Kartenupdates neu

• Seit über 6 Jahren gilt bei unserer Ortsdurchfahrt Tempo 30.
    Nicht beim MZD. Da zeigt es noch immer Tempo 50 an!
    Das ist schlicht weg eine Frechheit :evil:

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Habe schon beim golf 5 zenec radio / navi drin gehabt aber auch dort nie ein richtiges Kartenupdate bekommen.
    ist gleicher hersteller.

Einmal editiert, zuletzt von beetle38 ()

• Ich finde es raunzen auf hohem Niveau.

Unsere Dienstautos (VW, Audio, Citroen) da sind überall, auch bei Neuauslieferungen alte Karten drauf.... Frag da mal nach einem Update... 200€ :S

Da finde ich es trotzdem Toll von einem der kleinsten Hersteller zumindest ein paar Updates gratis zu geben.

Da ja die Karten und Daten auch nur von Mazda zugekauft werden..

• Und Google kostet nix und ist aktuell, wo ist das hier raunzen auf hohem Niveau?
    Warum wird wohl nicht Android Auto von Mazda eingeführt?
    Jetzt gehen sie sogar hin und sperren die Hack-Möglichkeit durch ein neues MZD-SoftwareUpdate.

Die Reifen kauft Mazda auch nur zu und sie müssen trotzdem 100%ig funktionieren. Auch Garantieansprüche gehen bei Fehlern hierbei vom Kunden gegen Mazda und nicht an den Reifenhersteller.

• Ich finde es raunzen auf hohem Niveau.

Zwiespältig.

In einer Zeit, in der es tolle Karten völlig frei gibt (siehe OSM-Karten oder die Karten der "Datenkraken") müssen schon verdammt gute Gründe vorliegen, für die Karten zum Teil sehr hohe Preise zu fordern. Ich habe die leise Befürchtung, dass so langsam eine Entwicklung vergleichbar mit den Druckern aufkeimt: Die Geräte werden verramscht, Geld wird mit den Karten verdient.

Insbesondere nachdem Benz, Audi und BMW den Kartendienst Here übernommen haben, entstanden ja eine Menge Fragen. Gibt's z. B. noch "Livetime-Update" bei Garmin? Seltsam in dem Zusammenhang: Einige Geräte fielen bereits aus der Livetimegarantie raus, die Livetime-Updates für NT-Karten wurden auf 1 x jährlich reduziert. Für den 278cx werden/wurden erst gar keine Livetime-Karten mehr angeboten. Die Navi-Szene ist da zum Teil sehr kontrovers am diskutieren.

Das selbst neue Karten nicht immer aktuell sind ist auch keine neue Erscheinung. Nicht selten hinken die Karten bis zu 1,5 Jahren hinterher. Hier war natürlich der Hebel für die Here-Übernahme durch die drei Autobuden. Für zukünftiges autonomes Fahren, Fahrzeugvernetzung usw. sind genaue und hochaktuelle Karten ein absolutes Muss. Wie diese Datenflut an ständigen Veränderungen im europaweiten Straßenbau gemanagt werden soll, bleibt abzuwarten.

Siehe auch:
    http://www.sueddeutsche.de/aut…t-here-vorhaben-1.3201868

Wie es z. B. bei den externen Navis laufen kann:
    Auf dem Rechner ist die Karte. Je nach Kartenmaterial, Overlays, typ-Datei usw. kann ich mir meine beliebigen Kartensätze/-ansichten auf Speicherkarte schieben und in verschiedenen Endgeräten nutzen. Völlig legal und kostenfrei.

Wenn Geräte-Hersteller diese Möglichkeiten beschränken, keimt natürlich sofort die Frage nach dem warum auf. Erst recht, wenn sie mir ihre "hauseigenen Karten" zum "Sonderpreis" anbieten.

• Wenn die Kartenupdates in einem vernünftigen Preisrahmen wären, vielleicht 20-30,-€ pro Update, wäre es kein Problem. Ein Update pro Jahr reicht.
    Beim MZD kann man ja nicht mal eine Tour am heimischen PC planen und diese dann ins MZD übertragen.
    Mein TomTom bietet mir diese Funktion und seit neustem sogar die Auswahl ob ich kurvig mit 'Nervenkitzel' fahren möchte :thumbup: .
    Das wäre doch mal eine Funktion fürs MZD und den MX5 :rolleyes: !

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Und es schenkt uns keiner was. Auch wenn das Geschäftsmodell nicht gleich zu durchschauen ist :D

Kein Problem. Allerdings ist es auch ein Unterschied, auf welcher Basis diese Karten erstellt werden.

Es gibt nämlich Karten, die mit Steuergeldern finanziert wurden. Oder glaubt einer, dass militärische Karten an der Tanke gekauft werden? Viele Behörden/Rettungsdienste weltweit arbeiten mittlerweile mit OSM
    http://www.rettungsdienst.de/p…ndschaft-14459#more-14459

Und nicht zu vergessen, viele Navikarten beinhalten eine große Menge an Werbung (die ganzen POI).

Und sollte man wirklich mal eine Straße angezeigt bekommen, die es gar nicht gibt... vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht ist es eine sog. "Trap-Street". Manche Kartenhersteller setzen falsche Straßen als Erkennung für Karten-Plagiate ein.

Es ist auch OK, wenn für gute Karten gutes Geld verlangt wird und ich nicht mit falschen Versprechungen gelockt werde oder die Karte mehr Werbung als wichtige Infos anzeigt. Die Verbraucherzentrale NRW veröffentlichte bereits 2014 einen entsprechenden Artikel zur Vorgehensweise einiger Hersteller:´http://www.verbraucherzentrale.nrw/navi-maps
    Durch diese Maßnahmen werden Geräte, die völlig in Ordnung sind und gute Arbeit leisten zum Elektroschrott befördert.

Rein theoretisch, spekulativ und nur ein Denkmodell: Aber wenn Mazda in drei oder vier Jahren neue Geräte verbaut, kann auch der Kartensupport für bisherige Modelle entfallen.

Bei einem frei nutzbaren Kartenformat wäre mir das egal.

• Seit über 6 Jahren gilt bei unserer Ortsdurchfahrt Tempo 30.
    Nicht beim MZD. Da zeigt es noch immer Tempo 50 an!
    Das ist schlicht weg eine Frechheit :evil:

https://mapcreator.here.com/mapcreator

Ja, jetzt kann man sich beschweren, dass man für die vielen Tausend Euro, die man für das Navi und Updates schon gelatzt hat, auch noch selbst die Karten berichtigen soll. Dann kann man sich auch noch schön lange weiter ärgern. Oder man möchte, dass der Fehler irgendwann mal behoben wird ...

Und Google kostet nix ...

Bei "Google kostet nix" müssen wir aber beide grinsen, oder? Man kann höchstens sagen: Google hat man seine Seele ohnehin schon verkauft, da kostet die Maps-Benutzung kaum Aufpreis.

in Zukunft wird Hardware so gut wie nix Kosten. In allen Branchen geht es dahin an Lizenzen und Apps zu verdienen.

Genau das wollte mein Informatik-Professor mir bereits vor fast 30 Jahren weismachen. Ich warte bis heute darauf, dass diese kühne, geradezu hellsichtige (und dabei so einmalig originelle) Vorhersage eintrifft. ;)