Gerade beim zweiten wäre es gut möglich, dass die Sensoren für die Schlüssel permanent Strom ziehen. Wobei das nur meine persönlichen Überlegungen ohne fundierte Grundlagen sind. Ich kann also auch völlig falsch liegen.
Wenn Mazda da nicht irgendeinen Blödsinn verzapft hat, sollte das kein Problem sein.
Bei den deutschen Herstellern gibt es bei diesen Systemen Strategien, wie der Energieverbrauch reduziert wird.
- Nach einigen Tagen werden alle Antennen bis auf eine abgeschaltet, so dass nur noch die Öffnung an der Fahrertür funktioniert.
- Nach einer weiteren Zeit und wenn das Batterie-Management signalisiert, dass der Strom zur Neige geht, schaltet sich das System ganz ab, so dass man nur noch mit Schlüssel öffnen kann.
Das die Zulieferer meistens dieselben sind, oder zumindest voneinander lernen, vermute ich stark, dass das bei Mazda genauso sein wird.
An die i-eloop Theorie glaube ich auch nicht, da das System bei ausgeschalteter Zündung komplett inaktiv sein dürfte.