Da braucht ihr keine Bedenken zu haben
Meiner hat andere Nockenwellen verbaut und wurde abgestimmt. Er dreht jetzt bis 7500u/min(effektiv bis 6800-7300u/min).
Wobei der Tausch der Nockenwellen keine zwingende Voraussetzung für die Anhebung des Drehzahllimits ist. Die sind hier Teil des Gesamtpaket.
BBR GTI hebt bei den "kleinen" Tuningstufen (ohne Eingriffe in den Motor) auch die Maximaldrehzahl an. Dass das alles von der Werksgarantie nicht mehr gedeckt ist, sollte klar sein, aber der Motor hat offensichtlich noch ein paar Reserven.
Bei Caterham z.B. bestand das Supersprint Tuning für die Rover-Motoren auch immer aus geänderten Nockenwellen und einer geänderten Software, die auch die Drehzahlgrenze auf über 7000/min gelegt hat. Auch ohne die schärferen Nocken hat die Softwareänderung alleine schon was gebracht.
Ich vermute, dass Mazda hier mit dem Limit sehr konservativ und vorsichtig geblieben ist. Völlig zu Recht, für die absolute Mehrheit der Käufer.