Ich glaube ich kann das an einer Hand abzählen, wie oft ich im zweiten Gang überholt habe und das waren in der Regel Trecker.
Bei LKWS reicht mir mit 160 PS der dritte Gang vollkommen aus. Wenn das nicht passt, habe ich genug Zeit auf eine größere Lücke zu warten.
Darauf hin kam der (berichtigte) Einwand, dass es eben auch genügend Situationen innerhalb der StVO gibt, wo der 2. oder gar 1. Gang mal ausgedreht werden müssen, weil der 3. Gang eben nicht praktikabel ist.
Nur weil man etwas selbst selten oder nie benötigt, muss es ja nicht generell falsch oder unnötig sein.
(Das ist hier immerhin ein Forum für Enthusiasten und "Extreme")
Eine Drehzahlanhebung ist ein Softwaremod und wird zumeist mit anderen Anpassungen realisiert. Einfach nur den Begrenzer 500rpm nach oben, macht wohl niemand.
Auswirkung der Höhe auf die Leistung. NF und ND haben auf Meereshöhe annähernd die selbe Leistung.
Auf rund 1500m Höhe schaut es hingegen gänzlich anders aus.
NA vs NB vs NC vs ND vs NF.jpg
(flyinMiata - Messung unkorrigiert auf 5000ft Höhe)