@SpyderSteak: Du hast Recht, dieses Technische Datenblatt gab es mal, noch bevor die ersten Prospekte verfügbar waren. Das wurde auch in anderen Foren und hier an anderer Stelle schon wild hin- und herdiskutiert.
Tatsache ist: Dies ist der einzige existierende Beleg für eine Super Plus Empfehlung seitens Mazda. Die Fußnote oder der Hinweis finden sich in keiner anderen Veröffentlichung mehr. Der Datenstand ist noch von vor Beginn der Serienproduktion in Japan. Jeder, der Mazda DE bisher daraufhin angeschrieben hat, bekam eine Antwort, in der keine Empfehlung für Super Plus zu finden war (zumindest jeder, der es öffentlich gemacht hat).
Bisher hat nur eine Person konkret berichtet, einen Leistungsunterschied zwischen Super und Super Plus gemessen zu haben (immerhin Jan Spiess von SPS). Dass man bei einem leistungssteigerten Motor damit rechnen darf, Super Plus tanken zu müssen, sollte hingegen jedem klar sein.
Obwohl es beim letzten Mal nichts genutzt hat und meine mehreren Tausend Kilometer dokumentierter Fahrpraxis mit einem schlichten "deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen" weggewischt wurde, mache ich gerade mal wieder den Super-Plus-Test, um einen potenziellen Minderverbrauch zu ermitteln. Ich muss wohl Geld über haben.
Ich glaube auch diesmal nicht an einen Unterschied. Davon ab: Eigentlich befinden wir uns hier in einer Umfrage. Da gehen fachliche Diskussionen (nicht zu Unrecht) eher verloren.