Kraftstoffe

  • @SpyderSteak: Du hast Recht, dieses Technische Datenblatt gab es mal, noch bevor die ersten Prospekte verfügbar waren. Das wurde auch in anderen Foren und hier an anderer Stelle schon wild hin- und herdiskutiert.


    Tatsache ist: Dies ist der einzige existierende Beleg für eine Super Plus Empfehlung seitens Mazda. Die Fußnote oder der Hinweis finden sich in keiner anderen Veröffentlichung mehr. Der Datenstand ist noch von vor Beginn der Serienproduktion in Japan. Jeder, der Mazda DE bisher daraufhin angeschrieben hat, bekam eine Antwort, in der keine Empfehlung für Super Plus zu finden war (zumindest jeder, der es öffentlich gemacht hat).


    Bisher hat nur eine Person konkret berichtet, einen Leistungsunterschied zwischen Super und Super Plus gemessen zu haben (immerhin Jan Spiess von SPS). Dass man bei einem leistungssteigerten Motor damit rechnen darf, Super Plus tanken zu müssen, sollte hingegen jedem klar sein.


    Obwohl es beim letzten Mal nichts genutzt hat und meine mehreren Tausend Kilometer dokumentierter Fahrpraxis mit einem schlichten "deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen" weggewischt wurde, mache ich gerade mal wieder den Super-Plus-Test, um einen potenziellen Minderverbrauch zu ermitteln. Ich muss wohl Geld über haben.


    Ich glaube auch diesmal nicht an einen Unterschied. Davon ab: Eigentlich befinden wir uns hier in einer Umfrage. Da gehen fachliche Diskussionen (nicht zu Unrecht) eher verloren.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Um nochmal Öl ins Feuer zu kippen:


    Bin als DailyDriver und auch oft Autobahn in den letzten 2,5 Monaten ca 3000km mit Ultimate 102 gefahren.
    Nun wieder auf Super umgestiegen seit 1000km.


    Und ganz ehrlich? Mit Ultimate lief er bei über 6000 Umdrehungen besser. Hatte kaum das Gefühl, dass es irgendwan diesen Leistungsabfall ab ca 6300 gibt. Der hat obenrum durchgezogen wie Wutz :D
    Nun heut wieder mal ne Weile Vollgas auf der A45 und da ging weniger.


    Und das obwohl mir es eigtl Schnuppe ist, was ich da reinschütte.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Bis vor kurzem habe ich auch noch an Placebo gedacht, doch ich habe mich jetzt intensiv mit dem Skyactiv-Motor beschäftigt und muss nun sagen, dass eine höhrer Klopffestigkei durch eine höhere Oktanzahl sehr entscheident fur diese Motorkontruktion/Steuerung ist.
    Um es kurz zu machen. Der Skyactiv hat einen sehr sensiblen Klopfsensor, der nicht nur einfach bei klopfen den Zündzeitpunkt zurücknimmt, sondern permanent den Zündzeitpunkt mit steuert und ein aktive Bestandteil der Leistungsentfaltung ist.
    Jetzt ist es aber nicht so, dass mehr Oktan beim Skyactive auch mehr Leistung bringen, sondern sie verhindern Minderleistung (besonders im hohen Drehzahlbereich mit entsprechenden höheren Temperaturen)
    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, wieso, weshalb und warum was beim Skyactiv gesteuert wird, aber das würde zu weit führen.

  • Ich hab beim G131 auch das Gefühl der besseren Gasannahme, mit einem Ultimate-Treibstoff im Tank...
    Aber auf Dauer ist mir das zu teuer...

  • Genau meine Erfahrungen, dem habe ich nix hinzu zufügen :thumbup:

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also ich muß zugeben, inzwischen festgestellt zu haben, dass ihr euch nicht täuscht. Auch ich merke jetzt, das der Motor mit Ultimate spürbar harmonischer läuft, untenrum mehr Durchzug hat und obenrum freier ausdreht. :)

  • hm....dann werde ich wohl auch mal auf >=Super Plus wechseln

    Kein Super Plus oder V Plus, dann kannst auch E10 fahren. Ultimate ist der Sprit den auch Motor Tuner empfehlen



    VG



    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)