Domstrebe

  • Die Fahrwerkseinstellung erfolgt nach dem setzen der Dämpfungsgummis und Einlaufen der Buchsen vor erreichen von 1.000 km durch die ausliefernde Mazda Werkstatt und ist im Kaufpreis enthalten. So ähnlich steht es in den Unterlagen von Mazda Österreich.


    Mein Fahrwerk wurde vor der Übergabe von der Werkstatt grundeingestellt und bei ca. 1.000 km kostenfrei nachgestellt.
    Beim nachstellen des Fahrwerkes hat die Werkstatt die Domstrebe gelöst und wieder angezogen und gesagt das das so sein muss weil dass die Verspannung aus der Karoserie nimmt.


    Was meinen dazu die Fahrwerksspezialisten ?

    Dann haben sie das wohl bei mir vergessen, das mit dem Anziehen... X(

  • Zumal da ja, meine ich, auch noch andere Teile wie die Federbeinlager mit verschraubt sind, oder?


    Ich probiere das demnächst mal aus, im oberen Bereich des vorgeschriebenen Momentes.

    Tatsächlich sind die Domstreben gar nicht direkt mit den Stoßdämpfern verschaubt sondern mit der Karosserie. Ich denke hier geht es einfach nur um Verwindungssteifigkeit der Karosserie anstelle von der Fixierung der Dämpfer untereinander. Macht auch mehr Sinn, wenn ich meine Laienhafte Fahrwerkseinschätzung mal in den Raum werfen darf, da wärst du jetzt wieder gefragt.


    @Skipper Es ist gut möglich, dass sich dadurch etwaige Verspannungen lösen. Deswegen soll man bei der Fahrwerkseinstellung auch ALLE Lager öffnen und anziehen, damit sich die Verspannung im Gummilager lösen kann. Dadurch kann man u.U. schon sehr viel Komfort und Sicherheit und Feedbackgenauigkeit gewinnen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wieviele Fahrwerksverschraubungen hast Du schon ausgelegt und erprobt ;-)?


    Ich würde mir nicht zutrauen dazu eine seriöse Aussage zu machen und von dem Thema verstehe ich vermutlich mehr als Du.
    Es gibt durchaus Verschraubungen bei denen "einfach nur schön fest" nicht das Optimum darstellt.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das hier der Fall ist.

    Naja, mit Stahlbau, den Kräfteverhältnissen und Berechnungen, kenne ich mich zwar aus, aber von Autos weist du bestimmt mehr als ich. :)


  • Beim nachstellen des Fahrwerkes hat die Werkstatt die Domstrebe gelöst und wieder angezogen und gesagt das das so sein muss weil dass die Verspannung aus der Karoserie nimmt.


    Was meinen dazu die Fahrwerksspezialisten ?

    Macht eventuell Sinn,wenn sich alles gesetzt hat. Voraussetzung sollte dann aber ein absolut ebener Boden sein, sonst hole ich mir ja neue Verspannungen in das Auto.


    Ich glaube persönlich aber nicht, dass das einen großen Einfluss hat. Der Haupteffekt ist die Versteifung der Karosserie unter Last.

  • Tatsächlich sind die Domstreben gar nicht direkt mit den Stoßdämpfern verschaubt sondern mit der Karosserie. Ich denke hier geht es einfach nur um Verwindungssteifigkeit der Karosserie anstelle von der Fixierung der Dämpfer untereinander. Macht auch mehr Sinn, wenn ich meine Laienhafte Fahrwerkseinschätzung mal in den Raum werfen darf, da wärst du jetzt wieder gefragt.

    Ja, das passt absolut. Die Dämpfer darfst Du gar nicht verspannen, weil die in ihren Lagern arbeiten. Man versucht aber die Anbindungspunkte der Fahrwerksteile so steif wie möglich zu machen. Und die sitzen an der Karosserie, also versteife ich die.


    Der Haupteffekt ist in der Regel, dass ich die Verwindungs- und Biegesteifigkeit der Karosserie erhöhe. Damit nehme ich Nebenfederraten aus dem Auto, weil die Gesamtfederrate immer aus der eigentlichen Fahrwerksfeder und der Nachgiebigkeit der Karosserie besteht.


    Wenn die Strebe einfach nur an der Karosserie befestigt ist, sollten höhere Drehmomente auch eher unkritisch sein, solange ich die Verschraubung nicht überlaste. Was ist das, M17 oder M19, in der Größenordnung? Ich kann mich nur über diese extrem geringen Anzugsmomente wundern. Würde mich brennend interessieren, was das für einen technischen Hintergrund hat.

  • Die Stehbolzen für die Domstreben? M10 so wie das aussieht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da ich die EL bestellt habe und , nach Angabe meins Händlers das Nachrüsten der originären Domstrebe nicht möglich ist, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Gibts da Erfahrung im Forum oder Quellen für einen funktionellen Ersatz?

  • M10, damit wäre man mit einer normalen Auslegung deutlich über 50 Nm. Sehr misteriös. Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal in Ruhe im Auto anschauen.

  • Da ich die EL bestellt habe und , nach Angabe meins Händlers das Nachrüsten der originären Domstrebe nicht möglich ist, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Gibts da Erfahrung im Forum oder Quellen für einen funktionellen Ersatz?

    Wir hatten doch schön Fahrzeuge bei denen die Original-Strebe nachgerüstet wurde.
    War meine ich ein neuer Sportsline, der ohne Strebe ausgeliefert wurde.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das im EL nicht geht. Es ist nur ziemlich aufwendig.