Im nächsten Jahr geht es dann auf die Suche nach einem Nachfolger.
ich glaube da wirst du fündig:
Im nächsten Jahr geht es dann auf die Suche nach einem Nachfolger.
ich glaube da wirst du fündig:
@Inno
Also wenn du jetzt aktuell bei 22500km immer noch genügend Restprofil (2,6 vorne, 4,0 hinten) ist doch alles ok.
Das heißt du fährst die Reifen noch mind. bis 30000 km und das wäre Top!
Meine S001 hab ich bei 21000 km mit einem Restprofil von 2,0 mm, vor dem Toskanaurlaub mit 4000 km, runter geschmissen, und gegen 3000 km gelaufene S001 getauscht.
Wäre sie sonst viell. auch noch bis zur gesetzl. mind. Profiltiefe von 1,6 mm gefahren. Schätze das wären dann 24-25tsd km geworden.
Letztes Jahr die Vogesen und Harztour gefahren, dann noch das ein und andere mal Nürburgring/Eifel und Siebengebirge.
Was ich allerdings gemacht habe und weiter machen werde ist, die Räder nach 10000 km achsweise zu tauschen, um einen gleichmäßigeren Verschleiß zu erzielen.
Ausprobiert hab ich Reifendrücke von 1,8-2,2 bar und fahre aktuell 2,0 und bin damit absolut zufrieden.
Also in meinen Augen ist bei dir, dem Auto und den Reifen alles ok und im grünen Bereich!
LG Olli
Tragt ihr euren MX-5 um die Kurven?
Nach knapp 9.000 km haben meine S001 nur noch gut 2 mm Profil übrig.
Schon mal sehr beruhigend, dass ihr sogar noch ne Ecke mehr Verschleiß zu verzeichnen habt.
Welch rührendes Kompliment an @Inno.
@MX505 Sehr gut erkannt! @Harkpabst Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin eben gerne flott, aber dennoch sparsam unterwegs. Bin somit eher der Typ Ausrollen-lassen anstatt "unnötig" 5m vor der roten Ampel eine Vollbremsung einzuleiten.
Nach allem, was ich bisher so gesehen habe, glaube ich, dass @Inno seine Reifen durchaus auf Temperatur bringt.
Ich wollte gerade ganz stark zustimmen, bevor ich darüber nachdachte, dass ich auch den ganzen Winter auf den Sommerreifen unterwegs war. Davon dürften ~3tkm noch auf 1,8bar gewesen sein - möglich, dass dies teilweise zu niedrige Reifentemperaturen und somit erhöhten Verschleiß zur Folge hatte.
An alle anderen auch vielen Dank für eure Einschätzungen, Tips und Hilfe!
Fahrwerkseinstellung werde ich in nächster Zeit in Angriff nehmen. Arbeitstechnisch beginnt glücklicherweise nun die ruhigere Nebensaison, sodass endlich Zeit für das wichtige im Leben bleibt.
Tragt ihr euren MX-5 um die Kurven?
Nach knapp 9.000 km haben meine S001 nur noch gut 2 mm Profil übrig.
Bei mir nach 7500 KM, vorne noch mehr Verschleiß als hinten, ca. 1,5 mm. Kaltdruck 1,9.
Fast nur Land Straße im Odenwald gefahren.
Tragt ihr euren MX-5 um die Kurven?
Nach knapp 9.000 km haben meine S001 nur noch gut 2 mm Profil übrig.
ich hatte deutlich mehr Profil. Was mich bei dir wundert, dass dein Reifenverschleiß nicht zu deinem Spritverbrauch passt. Ich habe deutlich weniger Veschleiß, aber deutlich höherer Durchschnittsverbräuche, besonders wenn Touren darin liegen. Mir schleierhaft, wie man auf Landstraße Reifen so runter bekommt ohne auch Gas zu geben.
ich hatte deutlich mehr Profil. Was mich bei dir wundert, dass dein Reifenverschleiß nicht zu deinem Spritverbrauch passt. Ich habe deutlich weniger Veschleiß, aber deutlich höherer Durchschnittsverbräuche, besonders wenn Touren darin liegen. Mir schleierhaft, wie man auf Landstraße Reifen so runter bekommt ohne auch Gas zu geben.
Indem man den Schwung mitnimmt und nicht vor jeder Kurve auf 30 runterbremst . Deshalb die Frage, ob ihr eure NDs durch die Kurve tragt.
Laut GoogleMaps benötigt man für meine tägliche Pendelstrecke 53 min ... ich brauch 20 min weniger ...innerorts fahre ich max. 55 km/h, außerorts max. 110 km/h Tacho, Schaltpunkt bei max. 3000 U/min. Verbrauch auf der Pendelstrecke ~6,5L, heute waren es 6,2L
Pendelstrecke.jpg
Wenns bei mir noch eben wäre würde ich sicher 0,5-1,0L weniger verbrauchen.
Bei mir nach 7500 KM, vorne noch mehr Verschleiß als hinten, ca. 1,5 mm. Kaltdruck 1,9.
Fast nur Land Straße im Odenwald gefahren.
Zügige/sportliche Gangart definiert halt jeder anders
Indem man den Schwung mitnimmt und nicht vor jeder Kurve auf 30 runterbremst .
Genau da liegt bei vielen das Problem. SIe bremsen sehr spät und dann auch noch zu viel und schon ist es vorbei mit dem schnellen Kurven fahren.
Manchmal ist weniger mehr.
Man sagt ja nicht umsonst "wer bremst verliert".
Ich bremse vor Kurven eher wenig und leicht, meistens gehe ich rechtzeitig vom Gas.