Domstrebe

  • Hallo,


    ich habe das jetzt mal getestet und die Schrauben der Domstrebe im Motorraum nachgezogen. Die Muttern waren doch tatsächlich alle locker und ließen sich ganz leicht festziehen. Ich bin mal gespannt, ob das beim Fahrverhalten Auswirkungen zeigt. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen?


    Wer es auch testen will, ich nahm einen gekröpften 14er Ringschlüssel, der passt an allen Schrauben, sowohl an den Schwarzen, als auch bei den Metallenen. :)

  • ...also, ich bilde mir ein, dass mein Mixxer jetzt in Kurven etwas "steifer" liegt und sich zackiger einlenken läßt. Aber ich muss jetzt erst mal ein wenig mehr fahren, um das genauer zu checken.

  • ich denke schon das man einen Effekt der Domstrebe und deren korrekte Montage beim Fahren merkt. Das ist hier des öfteren auch schon intensiv ausgekaspert worden. Daher lieber nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinem damaligen Z3 den ich ohne und dann mit gefahren bin. Definitv besser!!


    Es gab dann auch für meinen OWLerLowBudgetCenterLine nur eins... Das Ding muß rein. :saint:

  • So, jetzt habe ich ihn auf meinen Hausstrecken intensiv getestet. Er liegt tatsächlich besser, in Kurven jetzt viel mehr wie ein Brett. Das Lenkverhalten ist jetzt viel präziser. So macht er merklich mehr Spaß, es ist unglaublich, wie viel Mazda hier verspielt, nur weil die Strebe nicht richtig festgeschraubt wird, und der Mixxer sich dadurch in den Kurven verbiegt.

  • Welche Drehmomente sind denn für die Strebe vorgeschrieben und wie weit war es davon weg?

  • Es ist ein Sportsline mit serienmäßiger Strebe, die im Werk verbaut wurde. Sie war so locker verschraubt, daß man die Muttern teilweise einfach mit den Fingern bewegen konnte.