Domstrebe

  • Hey Leute, ich kapere den Thread mal...
    Habe heute meine Domstrebe ausgebaut, um eine Oil Catch Can zu verbauen. Beim wieder einbauen ist es dann passiert: Wollte die Mutter anziehen und zack - war der Bolzen durch :/
    Der Wagen fährt zum Glück auch erstmal ohne Domstrebe, aber ich hätte sie dann doch ganz gern wieder drin. Deshalb drei Fragen:
    1. Weiß jemand die Teilenummer dieses Blechteils, an dem Die Domstrebe und auch einige andere Teile befestigt werden?
    2. Wenn ich das Teil ersetze, muss ich ja auch die Muttern vom Domlager lösen - mit welchem Drehmoment werden diese angezogen?
    3. Muss ich danach das Fahrwerk neu einstellen lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das ist aus nem andern Thread, sollte aber zumindest die Frage nach dem "Blech" klären.

  • Bei der IL Osteraktion gestern die Domstrebe für hinten bestellt. Wenn die dann drin ist bin ich auch "voll verstrebt" und hab alle 4 Streben drin. Bin gespannt!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vielen Dank @Raysu und @Oggy!


    Habe eben nach dem Teil gesucht - ist zum Glück nicht teuer :thumbsup:
    Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen


    Noch eine Frage: Kann man die drei Muttern am Domlager lösen, ohne das Fahrzeug anzuheben? Sollte ja eigentlich nichts passieren oder?

  • Das ist aus nem andern Thread, sollte aber zumindest die Frage nach dem "Blech" klären.

    Danke! Ich habe eine Frage in dem Zusammenhang:
    Ich habe die Cusco-Domstrebe und das Spritzwandblech nun hier und würde die gerne in einem Zug mit einem neuen Fahrwerk verbauen lassen. Brauche ich für die CUSCO-Strebe auch noch zusätzlich Material z.B. die "Stüzfüße Federbeindom r/l", wenn zuvor keine Domstrebe verbaut war?

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen

    Beim nächsten mal trotzdem auch dort aufs Drehmoment achten. ;) Das war nicht viel, steht auch z.B. in der IL-Anleitung. Irgendetwas von 16-25 Nm, meine ich.


    Zitat

    Noch eine Frage: Kann man die drei Muttern am Domlager lösen, ohne das Fahrzeug anzuheben? Sollte ja eigentlich nichts passieren oder?


    Kann man nicht nur machen, sollte man sogar, wenn sonst nichts dagegen spricht. Auch wenn die Dämpferbeine beim MX-5 nicht radführend sind (wie Oggy schon schrieb), schadet es ja nichts, wenn die Position der Domlager auf den Millimeter so bleibt, wie die ist. Solange das Auto mit seinem vollen Gewicht auf die Domlager drückt, verstellt sich da garantiert nichts.


    Ich kenne nur zu der Cup Car Domstrebe die Anweisung, dass sie leicht auf Spannung verbaut wird. Die passt also erst dann richtig über die Gewindebolzen, wenn das Auto mittig angehoben wird.


    Danke! Ich habe eine Frage in dem Zusammenhang:Ich habe die Cusco-Domstrebe und das Spritzwandblech nun hier und würde die gerne in einem Zug mit einem neuen Fahrwerk verbauen lassen. Brauche ich für die CUSCO-Strebe auch noch zusätzlich Material z.B. die "Stüzfüße Federbeindom r/l", wenn zuvor keine Domstrebe verbaut war?


    Ich kenne die Cusco-Strebe zwar nur von Bildern, aber sie scheint exakt wie die IL-Stre e aufgebaut zu sein. Keine weiteren Teile notwendig. Die Haltepunkte für die verschiedenen Steuergeräte sind bereits integriert.

  • Beim nächsten mal trotzdem auch dort aufs Drehmoment achten. ;) Das war nicht viel, steht auch z.B. in der IL-Anleitung. Irgendetwas von 16-25 Nm, meine ich.

    Das war mir sogar bewusst :whistling:
    Aber ich habe mich dann doch etwas verschätzt, als ich die Mutter erstmal "handfest" anziehen wollte :rolleyes:


    Dann kann ich am Dienstag gleich das neue Teil bestellen und bald wieder mit einer Domstrebe im Auto durch die Gegend fahren :D

  • Ich werde mir nun auch mal einen Satz Streben ordern. Mangels Grube oder Bühne lass ich die Unterbodenstreben und wenn der Wagen einmal weg ist auch die hintere Domstrebe einbauen. Die vorn ist aktuell nicht lieferbar. Wenn die dann irgendwann kommt, bau ich die selber ein. Mein Werkzeugwagen steht dummerweise auf dem Dach. Gibt es eine Werkzeugliste für den Einbau? Sonst renne ich wieder länger hoch und runter, als ich schraube :)


    Dankeschön