Liebe Community, nach engagiertem Rückwärtsfahren kann ich drei Erkenntnisse teilen.
Erstens: die Parkpieper funktionieren erst bei ungefährt einem Meter Abstand und dass ist auch bei acht KM/H zu wenig, um sich darauf zu verlassen. Jedenfalls bin beim Rückwärtsfahren auf einem fast leeren Parkplatz unsanft vor einem Metallschutz eines Parkautomaten gelandet - und der hat auch noch genau den Parksensor getroffen. Ein Bekannter konnte seine Schadenfreude nicht verbergen und mein einziger Trost war, dass ich in diesem unachtsamen Moment keinen Menschen getroffen habe.
Der Stoßfänger hatte also eine echte Macke inkl. Riss in Sensorhöhe und ich habe beschlossen, meinen Rabattretter zu rufen und mir das nicht jeden Tag anschauen zu müssen.
Zweitens: der erste Lackierversuch ergab die Erkenntnis: Lackierung einer eine komplizierte Farbe auf Plastik per Hand kommt zu anderen Ergebnissen als Lackierung derselben (!) Farbe per japanischem Robotor auf Metall. Also: man sah einen deutlichen Unterschied. Ich habe das reklamiert Warum das bei der Abnahme nicht gesehen wurde - naja... Ich habe es ja auch nicht gesehen.
Jetzt ist es zum zweiten Mal lackiert und beilackiert. Über die Beilackierung hatte man mich informiert. Fakt ist - man sieht grundsätzlich schon einen Unterschied zwischen den Kunststoff und Metallteilen. Auch vorne und an den Seitenschwellern. Ob jetzt hinten der gleiche Unterschied ist oder nicht - kann ich nicht mehr sagen. Manchmal denke ich, mein Auge WILL auch einen Unterschied sehen Und ich sehe seitdem auch bei anderen vor allem silber / weißen Autos anderer Marken den Unterschied. Mein Auge ist eine Prinzessin auf der Erbse geworden... Oder besser auf der Linse
Letzte Erkenntnis: baut besser keinen Unfall:)
Ansonsten: was für ein geiles Auto Steige mit grinsen ein und wieder aus. Was will man mehr.