Rehunfall auf dem Weg zum Seminar

• Moin,

am 29.05. morgens im Harz kurz vor meinem Seminarort ein kleines Reh mit der vorderen linken Stoßstange volley genommen aber anscheinend nur die Stoßstange kaputt, fährt also noch :/
    Dummerweise konnte ich mich noch nicht weiter darum kümmern, da wir im Anschluss gleich nach London geflogen sind und gestern Abend erst wieder zurückgekommen sind!
    Hoffe, dass ich diese Woche Donnerstag einen Termin mit nem Gutachter bei meinem Freundlichen machen kann und der Schaden umgehend repariert werden kann...liegen schließlich die nächsten Touren an und aktuell schleift das linkere Vorderrad bei Rechtskurven, seeeehr unschöne Geräusche =O

k-20170529_082119.jpg

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Für ein Rehtreffer sieht der Schaden ja noch sehr überschaubar aus. Vor Ort hast du hoffentlich aber schon Polizei verständigt, auch wenn das Reh "seinen Weg gegangen ist"?
    Ansonsten schön, dass der Schaden nur klein zu sein scheint, auch wenn mich bei dem minimalen Schadensbild wundert, dass da was schleift. Evtl nur die Radhausinnenverkleidung. Konntest das mal prüfen?

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Für ein Rehtreffer sieht der Schaden ja noch sehr überschaubar aus. Vor Ort hast du hoffentlich aber schon Polizei verständigt, auch wenn das Reh "seinen Weg gegangen ist"?

Bzw. den zuständigen Jäger, der dir die Bescheinigung eines Wildunfalls ausgestellt hat. Sonst wird's eng mit der Teilkasko?!?

• Ist das über die Teilkasko versichert?

Ansonsten ist es ja lt. Foto scheinbar nur eine kleine Lackmacke, die man mit dem Lackstift ausbessern könnte. Der Rest sollte unter Zuhilfenahme des Heißluftföönes wieder raus gehen.

• Ist das über die Teilkasko versichert?

Teil- oder Vollkasko?
    Wenn die Haftpflicht den entstandenen Schaden nicht übernimmt, muss es eine Kasko-Versicherung einspringen, hier stehen zwei zur Auswahl: Kfz-Teilkasko und Kfz-Vollkasko. Prinzipiell wäre es egal, welche der beiden Policen für den Wildunfall aufkommt, jedoch hat die Schadensregulierung durch die Vollkasko eine Herabstufung der Schadenfreiheitsklassen und entsprechend höhere Beiträge zur Folge. Das Mittel der Wahl ist hier also die Teilkaskoversicherung, die auch günstiger ist als die Vollkaskoversicherung. Dabei ist die Teilkasko immer ein Bestandteil der Vollkasko, umgekehrt jedoch nicht.
    Keine Beitragserhöhung durch Wildschaden
    Da die Kfz-Teilkasko die Kosten für den Wildunfall trägt, entstehen Versicherungsnehmern hier keine finanziellen Nachteile für zukünftige Beitragsberechnungen und es erfolgt keine Herabstufung der Schadenfreiheitsklasse. Die Kfz-Versicherung wird weiterhin so berechnet, als wäre kein Schaden gemeldet worden.
    Kostenübernahme durch die Autoversicherung
    Damit die Teilkasko für die Unfallfolgen aufkommt, muss zum einen der Wildschaden glaubhaft nachgewiesen werden. Zum anderen darf der Wildunfall nicht auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Fahrzeugführers zurückzuführen sein.
    Reparaturkosten
    Grundsätzlich trägt die Teilkaskoversicherung die vollständigen Reparaturkosten, die anfallen, um die Schäden eines Wildunfalles am eigenen Fahrzeug zu beheben. Als Obergrenze ist hier jedoch der aktuelle Fahrzeugwert maßgeblich.

Quelle

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Hat sich das Rehlein ja gekonnt über den Kotflügel abgerollt ;)
    Ergo, neuer Kotflügel und Frontschürze.
    Wenn eh neue Frontschürze würde ich persönlich darüber nachdenken, sie clean machen zu lassen (ohne Emblem, Vertiefung anpassen).

Ansonsten geht es um Teilkasko. Jäger oder Polizei hätten verständigt werden müssen, jedoch es gibt auch kulante Versicherungen. Bei der Meldung Jäger oder Polizei geht es aber nicht nur um den Schaden am Kfz, sondern auch am Wild.

• Hi,

Polizei hatte ich natürlich angerufen und eine Verkehrsunfallanzeige wurde aufgenommen und habe ich mitbekommen ;)
    Haare des noch jungen und somit kleineren Reh's hängen noch immer im zerplatzten Lack und ist ebenfalls notiert wurden, wird also über die Teilkasko abgewickelt!
    Dummerweise hatte ich bei meinen Versicherungsvertrag vom alten NC nicht für den ND anpassen lassen, so das die freie Werkstattwahl nicht möglich ist!
    Mache ich aber trotz allem und lasse nur meinen Freundlichen ran, ergo darf ich ca. 20% der Kosten selbst löhnen <X
    Beim nächsten Vertrag, wenn ich im November die Versicherung wechseln werde, wird die freie Werkstattwahl umgehend angekreuzt, das passiert mir nie wieder :whistling:

Die Stoßstange ist vorne links ziemlich kaputt und auch teilweise eingerissen, die Radhausinnenschale schleift am vorderen linken Rad bei schnelleren Rechtskurven, macht aber nichts!
    Hier mal ein gerade gemachtes Foto unterm Carport, vielleicht erkennt man da mehr!
    Ob, wie und wo das Vieh evtl. mit dem Kopf aufgeschlagen sein könnte, sehe ich bis dato nichts, weiß ist dafür auch eine blöde Farbe!

@Detlef ...danke für den Tipp mit dem Cleanen, das wäre natürlich genial wenn das umsetzbar wäre :thumbup: k-20170612_194621.jpg

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Sieh zu, dass die Karre bis zur Harztour fertig wird. Alle Jahre wieder .... ;)

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Sieh zu, dass die Karre bis zur Harztour fertig wird. Alle Jahre wieder .... ;)

Jepp,

ansonsten komm ich mit dem Gaul angeritten und dann bekommt der Begriff "Blümchenpflücken" eine noch ganz andere Bedeutung Richtung kompletter Entschleunigung :D

• Mache ich aber trotz allem und lasse nur meinen Freundlichen ran, ergo darf ich ca. 20% der Kosten selbst löhnen

Warum nimmst du denn keine Werkstatt die deine Versicherung haben möchte? Mir wär das Geld zu schade. Dein Freundlicher lackiert garantiert nicht selber, oder? Wenn jetzt der Scheinwerfer noch was abbekommen hat, Stoßfänger muss neu und dann die Lacklierung, plus Arbeitslohn bist du bestimmt mal schnell bei 3000€, heißt 600€ Eigenanteil.