Navi und USB nicht verfügbar bei hohen Temperaturen

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass das Navi und die USB Anschlüsse bei höhern Temperaturen nicht erkannt werden!? Also so ab ca. 25°C und Auto in der Sonne tritt das Problem auf. Wenn man dann ne weile fährt und dann das Auto neustartet, ist wieder alles ok...

Irgend wie kann das ja nicht normal sein. Ist ja ein schön wetter Auto. Da darf das doch keine Probleme mit Sonne haben.. :/

Hat noch jemand das Problem oder sogar ne einfache Lösung? Oder hilft nur der Gang zum freundlichen?

• hi,

For navigation it is a problem already seen on the latest vehicles produced.
    Make a copy of your Mazda SD card for a quality SD card. This should solve the problem.

For USB, this is the first time I hear about this problem, sorry.

• Ich hatte jetzt in Südtirol bei teilweise 30° Außentemperatur das Problem, dass der MZD-Bildschirm ausgestiegen ist.

Damit werde ich wohl in kürze mal beim fMH vorstellig werden!

Und weshalb? Auch wenn es weniger als 30° Aussentemperatur hat kann das Gerät bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich wärmer werden. Was soll der Händler da machen? Das MZD diagnostiziert zu viel Wärme und alarmiert es. Da oben auf dem Armaturenbrett ist es nun mal an exponierter Selle direkt der Sonne ausgesetzt.
    Ich finde das sogar gut, weil dann würde ich die Klima voll aufdrehen und versuchen das Ding zu kühlen. Alternativ dazu könnte auch gar nichts angezeigt werden und irgendwann stirbt es eben kommentarlos den Hitzetod.

• Ich finde das sogar gut, weil dann würde ich die Klima voll aufdrehen und versuchen das Ding zu kühlen. Alternativ dazu könnte auch gar nichts angezeigt werden und irgendwann stirbt es eben kommentarlos den Hitzetod.

Genau das habe ich getan, aber in einem Fall ist das Display trotzdem schwarz geworden und war es für die nächsten 30-40 Minuten.

Entwicklern sollte aber schon klar sein, dass es in einem Auto auch schonmal 40 - 50° heiß werden kann und eine entsprechend robuste Technik einplanen. Was passiert denn im Winter nahe dem Polarkreis? Zeigt es dann Eiskristalle an?

• ich hatte auch bei sehr heißen Tagen des öfteren diese Arbeitsverweigerung vom MZD. Und weil ich nicht im Ausland meine mobilen Daten nutzen wollte für Google maps und ich manche Länder in der Navigon app nicht auf dem Handy heruntergeladen hatte (offline-karten) war es echt brenzlig.
    Und was mich sowieso von Beginn an störte war die direkte Sonneneinstrahlung auf das Display. Dadurch ist es schlecht lesbar, heiß und man sieht immer jeden Fingerabdruck.
    Teste deshalb jetzt seit 6 Wochen einen Schattenspender für das MZD.

Meine ersten Prototypen aus PLA sind mir direkt in der Sonne bei geschlossenem Verdeck eingegangen. Es muss heißer als 60 grad sein!
    Das jetzige Modell aus ABS überlebt die Sonneneinstrahlung, aber ich habe es wegen der materialabhängigen Schwindung lieber etwas breiter modelliert. Für die zweite Optimierungsschleife kann ich dann direkt den jetzigen Abstandswert herausnehmen und dann bleibt der Sonnenschutz auch ohne Klebeband haften. (eventuell braucht man drei dieser kleinen Sticker mit Klettverschluss, aber beim PLA Modell hatte ich es auch ohne zusätzlicher Befestigung sicher am Bildschirmrahmen befestigen können.)

Und seit dem ich so einen Sonnenschutz verwende sind diese out-of-order Bildschirm Meldungen nicht mehr erschienen

• Also so ab ca. 25°C und Auto in der Sonne tritt das Problem auf. Wenn man dann ne weile fährt und dann das Auto neustartet, ist wieder alles ok...

Auto mit geöffnetem Verdeck abgestellt? Wenn ja, wie lange? (Frage wäre auch an die anderen betroffenen gerichtet!)

Wenn der Schattenspender von @A-MIATA wirklich hilft, müsste es ja lediglich an der Sonneneinstrahlung auf die Anzeigeseite des Displays liegen. Die Sonneneinstrahlung von "hinten" (also durch die Windschutzscheibe) wird hiermit schließlich nicht reduziert wenn ich das richtig sehe?

Ich habe selbst dieses Problem auch noch nicht erlebt. ^^

• Ein Ausfall des MZD habe ich auch noch nicht gehabt...
    Serwohl aber zweimal einen Ausfall der USB-Buchsen... Diese waren stromlos...
    Ob zu den Zeitpunkten hohe Innenraum-Temperaturen geherrscht haben, weiß ich nicht mehr...
    Ein Reset des MZD hatte keinen Erfolg. Jedoch ein Neustart des ND...