Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Erstmal: bitte den Titel ändern! Nahtoderfahrung?! Kontrollverlust, mehr wars doch nicht...


    als ich den MX zur Probe hatte und mit Heckantrieb mein Debut feierte, goss es aus Eimern. es machte Spaß, bis er beim Abbiegen einmal derartig auskeilte, dass es fast ein Dreher wurde. war meine Schuld. Punkt. ggf. wäre es mit anderen Reifen nicht so schlagartig gekommen, aber ich bleibe dabei: mein Fehler.

    Gruß - Michl
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    G160 SL -the White King-

  • Ruf den Wolfgang Weber an und mach mit Ihm einen Termin für die Fahrwerkseinstellung aus. Wolfgang ist der Guru in der Fahrwerkstechnik. Von dem Tag bei Wolfgang wirst Du noch Deinen Enkerln erzählen. Der Tag ist jeden Cent wert. Danach bist Du zwar frustriert und weist dass Du nicht Autofahren kanst, Du schimpfst aber nie wieder über Deinen MX-5.



    Wolfgang Weber WW-Motorsport
    Zum Sechssessel 8
    94474 Vilshofen
    Bayern
    Deutschland
    Telefonnummer: +49 8541 915868


    Www.wwmotorsport.de

  • ich sag der hauptverantwortliche sind die serienbridgstone. hatte vor einem jahr gleiche probleme mit meinen. mit den wintercontis keine probleme und auch mit den sommer michelin ps4 nicht ein einziges mal unvorhersehbares fahrverhalten bei nässe (ps4 nun 10000 km drauf). alles mit der gleichen fahrwerkseinstellung (serie). Luftdruck uf 2 Bar, korrekte Fahrwerkeinstellungen, Gewöhnung an das auto sind alles Dinge die natürlich das Fahrverhalten positiv beeinflussen. Die Serienreifen sind aber gefährlich. tausch sie aus gegen gscheite reifen und gut ist

  • Och da gibt auch andere Reifen die einen aha Effekt auf nasser Strasse haben, habe den Hankook Venus v12 Eva drauf in der Größe 215-35-18, und nach etwa 1000 km habe ich beim abbiegen eine BMW Z3 auf nasser Strasse erschreckt weil mein heck beim abbiegen meinte mich überholen zu wollen.


    die Dunlop meiner Frau heben da schon besser. gleiche Größe und gleiche auto nur andere Farbe :) .

  • Ich habe mich vom NBFL über NC und jetzt den ND "hochgedient" und denke, dass der ND der Giftigste ist. Hängt aber sicher auch mit den 160 Pferden zusammen, die Anderen waren schwächer. Der NB hatte gar kein ESP und ich bin damit - und allen Anderen - das ganze Jahr unterwegs gewesen. Wenn man den Gasfuss kontrolliert ist es auch bei Schnee eigentlich kein Problem. Ich habe aber, nachdem ich vorher nur Fronttriebler hatte, ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber mir hat es sehr viel gebracht. Hatte auch mit dem NC eines und werde mich wohl auch mit dem ND reinstürzen, macht ja auch eine Menge Spass.
    Da bei hier in Tulln die Kreisverkehrsucht umgeht habe ich eine Menge Möglichkeiten das Verhalten auszutesten. Das ESP ist wirklich "driftfreudig" ausgeleg und mir macht das schon Spass.
    Edit:
    Der Instruktor beim Training hat gemeint ich werde mir auf Grund des doch harten Fahrwerks und des kurzen Radstandes schwer tun. Er hatte ja so recht :)
    Aber im Normalfall bekommt man ja keinen Schlag auf die Hinterräder und wenn doch ist es sowieso zu spät ;)

  • Irgendwann wird es Dich sicher aber auch mal überraschen. Mir Ist das Heck auf Nässe mit dem ND schon unbeabsichtigt gekommen und die Haftung war kurz weg, wo es eigentlich nicht passieren sollte.

    Mein Hinweis auf das VLM sollte nicht die Fahrkünste von @flunkermo in Frage zu stellen, noch viel weniger meine eigenen, limitierten Fertigkeiten überhöhten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man als Fahrer eines (ab hier wieder alles relativ) leichten Autos mit kurzem Radstand, Hinterradantrieb und viel Leistung gerade bei widrigen Bedingungen immer mit mehr Gefühl und Verantwortung agieren muss, als der Corsa-Pilot (ganz, ganz weit) hinter einem. Absolute Narrensicherheit ist nicht der Hauptvorteil dieser Fahrzeugklasse. Auch ich bin im Alltag schon vom Heck überrascht, als ich es nicht erwartet hatte, allerdings glücklicherweise bisher immer so, dass das ESP mir größere Anstrengungen erspart hat.


    @flunkermo: Mir gefällt der Titel. Das Stilmittel der leichten Übertreibung zur Verdeutlichung einer subjektiven Empfindung ist hier meiner Ansicht nach absolut angemessen, auch wenn man zusammenzuckt. Allerdings glaube ich auch nicht an Nahtoderfahrungen im spirituellen Sinne, das macht es mir leicht, so zu argumentieren.


    Du hast jetzt einen bunten Strauß an Erklärungsversuchen hier gehört und kannst dir aussuchen, was dir am meisten zusagt. ;) Der Einfachheit halber kannst du davon ausgehen, dass alle ein Stück weit Recht haben. Verwirrend, was? Ein Fahrsicherheitstraining ist unzweifelhaft zu empfehlen, um das Verhalten des Autos in simulierten Extremsituationen außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs kennenzulernen. Ansonsten würde ich nach dem Konzept der "low hanging fruits" vorgehen.


    Luftdruck
    Bei Sommerreifen ist der Standarddruck vorne und hinten 2,0 bar. Reifenfritzen schicken oft jeden mit 2,5 bar auf die Straße, einige hier berichten, dass der Händler vergessen hat, den Transportluftdruck von über 3 bar (gegen sich plattstehende Reifen) zu verringern. Ein Unterschied von +/- 0,2 bar ist deutlich zu spüren.


    Die Tendenzen bei weniger Druck sind:
    Mehr Aufstandsfläche, mehr Haftung, mehr Komfort, irgendwann aber schwammigere Lenkung, reduzierte Seitenführung, höherer Verbrauch, ungleichmäßigen Verschleiß.
    Die Tendenzen bei mehr Druck sind:
    Weniger Aufstandsfläche, leichteres Lenken, verringerter Verbrauch, strammere Seitenführung, irgendwann aber verringerte Haftung, holprig-unkomfortables Abrollen, ungleichmäßiger Verschleiß.


    Ohne juristisch dafür belangt werden zu können behaupte ich, dass du zwischen 1,8 und 2,2 bar alles ohne Gefahr für die Reifen ausprobieren kannst, hinten vielleicht 0,1 bar weniger als vorne. Leider ist die Genauigkeit der Geräte an den Tankstellen nicht besonders hoch, in meiner Gegend zeigen sie meist 0,1 bis 0,2 bar zu viel an. Wenn du merkst, dass dich dieser Weg weiterbringt, lohnt sich vielleicht die Investition in einen eigenen Luftdruckprüfer. Einfache Digitalgeräte gibt es schon für acht bis neun Euro. Analoge Präzisionsgeräte je nach Funktionalität ab dreißig oder vierzig Euro.


    Fahrwerkseinstellung


    Wir reden hier nicht von "entspricht den Werksvorgaben oder nicht". Alle Winkel sind mit solch immensen Toleranzen angegeben (+/- 1 Grad!), dass jedes Auto immer innerhalb der Werksvorgaben ist, solange du es - leicht überspitzt gesagt - nicht gegen einen Bordstein setzt. Dem Mazda-Händler brauchst du damit in der Regel gar nicht zu kommen, du braucht eine vernünftige Fachwerkstatt.


    Keine Fahrwerkseinstellung der Welt kann komplett verhindern, dass bei zu viel Gas im niedrigen Gang auf nasser Fahrbahn das Heck ausbricht. Es ist jederzeit möglich, bei glatter Fahrbahn die Grenzen der Haftung zu erreichen. Aber der Punkt, an dem es geschieht, kann verschoben werden. Noch wichtiger: Eine sinnvolle Fahrwerkseinstellung macht das Verhalten des Autos nicht nur vorhersehbarer und robuster, sondern macht es dir auch leichter, solche Situationen zu meistern. Sinnvolle Basiswerte findest du hier im Forum, z.B. wenn du nach den @Taxidriver-Werten suchst.


    Die Einstellung sinnvoller Werte verbessert das Handling des Autos unabhängig vom konkreten Reifen immer. Und solange du nicht mit Semislicks auf die Rennstrecke willst, ist der Kompromiss auch für alle Straßenreifen gleichermaßen geeignet. Es kostet halt nur ein wenig Geld, zwischen 80 und 130 Euro kannst du in der Regel veranschlagen.


    Reifen


    Einen neuen Reifen wegzuschmeißen, weil man einen "besseren" aufziehen will, halte ich für keine praktikable Lösung. Aber wenn die Originalreifen abgefahren sind, kannst du natürlich andere ausprobieren. Dazu gibt es hier schon zahlreiche Threads und Empfehlungen, daher halte ich mir hier einmal bedeckt. Kümmere dich erst einmal um die anderen Punkte, das kann auf keinen Fall schaden.



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  • Dem Musteraufsatz von @Harkpabst ist kaum was hinzuzufügen :thumbsup:


    nur dies noch aus eigener ErFahrung:
    mit der Zeit gewöhnt man sich an das etwas "Rutschigere" der Serienbereifung und -zumindest geht es mir so- bekommt sogar Spass dabei :thumbup:
    Also Wegwerfen würd ich die Teile nicht.


    Gleichwohl werde ich nach Abnutzung mal was Neues probieren.


    TJ

  • Man könnte jetzt noch auf die törichte Idee kommen hinten breitere Reifen als vorne aufzuziehen damit er hinten mehr Grip beim aus der Kurve Beschleunigen bekommt. Den MX kann man auch auf trockener Fahrbahn quer stellen und bei Kreisverkehrgeschwindigkeit ist Aquaplaning wohl keine Ursache.