Ich möchte hier aus gegebenem Anlass nach euren Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit verschiedener Reifen fragen.
Mein Beitrag zum Thema:
- Serienbereifung 17'' (Bridgestone Potenza S001)
- Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterung; Werkseinstellungen
- Ganzjahres&Alltagsfahrer, 99% Landstraße, zügige Fahrweise im legalen Rahmen, 1,8-2,0bar Luftdruck (bin aktuell für mich bei 1,9bar gelandet)
Letzten Monat habe ich nach einem Jahr & ~20.000km die Reifen achsweise tauschen lassen. Restprofil belief sich zuvor auf ~4,5mm Vorne und ~2,9mm Hinten [Werte aus dem Gedächtnis]. Aktueller Zwischenstand nach weiteren 2.500km: 2,6mm Vorne, 4mm Hinten.
Insgesamt war ich doch sehr überrascht, wie schnell die Reifen nun runter sind. Die 1 Jahr alten Hankook Evo2 sahen auf meinem NBFL vergleichsweise noch wie Neu aus. Angesichts mehrerer Kreisel auf meinem Arbeitsweg relativiert sich der Verschleiß aber ein wenig.
Aufgrund fehlenden Vertrauens in die Nasseigenschaften des S001 wollte ich zwar ohnehin lieber früh als spät wieder auf Hankooks wechseln, jedoch war damit nicht ganz so früh gerechnet. Nun werde ich die Restprofile mit Argusaugen beobachten und bei Bedarf vorerst neuwertige Falken aufziehen lassen, die noch in der Garage lagern.
Im nächsten Jahr geht es dann auf die Suche nach einem Nachfolger.
Nun seid ihr gefragt:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Serienreifen? Sind diese vergleichsweise lang-/kurzlebig? Sind andere sportliche(re) Kandidaten langlebiger? Bin ich vielleicht einfach nur von geringem Verschleiß verwöhnt und liege nun noch völlig im üblichen Rahmen?
PS: Im übrigen ergab sich bei mir folgendes Verschleißbild:
- Deutlich weniger Restprofil hinten (logisch) und vor allem hinten rechts (Kreisverkehr? )
- Deutlich stärkere Abnutzung an den inneren Flanken