Original Endschalldämpfer als Sportauspuffumbau (auf eigene Gefahr und Verantwortung!)

  • Habe nur durch den Einlaßtrakt gearbeitet, heißt kein öffnen des Auspuffgehäuses.
    Da kannst du innen ein Kurvenleitblech erkennen, welches gespalten wird. darunter befindet sich das gelochte Absorberrohr, dass auch geöffnet wird. Schon hast du eine direkte Verbindung von zumindest einem Rohr zu Auslaß.
    Und klingt gut...

  • Ach, und eines noch:
    Hab mir eine Dezibelapp runtergeladen um den Vorher/Nachher Vergleich zu haben.
    Unser Baby ist mit 86 DB Standgeräusch eingetragen und diese Überschreitet er nicht.
    Klar, könnten jetzt wieder alle Pessimisten behaupten, die sind ungenau. es ist auch nur als Vergleich gedacht.
    Es muss ja auch keiner nachmachen, wir leben ja schließlich in der Konsumgesellschaft 8o


    Sollte ich es schaffen, werde ich nochmal eine Soundfile ansteben


    LG

  • Ich finds eine kostengünstige Lösung, der Zubehörmafia wird dabei die Kohle nicht in den Arsch geschoben -

    Es muss ja auch keiner nachmachen, wir leben ja schließlich in der Konsumgesellschaft

    Ich finde diese Einstellung schade. Da gibt es Zubehörfirmen, die Zeit und Geld in die Entwicklung von diversen Tuning-Teilen stecken. Das gibt es alles nicht umsonst, allein die Mitarbeiter wollen (wie wohl alle hier) monatlich ihren Lohn zum Leben bekommen. Auch die Prüfungen für die offizielle Zulassung verschlingen reichlich Euros. Alle Unkosten müssen auf die Preise umgelegt werden und dann möchte die entsprechende Firma auch noch was daran verdienen.


    Was würdet ihr dazu sagen, wenn in der Branche in der ihr euer Geld verdient ähnliches passiert? Hättet ihr dann plötzlich Angst um eueren Arbeitsplatz oder würdet ihr die Konkurrenz unterstützen?


    Und etwas illegales mit legalem zu vergleichen hinkt absolut

  • @'Red Beauty Devil - Ich wollte den ESD unbedingt mittig. Ansonsten hätte ich das gleiche mit dem OESD gemacht.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Sind die "von" ATH - 18" 7.5 ET 35 (225 und 215) - passen so drunter - hatte ich auch mal kurze Zeit im Auge :)
    (Hoffe ich greif dir banditabe nicht vorweg;)

  • Was würdet ihr dazu sagen, wenn in der Branche in der ihr euer Geld verdient ähnliches passiert? Hättet ihr dann plötzlich Angst um eueren Arbeitsplatz oder würdet ihr die Konkurrenz unterstützen?

    Wenn Jedermann für ein paar Euro an das selbe Resultat kommt (Was ich bezweifle).
    Ist dann der höhere Preis für die selbe Leistung gerechtfertigt?


    (klingt ein wenig nach den Leuten die Angst haben das Ausländer ihren Arbeitsplatz wegnehmen: Wenn dir einer ohne gültige Ausbildung und ohne Sprachkenntnisse die Arbeit wegnimmt... ;) )


    Und ja, ich verstehe den Kunden der nicht mit meinen Produkten und Dienstleistung arbeiten will oder kann. Ich Passe mich da soweit möglich an den Kundenwunsch an. Wenn meine Produkte nicht mehr gefragt sind muss ich regelmäßig umdisponieren oder die Preise anpassen. Allerdings weiß ich was ich meinen Kunden an Mehrwert anbiete.


    Er verkauft seinen Kram ja nicht, es ist also in dem Sinne keine Konkurrenz.


    Den Auspuff den er da bearbeitet, den hat er Allerdings bezahlt. Kann er ihn doch Kaputt machen, ist ja seiner.


    Davon abgesehen, sind nicht alle mit einem mehr oder weniger kompetenten TÜV im Lande gesegnet.


    Ich würde mir liebend gern die BBR GTI Supersport Anlage oder den Cobalt von Moss kaufen.
    Das sind wirklich tolle AGAs, leider werde ich sie nie legal fahren dürfen weil eine Einzelabnahme im Bananenrepublik (oder eher Bananenkönigreich) Belgien eine unglaublich aufwändige wenn überhaupt mögliche Sache ist.



    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Wenn Jedermann für ein paar Euro an das selbe Resultat kommt (Was ich bezweifle).
    Ist dann der höhere Preis für die selbe Leistung gerechtfertigt?

    Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist nicht dieselbe Leistung wenn man eine geprüfte und zugelassene Anlage kauft oder eine vorhandene Anlage illegal verändert.

    (klingt ein wenig nach den Leuten die Angst haben das Ausländer ihren Arbeitsplatz wegnehmen: Wenn dir einer ohne gültige Ausbildung und ohne Sprachkenntnisse die Arbeit wegnimmt... )

    Brauch ich keine Angst vor zu haben. Aber überleg mal selber, ob du es gut findest wenn jemand öffentlich beschreibt, wie man deine Arbeit mit illegalen Mitteln überflüssig macht. Das hat nichts mit Ausländern zu tun, sondern mit Menschen die es tun.


    Davon abgesehen, sind nicht alle mit einem mehr oder weniger kompetenten TÜV im Lande gesegnet.

    Auf jeden Fall ist in Deutschland mehr eintragungsmäßig möglich als die meisten glauben. Habe z.B. bei dem Moppet meiner Frau Supertrapp-Auspuff und offenen K&N-Luftfilter per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hat mit ein paar anderen Scherzen 500€ gekostet, dafür fährt sie aber legal. Wenn die hier beschriebene Änderung den behördlichen Seegen per Einzelabnahme erhalten hätte wär das ja ok, aber dann hätte man für das Geld auch gleich eine neue geprüfte Anlage kaufen können.


    Wie das mit den Prüforganisatoren in Belgiene aussieht weiß ich nicht, aber einfach mal nachfragen hat schon oft ganz neue Wege eröffnet.

  • Es ist nicht dieselbe Leistung wenn man eine geprüfte und zugelassene Anlage kauft oder eine vorhandene Anlage illegal verändert.

    Dann müssen wir uns ja um geprüfte Aga-Bauer ja, wie schon gesagt , keine Sorgen machen


    Leider kenn ich die Örtlichkeiten hier im Lande zu genüge

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology