Drehzahlbegrenzer

  • Bei den Fronttriebler Werks-Rekordfahrten sind die Wagen auch nicht mehr Serie.


    - Fahrwerk wird auf Nordschleife modifiziert
    - Fahrwerkskomponenten
    - Semislicks
    - Bremsen
    - Rücksitzbank raus
    - Käfig rein
    - ECU, 20 PS mehr kein Problem für Turbomotoren
    - kein Verkehr auf Strecke !!!

  • Jeder hier fährt den Miata und weiß das das Kfz einfach genial ist :thumbup: Der Wagen ist in meinen Augen ein reines Spaßmobil was bereits in der Serie schon einiges her macht. Natürlich hat der GTI (ein Boxster oder R ist nochmal eine andere Liga) seine Stärken, aber das hat der Miata auch. Vergleicht man beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Kategorien wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen. ABER! Was der GTI nicht hat, ist das besondere Etwas. Nimm ein Miata, ein GTI, ein S4 oder auch M2 ... die Leute gucken sich den Miata an ...


    BTT.
    Grade nochmal auf den Landstraßen unterwegs gewesen und vom Feeling schaltet es sich bei 6K mit dem 2L am besten. Dreht man auf 6,5 hat man gefühlt schon zu viel Leistungsverlust und fehlenden Boost beim Gangwechsel.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Nein, war beim Clubsport S nicht der Fall. Der ist so gefahren, wie man ihn auch beim Händler kaufen konnte.


    Aber was willst du jetzt? Serien-GTIs mit aufgemotzten MX-5 vergleichen, oder Serie gegen Serie? Du musst Dich mal entscheiden.

  • Jeder hier fährt den Miata und weiß das das Kfz einfach genial ist :thumbup: Der Wagen ist in meinen Augen ein reines Spaßmobil was bereits in der Serie schon einiges her macht.

    Mein reden. Und gerade das zeichnet ihn aus, auch ohne dass man um hundertstel Sekunden feilscht (imho).

  • Für maximale Beschleunigung muss man den MX-5 immer bis zum Begrenzer drehen.
    Radzugkraft MX-5.pdf
    Optimale Schaltpunkte sind farbig hinterlegt.

    Muss man das? Jeden Tag, immer und überall? Habe ich wohl überlesen. Ich schalte in der Regel früher und das Auto macht trotzdem Spass. Mache ich was falsch?


    Das stellt doch gar keiner in Frage. Aber kommt es darauf wirklich an? Das hatten wir hier schon irgendwo: Weniger Zahlen, weniger Forum - mehr fahren, mehr Spass haben ;-).

  • Ich rede vom normalen GTI mit 230 PS und nicht von der Clubsport Kleinserie mit 310 PS von dem nur 400 gebaut wurden.
    Der Rekord Clubsport hatte Semislicks, Rennschalensitze, Käfig, Sportgurte, keine Klimaanlage, keine Rücksitzbank und mit 100% Sicherheit eine auf die Nordschleife optimierte Fahrwerkseinstellung.


    Du kannst schalten wann du willst, das interessiert eigentlich niemanden.

  • Muss man das? Jeden Tag, immer und überall? Habe ich wohl überlesen.

    Du legst es aber auch wirklich drauf an, oder?
    Die Diskussion ist total anstrengend zu lesen.


    Wie wäre es, ihr würdet euch darauf einigen, dass ihr verschiedene Ansprüche an den Mixxer habt und damit ist alles gut?
    Sama versucht technisch fundiert Dinge zu erläutern und dann wird sofort mit nem Kommentar (s.o.) zurückgeschossen, der totaaaal unnötig ist. Es wurde ja nun schon öfter gesagt, dass es durchaus Fälle gibt, in denen mehr Umdrehungen obenrum nicht schaden würden. Niemand hat hier ursprünglich von irgendwelchen 0-100 Zeiten gesprochen, die wurden auch einfach völlig Random hier reingeworfen (davon ab sind 6,4s auf 100 weit weg von unrealistisch) und mit dem Ring braucht man eigentlich gar nicht ankommen. Da kommt es zu 80% auf den Fahrer an. Bei gleichem Fahrer ist es wohl klar, dass ein Mixxer da das Nachsehen hat (Dafür gibts auf der Nordschleife zu viele Höhenunterschiede und lange geraden, wo mehr PS einfach einen großen Vorteil haben). Dass mehr PS nicht immer alles sind, ist auch sehr schön hier zu sehen:

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  • Du kannst schalten wann du willst, das interessiert eigentlich niemanden.

    Und schon sind wir uns einig.


    Der Ciubsport S war so konfiguriert, wie er auch in der Sonderserie beim Händler zu kaufen war. Glaube es oder glaub es nicht, aber meine Quellen sind zuverlässig ;-).


    Die Werte vom Serien GTI sind auch nicht so schlecht, aber dummerweise hast Du dann irgendwelche modifizierten MX dagegen gestellt, so dass der Vergleich nichts mehr bringt.

  • Du legst es aber auch wirklich drauf an, oder?Die Diskussion ist total anstrengend zu lesen.


    Wie wäre es, ihr würdet euch darauf einigen, dass ihr verschiedene Ansprüche an den Mixxer habt und damit ist alles gut?

    Verstanden. Alles toll, keine Diskussion gewünscht - es lebe der "wir haben uns alle lieb Thread".


    Zu so einer Diskussion gehören doch zwei. Bin ich jetzt der Buhmann, weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Euch das alles nicht interessiert, dann lasst es doch einfach stehen und alle sind glücklich.
    Wenn man mich aber zitiert und mit mir diskutiert, behalte ich mir schon vor, darauf zu antworten ;-). Ich weiß echt anstrengend so etwas, Leute mit technischem Sachverstand und eigener Meinung.


    Auf Deinen Vorschlag, dass wir alle unterschiedliche Prioritäten haben, wollte ich schon lange hinaus, aber da hält immer wieder jemand dagegen.