Sports Line ohne Bilstein Dämpfer, andere Federn?

  • Hallo Leute,


    es werden jetzt ja auch SL ohne Bilstein Dämpfer verkauf. Haben diese Federbeine auch andere Federn als die Bilstein Federbeine? Wenn die Farbkennung bei den Federn für die normalen Seriendämpfern abweicht, handelt es sich um andere Federn.


    Sehen kann man das auf einen Blick an der Vordeachse, wenn man oben über die Reifenlauffläche auf die Federwindungen schaut. Da ist wie im Link zu sehen eine Farbkennung (für vordere Federn grün / blau) auf der zweiten Anfang dritte Windung von oben. Möglicherweise ist das nur auf einer Fahrzeugseite zu sehen.


    Hinten ist die Farbkennung der Bilstein Federbeine weiß / hell rosa.


    Wäre nett, wenn mal jemand mit SL onhe Bilstein nachschaut. Vielen Dank.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    bin auch gespannt auf die Antworten.
    Das sollte so sein mit den anderen Federn. Die Bilstein haben einen anderen Gasdruck als die Seriendämpfer und damit eine andere Ausschubkraft.
    Ohne Anpassung der Feder würde sich damit eine andere Standhöhe ergeben.

  • Hi Sven,


    das Gerücht mit dem höheren Gasdruck bei den Bilsteinen konnte ich ja widerlegen. Also Serie und Bilstein sind etwa gleich, Serie hat ca. 2kg oder 20N mehr, als Bilstein. Was sehr unterschiedlich ist, das "Losbrechmoment" ist bei den Bilsteinen viel höher. Also die Kraft, bis sich die Kolbenstange anfängt zu bewegen.


    Von daher müssen es also nicht zwangsläufig anderen Dämpfer sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...


    Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.


    Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.

  • Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...


    Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.


    Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.


    Hallo Sven,


    die SL Federn mit Bilsteinen habe ich heute, wie angesagt, gegen die EL Federn mit Bilsteinen getauscht. Die Höhe (Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) ist jetzt wie vor dem Umbau mit EL Federn und Seriendämpfern. Die Bilsteindämpfer haben also keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sondern nur die SL Federn bringen den Wagen höher.


    Genau genommen, ist der Wagen rundum jetzt noch 1-2mm tiefer als vorher mit den Seriendämpfern. Das könnte mit dem von mir gemessenen 2-3kg geringeren Kolbenstangendruck pro Bilsteindämpfer zusammenhängen.


    Von daher könnten die Federn im SL mit und ohne Bilstein Dämpfern die Selben sein. Na, vielleicht meldet sich ja noch mal jemand mit SL Serienfedern und schaut nach, wie in Post 1 beschrieben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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