Drehzahlbegrenzer

  • Ich glaube ich kann das an einer Hand abzählen, wie oft ich im zweiten Gang überholt habe und das waren in der Regel Trecker.
    Bei LKWS reicht mir mit 160 PS der dritte Gang vollkommen aus. Wenn das nicht passt, habe ich genug Zeit auf eine größere Lücke zu warten.

    Darauf hin kam der (berichtigte) Einwand, dass es eben auch genügend Situationen innerhalb der StVO gibt, wo der 2. oder gar 1. Gang mal ausgedreht werden müssen, weil der 3. Gang eben nicht praktikabel ist.
    Nur weil man etwas selbst selten oder nie benötigt, muss es ja nicht generell falsch oder unnötig sein.
    (Das ist hier immerhin ein Forum für Enthusiasten und "Extreme")


    Eine Drehzahlanhebung ist ein Softwaremod und wird zumeist mit anderen Anpassungen realisiert. Einfach nur den Begrenzer 500rpm nach oben, macht wohl niemand.


    Auswirkung der Höhe auf die Leistung. NF und ND haben auf Meereshöhe annähernd die selbe Leistung.
    Auf rund 1500m Höhe schaut es hingegen gänzlich anders aus.
    NA vs NB vs NC vs ND vs NF.jpg
    (flyinMiata - Messung unkorrigiert auf 5000ft Höhe)

  • Alles schön und gut. Aber bei mir bleibt die Frage nach der Relevanz offen.
    Wieviele Zehntel (Hunderststel) bringt das und ist das wirklich (auch für den Enthusiasten) relevant?


    Zumindest mit dem Serienmotor wird da objektiv wenig und subjektiv nichts rüber kommen.
    Wenn ich Mapping und/oder Hardware und Drehzahllimit ändere, ist das ein ganz anderes Gesamtpaket und eine andere Diskussion.


    Und am Rande reden wir hier ja immer noch über ein japanisches Grossserienprodukt mit Leistung und Fahrleistung im gehobenen volkstümlichen Bereich. Wem es da im Schwerpunkt um Längsdynamik geht, der hat definitiv das falsche Auto gekauft. Selbst mit Anhebung des Drehzallimits wird man gegen einen R-Golf oder selbst gegen einen GTI das Nachsehen haben, geschweige denn gegen einen Porsche Cayman o.ä.


    Gerade weil ich diese genannten Alternativen sehr gut kenne, spielt dieses Thema im MX für mich nur eine untergeordnete Rolle.

  • Stell den MX-5 nicht immer langsamer dar als er ist.
    Gegen einen GTI, aus der Kurve raus, wird man mit dem MX-5 nur dann den kürzeren ziehen, wenn man im 3./4. Gang beschleunigt.
    Vielleicht ist der MX-5 das falsche Auto für dich und du hättest dir besser einen GTD gekauft ... den muss man aber auch drehen um voranzukommen.

  • 0-100 km/h in 6,4 s? Das ist wohl im MX-5 reines Wunschdenken.
    Schau Dir mal an, wer im Moment den Rekord für frontgetriebene Fahrzeuge auf der Nordschleife hält und dabei einige Hecktriebler inklusive eines Porsche Cayman übertroffen hat.
    Der MX-5 ist ein tolles Auto, aber man sollte hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit schon realistisch bleiben.


    Und was soll das jetzt? Der MX-5 ist ein leichter, günstiger Sportwagen mit toller Fahrdynamik und extrem hohen Spaßfaktor. Deswegen fahre ich einen, deswegen ist er für mich auch richtig und genau deswegen sind irgendwelche Zehntelsekunden in der Beschleunigung für mich nicht relevant.

  • Mit dem richtigen Fahrer und leichten Modifikationen - die haben die Fronttriebler auf ihren Rekordfahrten auch erhalten - kriegt man den MX-5 auf der Nordschleife unter 8 min. Der aktuelle GTI braucht 8:29.00
    Dieses Video sollte bekannt sein

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    4 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Wüsst Ihr was ich klasse finden würde?


    Wenn jetzt mal einfach jemand schreiben würde "ich habe da Spaß dran und deshalb mache ich das".


    Da werden verzweifelt Argumente gesucht und wenn die einem ausgehen wird es komisch.


    Einfach machen und Freude daran haben - das verstehe ich auch. Ich mache nicht und habe trotzdem Spaß ;-).


    P.S.: Das die Fronttriebler auf der NOS dermaßen umtriebig sind, ist glatt an mir vorbei gegangen ;-). Auf jeden Fall widerlegt es die Mär von der generellen Überlegenheit der Hecktriebler. Da halte ich mich dann doch lieber an Walter und bevorzuge die dritte Variante (die Sache mit der Notlösung der zwei angetriebenen Räder).