Neuwagen in 4M oder Vorführwagen sofort

• Servus zusammen ich hätte mal gerne ein paar Meinungen zu diesem Thema

Und zwar suche ich hier im Münchner Raum einen MX-5 RF mit Sports-line und Nappa Leder Ausstattung. Preislich liegen die so knapp unter 30k€.
    Ich habe jetzt zwei Angebote erhalten, der eine ist ein Vorführwagen von Anfang des Jahres mit ca. 2500km auf dem Tacho und der andere ist ein Neuwagen, auf den dann ich aber 4 Monate warten müsste. Preisliche Differenz liegt im unteren zweistelligen Bereich (!!!) und der Händler des Vorführwagens erzählte mir, dass er preislich auch nicht weiter runtergehen könnte.

Nun bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig welchen ich nehmen soll...Eigentlich wäre ich ja blöd wenn ich nicht den Neuwagen nehmen würde. Auf der anderen Seite ist hier in 4 Monaten ja auch schon Wintereinbruch..

?(

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Dann ganz klar Neuwagen. Auch im Herbst kann man noch nett offen fahren und der RF hat ansonsten, auch für Herbst und Winter, ja eben ein schönes festes Dach = Fahrspaß gibts auch geschlossen und der nächste Frühlüng kommt auch.
    Bliebe noch der Blick in Mobile etc. - kA was da aktuell so verfügbar ist.

• Dann ganz klar Neuwagen. Auch im Herbst kann man noch nett offen fahren und der RF hat ansonsten, auch für Herbst und Winter, ja eben ein schönes festes Dach = Fahrspaß gibts auch geschlossen und der nächste Frühlüng kommt auch.
    Bliebe noch der Blick in Mobile etc. - kA was da aktuell so verfügbar ist.

Danke, das selbe dachte ich mir auch. Stammt alles aus mobile

Preisliche Differenz im unteren zweistelligen Bereich? ?(

Ja, kein Scherz der Vorführwagen ist um 10€ teurer ...dafür würde ich da eventuell noch etwas herausreden können..Inspektion, Winterrreifen oder so

• Na nimm den Neuwagen. Den Vorführer haben nicht nur Leute gefahren sondern mind. 10 mal so viele drin gesesssen - oder bei mobile kaufen, auch wenn man dafür ne Ecke fahren müsste!

• Das ist wohl kein Scherz, sondern eine Frechheit :thumbdown: Bei dem Händler würde ich gar keinen Wagen kaufen...

War auch nicht so sympathisch...man merkt schon wenn einem Leute alles als "supergeil" verkaufen wollen...

Ein paar Beispiele:
    Ich: "Die Serienreifen sollen ja nicht so pralle sein" - Er: "Ne die sind total super die haben tollen Grip"... er 1 Stunde später nach der Probefahrt: "Ach ist der Ihnen hinten nicht ausgebrochen während der Probefahrt?? Das passiert den meisten."

Ich: "Man merkt schon die günstige Konstruktion im Innenraum...viel Plastik, Ablagefach-mechanismus fühlt sich sehr günstig an" - Er: "Wir haben hier viele die von Audi auf den MX wechseln, die sagen genau das Gegenteil"...ja genau. Ich wollte eigentlich auf die Leichtbauweise hinaus aber ok.

Ich: "Bei nem Gebrauchtwagen würde man ja schon erwarten dass sich das Preislich nieder spiegelt" - Er: "Wir brauchen da nicht diskutieren, weiter runter können wir nicht da wir sonst nix mehr dran verdienen".... ne is klar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das ein halbes Jahr fahre und dann verkaufe verdiene ich ja auch nix daran, wo ist da der Sinn? Gebrauchtwagen sind immer billiger!

In dem Zusammenhang:
    Ich: "Ich meine der hat ja mit über 2000km auch schon etliche Probefahren hinter sich" - Er: "Nein, den fährt der Chef immer privat, den fahren nicht viele Probe" aha, daher weht der Wind...und dann noch versuchen den Neupreis rauszuhauen. Ich glaub es auch.

• Ich wüsste auf Anhieb ein Autohaus bei dem das gewesen sein könnte :)
    Hatte ein ähnliches Erlebnis bei meiner Suche - habe bei dem Händler bewusst nicht gekauft - auch später kein Zubehör über eBay.

Aber auf "sachliche" reduziert hat der Verkäufer hier und da nicht unrecht (wenn auch so viell. nicht gemeint und von Preisgeschichte natürlich abgesehen) -
    so schlecht ist der Bridegstone im Maße einer Probefahrt nicht, was Haptik und Optik angeht (im Vergleich zu früheren Versionen und im Verhältnis zu teureren Fahrzeugen) braucht der ND sich (trotz Leichtbauweise) an vielen Stellen nicht verstecken (höre ich auch häufiger von Kollegen mit Audi & Co); auch bricht bestimmt Heckantrieb ungeübten, motivierten Probefahren gerne mal das Heck etwas aus (hat dann tats. nix mit dem Reifen zu tun).
    (Ist alles aber natürlich im Rahmen eines Verkaufs-/ sich anbahnenden Preisgesprächs zu sehen;).

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• ich hatte ein Angebot für einen ND angefordert der Preis: 30500€ auch mit der Aussage kann nicht weiter runter und bla bla hab jetzt einen anderen Händler genommen und bin 5000 günstiger dran nur :thumbsup:

Also schau lieber mal was dir andere Händler so anbieten können
    Auf mobile findet man viele Mazda Händler einfach mal schauen
    Und wünsch dir viel Erfolg :thumbup: