Drehzahlbegrenzer

  • Ab und zu, nicht oft, passiert es mir beim Beschleunigen, dass der Begrenzer eingreift. Natürlich nur bei warmgefahrenen Motor.
    Ist das in irgendeiner Weise für den (warmen) Motor schädlich?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Nein, schädlich wär's nur, wenn er nicht eingreifen würde... ;)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • eventuell keine 100km im Begrenzer fahren ^^
    Sonst ist es kein ding meine 650er Kawasaki ist recht häufig am Begrenzer hab bis jetzt 0 Probleme mit dem Motor :thumbsup:
    Dazu macht das auch noch richtig Spaß :evil:

  • Es ist ein unaufgeladener Sauger, der Lust und Freude am Drehen hat. Und auch wenn der Begrenzer anspringt, dann wird der von Mazda nicht bei 99,99% gesetzt sein, sondern ganz geschmeidig unter die Grenze des schädlichen. Da würde ich mir keien Gedanken machen :)


    Edit:
    Nur mal am Rande, das max. Drehmoment liegt bei 4600 Umdrehungen an und die 160PS schieben ab 6000Umdrehungen. (Beim 131 sogar erst bei 7000)


    Das maximale Drehmoment erreichst du relativ früh, wenn du aber die Geschwindigkeit mitnehmen willst, dann drehst du höher (meist vor den Begrenzer - wobei natürlich das Drehmoment abnimmt) und wechselst dann in den nächst höheren Gang, sodass du nach dem Gangwechsel das maximale Drehmoment (bei 4600Umdrehungen) von 200Nm zur Verfügung hast (also ein höheres als vorher).


    Kommst du wiederrum in den Begrenzer, hast du ganz schlagartig vieeeel weniger Leistung, da die Karre dann drosselt. Aufpassen sollte man wirklich nur beim Bergabfahren und übedrehen, dann kann es schon vorkommen das die Drosselung nicht funktionert und du die Kiste überdrehst.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

    2 Mal editiert, zuletzt von vistahr ()

  • @d3 Base sag mal gab es eine Info über Deine Änderungen (wo und was Du alles gemacht hast, evtl.Leistungszuwachs,Drehmoment und Preis).Wenn ich es übersehen hab oder Du nicht möchtest-bitte ignorieren :whistling:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: