Ich kann zumindest beurteilen, was man braucht um gewisse Fahrkenntnisse zu erwerben, aus eigener Erfahrung und aus Ausbildungen, die ich gegeben habe.
Wenn wir immer noch von Fahrzeugbeherrschung reden (tun wir das?), dann ist das über den Grenzbereich hinaus kommen der entscheidende Punkt. Wie willst du das abfangen eines Fahrzeugs und die richtige Reaktion lernen, ohne dass das Auto überhaupt ausbricht? Verstehe ich nicht.
Woher weißt Du wo der Grenzbereich ist, wenn Du keine Erfahrung mit ihm hast? Wie willst du die richtige Reaktion lernen, wenn Du immer im stabilen Bereich fährst? Das funktioniert so nicht.
Wo ich dann aber endgültig das Verständnis verliere ist Dein letzter Satz: "Die wahren Grenzen vom Auto kenne ich nicht und brauche ich tatsächlich auch nicht.".
Wir haben hier also den perfekten Autofahrer? Der immer angepasst fährt, nie in eine Situation wie Wildwechsel, oder die bei der ein spielendes Kind auf die Straße läuft, kommt? Der nie Fahrfehler anderer Autofahrer ausgleichen muss? Nicht schlecht.
Für alle anderen und da zähle ich mich ausdrücklich dazu gibt es Fahrsicherheitstrainings u.ä., um den Ernstfall gefahrlos zu üben und dann richtig zu reagieren.
Dabei geht es überhaupt nicht darum schnelle Rundenzeiten zu fahren, sondern in schwierigen Situationen im Straßenverkehr richtig reagieren zu können, ohne sich und andere zu gefährden (siehe hier: http://www.waz-online.de/Gifho…ehriger-schwerst-verletzt).
Rennfahrer bin ich übrigens auch nicht und Rennstrecken befahre ich nur hin und wieder und immer, ohne dass es dabei um Rennen geht ;-).