Siehe Link oben "Clubsport S"
Der Rekord Clubsport S war ein Null-Serienfahrzeug und rund 60? Kg leichter als der Serien Clubsport S.
Finde ich in dem Artikel nicht. Da steht nur, dass der Vergleichs-Clubsport (ohne S) Mehrausstattung hatte, die ihn schwerer gemacht hat. Alles was aufgezählt wird, war die normale Clubsport S Ausstattung.
Quelle: GTI Clubsport S
"Dass die Gewichtseinsparung zwischen den beiden heißesten GTI-Varianten mit 62 kg größer als versprochen ausfällt, liegt an der spezifischen Ausstattung des normalen Clubsport-Testwagens. Neben dem großen Navigationssystem und dem Soundsystem mit acht Lautsprechern trägt der tornadorote GTI auch die Climatronic-Klimaanlage. Das S-Rekordauto trägt gar keine Klimaanlage und verzichtet ebenfalls auf ein Navigationssystem."
"Kritiker werden bemängeln, dass es sich bei dem von uns getesteten Rekordfahrzeug des Clubsport S noch nicht um ein Serien-, sondern ein Nullserienfahrzeug handelt, das im Fahrzeugschein als Erprobungsfahrzeug ausgewiesen ist. Laut VW entspricht BS-DX 728 jedoch dem Serienstand. Absolute Gewissheit hat man natürlich nie, die Leistungsmessung auf unserem Rollenprüfstand untermauert dies jedoch zumindest motorseitig."
Verstehe nicht was Du jetzt meinst. Das war ein Serienwagen, aber eben aus dem Baulos Null-Serie (in der Serienfahrzeuge gebaut werden). Wie geschrieben, ich habe da durchaus auch andere Quellen und man kann den Wagen genauso konfigurieren und kaufen, wie er gelaufen ist. Selbst bei der Fahrwerkeinstellung braucht man nicht nachhelfen, weil VW die Autos tatsächlich einzeln korrigiert und nicht nur grob auf der Vormontage einstellt, wie das andere machen ;-).
Vielleicht gibt es da auch ein Missverständnis. Der Clubsport und der Clubsport S sind beide in Serie gegangen und konnten genauso wie im Artikel beschrieben gekauft werden. Nur der S hatte dann die umfangreichen Modifikationen an der Achse, Bremse, Innenraum etc. und wurde nur 500 mal gebaut. Von normalen Clubsport sind mehr gebaut worden.
Aber ist ja o.k., wir sollten wahrscheinlich wirklich mal wieder zu unserem Spaß-Auto MX-5 zurück kommen ;-).