Das Thema "Handy-Halterung" hat ja schon mehrfach die Gemüter erhitzt. Ich verwende bisher eine rückstandsfrei entfernbare Halterung (vgl. "Brodit-Halterung #34"), bin aber noch nicht zu 100% überzeugt. Im amerikanischen Forum bin ich über den Beitrag "Hidden Magnetic Phone Mount" gestolpert, aus dem ich mal schamlos ein paar Bilder abgekupfert und hier eingefügt habe. Bei dieser Lösung werden sehr starke Magnete hinter der Verkleidung zwischen Warnblinker-Schalter und Heizungssteuerung angebracht. Auf der Rückseite des Smartphones bzw. der Smartphone-Hülle muss dann ein Stück Stahlblech angeklebt werden und fertig ist die Halterung. Bringt man das Blech im oberen Bereich an ist angeblich auch eine Hochkant-Ausrichtung des Smartphone möglich. Der amerikanische Artikel verweist auf Magnete aus dem US-Zweig des bekannten Online-Kaufhauses, die bei uns nicht erhältlich sind. Ähnliche Magnete habe ich aber auch bei der deutschen Niederlassung des besagten Online-Kaufhauses gefunden: 10 Neodym Scheiben Magnete D 38x3,5 N38. Ein Stück Stahlblech mit Klebefolie habe ich noch in meinem Fundus von meinen gescheiterten Experimenten mit der Grooveclip-Halterung.
+ unsichtbar
+ rückbaubar
+ Bedienelemente bleiben zugänglich
+ Position nahe MZD
+ Sichtfeld durch Frontscheibe bleibt frei
- Bastelarbeit notwendig
- Gefahr der Beschädigung der Verkleidung während der Montage
- Magnetkräfte ausreichend bei Kurvenfahrt?
- Blickwinkel nicht veränderbar
- Nutzbarkeit möglicherweise abhängig von Körpergröße/Sitzposition
Der Autor des US-Beitrags verweist auf die Anleitung "How To Guide for Installing the OEM Back Up Camera and Cleaner on the Club model ND" für die notwendige Demontage der Verkleidung zur Anbringung der Magnete.
Meine Fragen an Euch wäre:
- Haltet Ihr das für eine clevere Lösung? Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit der Lösung gemacht?
- Hat jemand die Verkleidung schon mal demontiert (z.B. um eine Rückfahrtskamera nachzurüsten)? Wie hoch ist die Gefahr, dass die Verkleidung bei der Demontage bricht?
- Wieviel Platz ist hinter der Verkleidung für die Magnete, d.h. welche maximalen Abmessungen dürfen diese haben?
Joachim
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.