Soweit ich das sehe gehört die Domstrebe beim rf zum Sportpaket. Das hab ich nicht geordert. Ich wollte keine Recaros. Mein Händler sagt, Das Nachrüsten ginge nicht. Wir wissen es zwar besser, aber nur mit großem Aufwand und wohl hohen Kosten. Eigentlich suche ich eine günstigere Möglichkeit der Nachrüstung.
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Sorry, hatte nicht an RF gedacht.
Mein Hinweis sollte nur der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass laut Konfigurator der G 160 Roadster Exclusive-Line immer noch die Domstrebe hat. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen (wäre etwas widersinnig), aber zumindest könnte man den fMH das unter die Nase reiben.
Eine in Deutschland angebotene Nachrüstlösung, die preiswerter wäre, als das Nachrüsten der Originalstrebe (sollte eigentlich in der Größenordnung 300 € machbar sein), ist mir im Moment nicht bekannt.
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Hab meine Domstrebe mal überprüft heute. Die Muttern sind zumindest alle so fest, dass sie sich von Hand nicht bewegen lassen
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Sollte ein G160 EL also ohne Domstrebe ausgeliefert werden, würde ich mich erst Mal ganz dumm und sehr entrüstet stellen ...Der Konfigurator scheint noch Modelljahr 2016 zu sein, da der Sports Line neben der Domstrebe vom Exclusive auch die Bilstein noch haben soll (ohne SP):
Screenshot_20170611-220445.png -
Zumal da ja, meine ich, auch noch andere Teile wie die Federbeinlager mit verschraubt sind, oder?
Ich probiere das demnächst mal aus, im oberen Bereich des vorgeschriebenen Momentes.
Habe heute mal den Drehmo rausgeholt.
Rechts am Dom die vordere Schraube war fast lose, ich schätze mal keine 10 Nm. Die rechte Schraube am Wasserkasten hatte so zwischen 10 und 20 Nm. Alle anderen waren fest. Ich habe mit 25 Nm nachgezogen und außer den zwei losen Schrauben hat sich dabei keine andere mehr bewegt.
Das spricht jetzt nicht gerade für den Prozess in Hiroschima.
btw, die Domstrebe ist ein Karosserie und kein Fahrwerksteil. Der Thread ist hier falsch ;-).
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die Domstrebe ist ein Karosserie und kein Fahrwerksteil. Der Thread ist hier falsch ;-).
Ich weiß garnicht, was Du hast?!
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Ich habe ohne Drehmomentschlüssel (der große für die Räder wäre in der falschen Größenordnung) getestet und alle Schrauben waren fest.
Fest im Sinne von fest. Oder auch: mit meinem normalen Ringschlüssel hätte ich sie nicht fester anziehen können (sie zu lösen habe ich nicht probiert). Nur nach "altem Kriegsleiden" geurteilt würde ich sagen: mehr als 25 Nm.
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Ich hatte einen passenden Schlüssel. "Nur" 25 Nm sind schon fest - gefühlt ;-).
Insbesondere die eine Schraube vorne rechts, war wirklich lose. Beim ersten Anziehen gab es keinen Widerstand und ich habe irgendetwas zwischen 180° und 360° gebraucht, bis sie die 25 Nm hatte.
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Wir hatten doch schön Fahrzeuge bei denen die Original-Strebe nachgerüstet wurde.War meine ich ein neuer Sportsline, der ohne Strebe ausgeliefert wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass das im EL nicht geht. Es ist nur ziemlich aufwendig.Genau... muss beim RF, wenn nicht verbaut, auch so möglich sein...
Domstreben bzw. Domstreben <-- Threadlink und Bilder von meiner nachgerüsteten und festen DS
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Bei meinem RF habe ich auch bei ein paar Muttern das Drehmoment auf 25 nM erhöhen können.