Domstrebe

  • Das ist natürlich auch nicht viel Drehmoment. Vielleicht eine Erklärung für das Gefühl der losen Schrauben.

  • Fester als vorgegeben bringt dir unter Umständen über Kurz oder Lang abgebrochene Gewindebolzen, dann ist das Thema komplett vom Tisch. Die Hersteller haben schon ihre Hintergründe für ihre Anzugsmomente.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zumal da ja, meine ich, auch noch andere Teile wie die Federbeinlager mit verschraubt sind, oder?


    Ich probiere das demnächst mal aus, im oberen Bereich des vorgeschriebenen Momentes.

  • Also ich bin, neben Anderem, auch Schlossermeister und somit schon fähig sowas zu beurteilen und entsprechend festzuschrauben. Also glaubt mir einfach, die Strebe war locker und konnte so ihre Aufgabe nicht ordentlich machen, jetzt aber schon.

  • Wieviele Fahrwerksverschraubungen hast Du schon ausgelegt und erprobt ;-)?


    Ich würde mir nicht zutrauen dazu eine seriöse Aussage zu machen und von dem Thema verstehe ich vermutlich mehr als Du.
    Es gibt durchaus Verschraubungen bei denen "einfach nur schön fest" nicht das Optimum darstellt.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das hier der Fall ist.

  • Die Fahrwerkseinstellung erfolgt nach dem setzen der Dämpfungsgummis und Einlaufen der Buchsen vor erreichen von 1.000 km durch die ausliefernde Mazda Werkstatt und ist im Kaufpreis enthalten. So ähnlich steht es in den Unterlagen von Mazda Österreich.


    Mein Fahrwerk wurde vor der Übergabe von der Werkstatt grundeingestellt und bei ca. 1.000 km kostenfrei nachgestellt.
    Beim nachstellen des Fahrwerkes hat die Werkstatt die Domstrebe gelöst und wieder angezogen und gesagt das das so sein muss weil dass die Verspannung aus der Karoserie nimmt.


    Was meinen dazu die Fahrwerksspezialisten ?