Nicht vergessen: Dies ist in erster Linie einfach nur eine Umfrage, keine technische Diskussion der theoretischen oder tatsächlichen Unterschiede. Da muss sich niemand rechtfertigen. Es muss aber auch niemand behaupten, wer die Verbesserung nicht bemerkt, der bewege sein Auto wohl nicht richtig.
Es gibt (ich meine, das hatten wir auch hier schon) auch immer wieder Menschen die behaupten, aus den Super Zapfsäulen würde ohnehin nichts anderes fließen, als aus den SuperPlus Pistolen. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin kein Insider.
Ich sehe es nur auch so, dass 5% Abweichung jederzeit als Messungenauigkeit angenommen werden können. Und dass man das transiente Verhalten eines Motors (wie komme ich von Lastzustand A zu Lastzustand B) nicht aus dem Leistungsdiagramm ablesen kann.
Für eigene Messungen per OBD fehlt mir nicht nur das Equipment (Kosten theoretisch überschaubar) und das Know-how (durch Zeiteinsatz aufbaubar), sondern vor allem auch das Konzept, wie ich zu reproduzierbaren Ergebnissen und vergleichbaren Bedingungen kommen soll.
Empirische Erfahrung sind nicht grundsätzlich unbrauchbar, aber um daraus belastbare Erkenntnisse abzuleiten, genügt es sicher nicht, zweimal irgendeinen Sprit zu tanken und dann seine Gefühlswelt dazu zu beschreiben.
Des ungeachtet muss jeder tun, was ihn glücklich macht.