Entweder ich versteh dich nicht, oder du verstehst mich nicht. Egal, ich bin im Sinne von "wir haben uns alle lieb" raus hier. Hab wohl nicht genug technischen Sachverstand und ne eigene Meinung schon gar nicht
Drehzahlbegrenzer
-
-
Mal so am Rande, wird die Drehmomentkurve nicht üblicherweise quasistatisch gegen den Prüfstand ermittelt? Das hat dann sowieso nicht so viel mit einer dynamischen Beschleunigung im 1. oder 2. Gang auf der Straße zu tun. Das macht das Ganze noch ein bisschen akademischer in der Diskussion ...
-
Kurz zum GTI Clubsport S
Das Fahrzeug wurde rein für diesen Zweck gebaut und unterscheidet sich schon deutlich vom GTI Clubsport - sollte man nicht verwechseln.Soll kein Vorwurf an VW sein, denn mittlerweile ufert dieser Rekordrundenwettlauf über Maßen aus.
Da wird getrickst wo es nur geht und mal eben sind speziell entwickelte Semi Slicks, Rennsportbremsbeläge usw. in der Sonderausstattungsliste zu finden.
Auch werden Fahrwerkstoleranzen ab Werk so großzügig ausgelegt dass sich daraus veritable Track-Settings zaubern lassen mit denen man nicht mal von Berlin nach München im Verkehr mit schwimmen könnte. -
Der Clubsport S war so konfiguriert, wie er auch in der Sonderserie beim Händler zu kaufen war. Glaube es oder glaub es nicht, aber meine Quellen sind zuverlässig ;-).
Da liegst du gar nicht mal so falsch ... der Clubsport hat Serienmäßig Semislicks, Schalensitze, keine Klima (Option), keine beheizten Scheibenwaschdüsen, geänderte Bremsanlage, spezielle Fahrprofilauswahl Nürburgring, eine armdicke Querstange anstatt der Rückbank, weniger Dämmung und ist deshalb 30 kg leichter als der normale GTI.
Meine Quellen sind die Clubsport Preisliste von VW und http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-8976891.html
Wenn dann kann man den mit einem MX-5 Cup Racing vergleichen. -
Kurz zum GTI Clubsport S
Das Fahrzeug wurde rein für diesen Zweck gebaut und unterscheidet sich schon deutlich vom GTI Clubsport - sollte man nicht verwechseln.Soll kein Vorwurf an VW sein, denn mittlerweile ufert dieser Rekordrundenwettlauf über Maßen aus.
Da wird getrickst wo es nur geht und mal eben sind speziell entwickelte Semi Slicks, Rennsportbremsbeläge usw. in der Sonderausstattungsliste zu finden.
Auch werden Fahrwerkstoleranzen ab Werk so großzügig ausgelegt dass sich daraus veritable Track-Settings zaubern lassen mit denen man nicht mal von Berlin nach München im Verkehr mit schwimmen könnte.Der wurde nicht speziell für die Nordschleife gebaut, sondern war neben dem normalen Clubsport das spezielle 40 Jahre GTI Sondermodell. Es wurde aber durchaus darauf geachtet, dass er auch auf der Nordschleife sehr gut funktioniert.
Es wurden 500 Stück für GTI Enthusiasten gebaut und verkauft. Es wurde auch nicht mit irgendwelchen Werten getrickst, sondern das Fahrwerk wurde konstruktiv modifiziert, um eine bessere Performance zu erreichen. Das ist ggü. der Serienauslegung schon deutlich sportlicher, ist aber auch genauso in allen Kundenfahrzeugen verbaut worden.
Auf jeden Fall auch ein sehr leckeres Auto, dass sofort vergriffen war und sicher das Potential zum Sammlerstück hat.P.S.: Sorry für Offtopic.
-
Ließt man den SportAuto Artikel, erkennt man, dass der Rekord Clubsport S sich auch gegenüber dem "Serien" Clubsport S unterscheidet. Siehe Gewicht, Bremsen, spezielle Fahrwerkseinstellung, lt. Prüfstand sehr gut im Saft stehend usw.
Egal, nettes Auto was VW da gebaut hat und leider nur in Kleinserie.
-
Kann nichts sehen, weil ich den Artikel nicht habe ;-). Aber der Clubsport S hatte ja gerade die genannten Teile abweichend vom normalen Clubsport und war auch so bestellbar.
-
Siehe Link oben "Clubsport S"
Der Rekord Clubsport S war ein Null-Serienfahrzeug und rund 60? Kg leichter als der Serien Clubsport S.
-
Der Clubsport ist soweit ich weiß der erste GTI mit Abtrieb an Heck UND Front Mal nicht nur für die Optik mehr Plastik verbaut. Und Frontantrieb wird von vielen verachtet und unterschätzt.
Mittlerweile gibt es keinen aktuellen GTI der wenigstens Elektronische ASR besitzt. Ab Performance auch Mechanische Sperre.Der Drehzahlbegrenzer wird von mir kaum beansprucht. Spätestens bei 6000 Touren schalte ich hoch.
-
Ähem - ich finde das alles nicht uninteressant zu lesen..... - im Gegenteil.
Aber es wäre schön, wenn Ihr so langsam zum Ursprungsthema zurück finden könntet.