wieder rausgekommen. Am Montag, wenn ich die Leihbatterie zurückbringe und meine wieder einbauen lasse, lasse ich gleich mit den Schnellverschluss vom Ladegerät montieren und der Mazda kommt halt immer an den Tropf, wenn er Stubenarrest hat. Die Mazda Batterie hat 50 Ah, die von dem 1.2er Golf 7 meiner Eltern 69 Ah, und die meines Golf 7 R auch 69 Ah. Ist also nominell gesehen nicht sooooo klein. Aber wie man sieht, offenbar zu klein.


    So wie man heutzutage das iPhone, iPad, Smartwatch, Kamera, und sonst noch was regelmäßig laden muss, muss man das halt auch beim MX-5 regelmäßig machen :S:thumbdown:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

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  • Die Mazda Batterie hat 50 Ah, die von dem 1.2er Golf 7 meiner Eltern 69 Ah, und die meines Golf 7 R auch 69 Ah. Ist also nominell gesehen nicht sooooo klein. Aber wie man sieht, offenbar zu klein.

    Die Größe ist relativ egal, wenn das Ding nicht ausreichend gefüllt wird.
    Du könntest 1000 Ah haben und das die Batterie wäre trotzdem leer.

  • Die Mazda Batterie hat 50 Ah, die von dem 1.2er Golf 7 meiner Eltern 69 Ah, und die meines Golf 7 R auch 69 Ah. Ist also nominell gesehen nicht sooooo klein. Aber wie man sieht, offenbar zu klein.

    40 % kleinere Batterie ggü. dem VW? Das nenne ich schon signifikant kleiner. Einen ähnlichen Unterschied wirst Du mit Sicherheit auch bei den Lichtmaschinen finden.
    @NightOWL hat es auf den Punkt gebracht. Am Ende ist es das Zusammenspiel aus LiMa und Batterie, das passen muss.


    Natürlich liegt es am Ende am stehen, weil der Ruhestrom die Batterie belastet. Je länger er steht desto mehr entlädt sich die Batterie. Aus eigener Erfahrung - die VW kannst Du weit länger stehen lassen, ohne dass es Probleme gibt.

  • Hab meinen Passat zwecks längerem Auslandsaufenhalt 4 Monate stehen lassen mit angeschlossener Batterie...zwischenzeitlich sogar mal in der Garage gewesen um paar Sachen aus dem Kofferaum zu entnehmen.
    Wenn man da aufschließt geht alles an...Scheinwerfer, Steuergerät usw...nach zwei Wochen dann problemlos gestartet und losgefahren.
    Also entweder ist die batterie nicht die standhafteste wo Mazda im RF verbaut oder es liegen tatsächlich heimliche Verbraucher an...
    Dem Problem lässt sich im Grunde nur dadurch auf die Schliche kommen wenn man eine neue Marken Batterie verbaut der bekannten Hersteller und falls es doch wieder auftrifft die Schleichströme aufsuchen...dass die Lichtmaschine nicht genug lädt mag ich mal bei so einem neuen Fahrzeug ausschließen...aber sag niemals nie...
    Man müsste hier im Threat mal zusammenfassen wer wie oft und lange fährt und wem das passiert um ausschließen zu können ob das Thema was mit den Kurzstrecken zutun hat...