Original Endschalldämpfer als Sportauspuffumbau (auf eigene Gefahr und Verantwortung!)

  • bei JP Performance kostet die OP am originalen esd 400 Euro, wers selber kann, perfekto! und es gibt wirklich schlimmere Verstöße, solange es nicht der absolute Krawallmacher wird... die Endrohre sehen gut aus und wenn der Klang moderat etwas angezogen hat, schön!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - es soll Menschen geben, die E- Nummern in Edelstahl Lasern, wo vorher keine waren :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • .


    Als es noch keinen laser gab, hats uns früher der uhrmacher für 5 DM eingraviert :thumbup:


    .


    ....aber das alles ist natürlich verboten und darf auf keinen Fall gemacht werden :D


    Gruß
    euer Fuzzi
    1%

  • ....aber das alles ist natürlich verboten und darf auf keinen Fall gemacht werden...

    Genau...
    Darauf wollte ich schon gestern hingewiesen haben!
    Da es schon Bedenken, wegen diesem Thread gab...
    Aber ich denke, wir sind alle alt genug, um selber zu wissen, was wir tun...

  • Seit wann wird eigentlich ein "lauter" gemachter OEM-Endschalldämpfer zum Sportendschalldämpfer?
    Oder wurde hier auch von Reflex- auf Absorptionsschalldämpfer umgebaut?
    Eigentlich ist nur die Überschrift irritierent.
    Da müßte einfach nur stehen: Habe den Sound meines OEM-ESD verändert und zusätzlich ander Endrohre verschweißt.

  • Was ist überhaupt ein "Sportauspuff"? ;)

    ?( Vielleicht ein OEM im Jogginganzug ??


    Seit es Katalysatoren gibt, ist die Bedeutung eines sogenannten Sportauspuff irrelevant.
    Demnach nur noch Sound und Design.
    Aber was ist sportlicher Sound? Stöhnen, schnaufen?
    Fragen über Fragen :/

  • ...


    Weiters sind Abgasanlage bei Saugmotoren in der Regel sehr gut optimiert und man umgeht einem Leistungsverlust - Ja, Verluste sind in der Praxis bei Zubehöranlagen eher die Regel - wenn man die Rohrdurchmesser und Rohrstrecke unverändert lässt.
    ...

    Jetzt muß ich aber doch schmunzeln: Nichts gegen Verbesserungen bei Sound und Optik. Wer's mag ...


    Wenn aber die Leistung weniger wird, sollte man zumindest nicht von einem "Sportauspuff" sprechen. So etwas käme mir im Leben nicht unters Auto :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Nur das wir uns richtig verstehen:
    Bei einem Mod. des Serienauspuffs ändert sich zumeist nichts an der Leistung. Hingegen haben Zubehöranlagen - auch von sehr bekannten und exklusiven Herstellern - regelmäßig zu Leistungsverlust geführt. Das Mehr ans Sound kaschiert dies für den Besitzer aber zuweilen sehr effektiv.


    Ist natürlich Fahrzeug spezifisch und gilt nur für unveränderten Softwarestand.