Zusatzgepäck RF einen Versuch wert?

  • Hallo in die Runde,
    im Sommer geht es für zwei Wochen nach Italien.
    Nach einer Woche Belgien mit dem RF und Freundin war der Kofferraum prall gefüllt. Keine Ahnung wie da noch die Jacken zum Abschluss mit reinpassten.
    Für zwei Wochen brauchen wir mehr Platz. Da es, soweit mir bekannt, keinen Kofferraumträger für den RF gibt, möchte ich es mit einer Eigenkonstruktion versuchen. Eine Antirutschmatte hinter das Windschott darauf ein 50l Q-Bag, befestigt mit zwei 1,5m Spanngurten.
    Im Prinzip wie schon auf den Kofferraumdeckeln mit Bootbags gesehen. Nur laufen die Befestigungsbänder unter der "Verdeckklappe" (k.A. wie das korrekt heisst). Vorteil sehe ich u.a.darin, dass die 3. Bremsleuchte nicht verdeckt wird.


    Um zu sehen, ob es überhaupt umsetzbar ist, habe ich provisorisch mal ein Kofferband genommen (Spanngurte kommen erst noch und die Matte muss ich auch noch zurechtscheniden)
    Hat so was jemand auch schon mal ausprobiert oder hat noch Tipps?

  • Nein, aber ich würde mal testen, ob der evtl doch passt... Du wirst halt lediglich das Dach entweder offen, oder geschlossen halten müssen, schätze ich

  • Keine Ahnung ob Deine Befestigung wirklich sicher ist, möchte ich jetzt auch nicht beurteilen.
    Macht ihr in Italien eine Rundreise, oder habt ihr ein festes Hotel oder ähnliches?
    Wenn ja, könnte man ja ein Koffer vorab mit DHL oder einen anderen Anbieter zum Hotel schicken und das gleiche wieder zurück.
    Das Haben Freunde jetzt so gemacht, die sind in Südtirol mit ihrem Cabrio.
    Nur mal so als Anregung, kostet ja auch nicht die Welt.


    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ich weiss ja nicht, was Ihr alles für 2 Wochen braucht, wir waren kürzlich 2 Wochen am Gardasee (abends noch sehr frisch) in einer Ferienwohnung.
    Unser Gepäck kommt in die Car-Bags, da bleibt drum rum noch Platz für Schuhe... und der Rest in 4 flache (ca. 5cm) Taschen hinter die Sitze.
    Kleidung lose packen, Sitz nach vorne, je 2 Taschen dahinter, reinsetzen und Sitz zurück schieben.
    Den Rest erledigt eine Tube Rei.


    Gute Reise wünscht
    Chris

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • :thumbup: Also ich finde die Idee, Zusatzgepäck zwischen den Finnen zu platzieren super! :!:


    Eine spezifische RF-Lösung aus dem Zubehör wäre natürlich ein Traum und ich könnte mir das auch durchaus vorstellen, dass ein gewisser Bedarf besteht. Da müsste man mal Nachfrage im Zubehör kund tun... @Kugelfisch der Ansatz von @Fahrlurch ist doch eine Überlegung wert, oder? Wäre doch eine super Ergänzung zum Roadster-Portfolio ;):thumbsup:


    Gilt halt die Aufhängpunkte mit ausreichend Tragfähigkeit und ohne Verrutschen zu finden... im Vergleich zum Kofferraumträger, wäre das Zeug auch nicht so arg im Wind und auch noch vor bzw. auf der Achse...Auch wenn der RF-Zustand dann entweder geschlossen oder offen wäre... die Lösung hätte trotzdem schon einen gewissen Charme.

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Ist ja noch ein bisschen hin zum Urlaub, Trentin, festes Hotel mit Seezugang und Bergen. Also Wander-und Schwimmsachen kommen mit und was zum Ausgehen (Frau meint, die Italiener seien immer so furchtbar chic :rolleyes: )
    Für den Hinweg ggf. die Roadsterbags und flache Netztaschen für Wäsche hinter die Sitze. Verbleibender offener Platz im Kofferraum wird für die Bergstiefel, Strandtücher und Jacken ausgenutzt. Die gefaltete Qbag mit Spanngurten und Antirutschmatte kommt auch mit und wird für die Rückfahrt benutzt, damit unsere UrlaubsSouvenirs (meist was zu futtern und trinken) nach Umpacken Platz haben. Sollten wir gar zuviel für den Rückweg haben informiere ich mich noch über Kofferversand aus Italien nach Deutschland.
    Frohe Pfingsten allen und gute Fahrt ^^
    P.S. geniales Auto, muss gleich mal wieder ne Runde drehen.