Kraftstoffe

  • Nicht vergessen: Dies ist in erster Linie einfach nur eine Umfrage, keine technische Diskussion der theoretischen oder tatsächlichen Unterschiede. Da muss sich niemand rechtfertigen. Es muss aber auch niemand behaupten, wer die Verbesserung nicht bemerkt, der bewege sein Auto wohl nicht richtig. :)


    Es gibt (ich meine, das hatten wir auch hier schon) auch immer wieder Menschen die behaupten, aus den Super Zapfsäulen würde ohnehin nichts anderes fließen, als aus den SuperPlus Pistolen. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin kein Insider.


    Ich sehe es nur auch so, dass 5% Abweichung jederzeit als Messungenauigkeit angenommen werden können. Und dass man das transiente Verhalten eines Motors (wie komme ich von Lastzustand A zu Lastzustand B) nicht aus dem Leistungsdiagramm ablesen kann.


    Für eigene Messungen per OBD fehlt mir nicht nur das Equipment (Kosten theoretisch überschaubar) und das Know-how (durch Zeiteinsatz aufbaubar), sondern vor allem auch das Konzept, wie ich zu reproduzierbaren Ergebnissen und vergleichbaren Bedingungen kommen soll.


    Empirische Erfahrung sind nicht grundsätzlich unbrauchbar, aber um daraus belastbare Erkenntnisse abzuleiten, genügt es sicher nicht, zweimal irgendeinen Sprit zu tanken und dann seine Gefühlswelt dazu zu beschreiben.


    Des ungeachtet muss jeder tun, was ihn glücklich macht.

  • 100% kann man das wahrscheinlich nicht sagen, aber vom Gefühl her würde ich sagen das der MX mit dem guten Stoff oben herum besser läuft und schneller ausdreht.
    Wenn ich auf der Hausstrecke unterwegs bin wird immer der beste Stoff getankt, damit es später keine Ausrede gibt wenn die Leistung auf der geraden nicht ausreichend war, was leider oft der Fall ist :D

  • Alles nur Einbildung, kein Mehrwert nur Teurer :thumbdown:


    Hauptsache kein E10, sonst egal welche Super Sorte. :D


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Definitiv falsch, da der Klopfsensor bei Skyactiv direkten, ununterbroclhenen Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat. Somit steht fest, dass der Motor im höheren Breich mehr Leistung haben muss. Ob man es am Popometer merkt, sei mal dahingestellt.


    Leistungsunterschiede könnt ihr ganz einfach mit torque messen. Und zwar den dynamischen Zündzeitpunkt bei jeweils 6000 U/min.Mit mehr Oktan hat er eine höhere Frühzündung und dementsprechend mehr Leistung. ;)

  • Habe die letzten 3 Tankfüllungen mal V Power Racing getankt und auf Landstrasse merke ich keinen Unterschied zu normalem Super Plus, auch beim Verbrauch keinen Unterschied. Auf der Autobahn meine ich aber im Bereich ab 150 und im hohen Drehzahlbereich einen minimalen Unterschied zu merken, er dreht irgendwie freier/schneller/besser... schlecht zu beschreiben. Vielleicht auch Einbildung oder es hatte einen anderen Grund, Temperatur, Luftdruck, whatever ;)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Hab zwar meinen Mixxer noch nicht, aber ein aktuelles Handbuch runter geladen!
    Neben den noch obligatorischen Sicherheitshinweisen gibt es ohne Hinweis auf mögliche Motorisierungen nur folgendes Statement:

    --> "bleifreies Superbenzin (nach EN228 und innerhalb von E10)*1, Oktan 95 oder höher --> *1 = Europa


    Also Mazda ist es wohl inzwischen schnuppe, was da reinkommt, solange nicht geringeres als 95er Rotz in irgendeiner Super-Qualität, zumindest in der EU.


    Ich persönlich werde erst mal einige Tankfüllungen Super+ rein schütten, und dann auch ein paar mal nur Super!
    Der 'gemeine' Mensch (übrigens nach meiner bescheidenen Meinung, auch als betroffener, das DÜMMSTE WESEN AUF DIESEM PLANETEN!) neigt ja eher dazu 'negatives' als 'positives' zu 'erspüren'.
    Sollte ich keinerlei Unterschiede 'FÜR MICH' empfinden/entdecken bleib ich dabei, ansonsten wieder Super+!
    Und aus Rücksicht auf Umwelt & Natur NIEMALS NICHT E10!


    Achja und die Marke ist mir ebenfalls wurscht
    (da isser wieder, der pragmatische Bayer :D )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • .


    Ich fahre nahezu ausschließlich Super E 5.


    Gott sei Dank, denn ich wohne nur 1km von der österreichischen Grenze.


    Ob meine Luzi oben rum einen tick besser geht werd ich wohl nie beurteilen können, denn bei den paar mal bei denen mein drehzahlmesser die 5500 u/min erreicht hat, musste ich mich auf anderes konzentrieren, als suf 2,74% leistungszuwachs zu achten.


    Und im normalen drehzahlbereich.....naja, da fährt mein kleines japanisches luder.... ganz normal, ohne aussetzer ohne geruckel... sie fährt halt so vor sich hin.


    Das meiste potenzial entwickelte sich an ganz anderer stelle.
    Nämlich im Geldbeutel !!!
    Bei zur zeit 1,06 euronen für den liter e5 super, gönn ich mir persönlich bei jedem tanken B0,5 + 2 wlks.


    ......auf guad bayrisch..... a hoibe bier und zwoa warme lebakassemme 8o


    In diesem sinne.....bitte nix tanke diesel brumm brumm


    Sonniges Wochenende.... Bussi, pfiat eich ....Fuzzi :thumbup:


    .

  • Kleines Zwischenfazit meines Racing100 Experiments nach einem Monat:


    Ich spüre immer noch nichts von irgendeiner Mehrleistung. Aber der Motor läuft nicht so rauh. Besonders fällt mir das beim Klatstart morgens auf. Was mir auch auffällt, der Spritverbrauch ist zurückgegangen. Die meisten Kilometer reiße ich ja auf dem Weg zur Arbeit und zurück ab. Deswegen lässt sich das gut vergleichen, denn ich bin doch immer recht ähnlich flott unterwegs.


    Einfach mal links unterm Avatar auf den Verbrauch klicken und die letzten 10 Füllungen Racing100 mit den 10 davor mit SuperE5 vergleichen. Wenn ich da unterbewusst nicht langesamer gefahren bin (..) dann ist es ein Unterschied zugunsten des Racing 100.


    Abgerechnet wird am Ende der SmartDeal Laufzeit. Aber aktuell sieht es eher danach aus, dass ich dabei bleibe. Aber wohl auch nur, weil ich eine Shell direkt auf dem Weg zur Arbeit habe. Denn das nervt schon hier aufem Land, wenn Tanken ansteht und keine Shell in der Nähe. Habe meinen Rythmus auch geändert: Früher habe ich immer bis Tank leer getankt, heute tanke ich schon bei halb nach damit ich nicht bei leer auf einmal keine Shell in der Nähe hab.


    Bislang in der Summe trotzdem Daumen hoch.