...dass ich rein auf meinem technischen Hintergrund nicht verstehen kann, wie so ein Motor mit 95 Oktan die "optimale Leistung" erzielen kann...
Naja, in meiner laienhaften Vorstellung ist das ganz einfach: der MX5 soll in möglichst vielen Ländern verkauft werden, auch in Gegenden, wo die Spritauswahl und -qualität nicht immer genauso gut ist, wie hier in DE z.B. Also wird der Motor mit allem was dazu gehört auf eine möglichst überall verfügbare Spritsorte optimiert, in diesem Fall 95 Oktan (das ist vermutlich einer der Gründe warum eine Optimierung auf 95 Oktan und nicht 98, 100, 102 Oktan stattgefunden hat). Bei schlechterer Qualität versetzt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt nach hinten, ich glaube, darin sind wir uns alle einig. Bei besserer Qualität wird der Zündzeitpunkt aber nicht nach vorne versetzt, deshalb können 98 oder mehr Oktan nicht besser genutzt werden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und erklärt mir (für einen Laien verständlich) warum und wie es tatsächlich ist.
SPS stimmt seine Software aber wohl auch auf 98-100er Sprit ab.
Ja, die Tuner, die andere Spritsorten vorschreiben, machen entsprechende Softwareanpassungen (z. B. Zündpunkte) und dann kann die bessere Spritqualität auch genutzt werden.